Toilette in der Schule abgeschlossen - Erlaubt?
A besucht seit Beginn des neuen Schuljahres die Oberschule (in anderen Bundesländern auch Mittelschule). Dort sind während des Unterrichts die Toiletten abgeschlossen. Zur Pause kommt dann der verantwortliche Lehrer und schließt die Toiletten wieder auf. Wobei dies oftmals nicht pünktlich gemacht wird, so dass die Schüler schon warten, damit sie sich endlich erleichtern können.
Einige Eltern der Klasse von A haben sich neulich wegen eines anderen Termins getroffen und darüber diskutiert. Immerhin kann es ja auch passieren, dass einem Kind übel wird. Das hat dann keine Zeit mehr nach dem Lehrer zu suchen, der den Schlüssel an diesem Tag hat. Es kann zwangsläufig nur noch im Flur übergeben. Ein ähnliches Problem liegt ja vor, wenn sich mitten im Unterricht Durchfall bei einem Schüler einstellt. Diese Schmach möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Aber ist es eigentlich erlaubt während der Unterrichtszeit die Toiletten einfach abzuschließen und den Schülern explizit den Toilettengang zu verweigern? Ich kenne es aus meiner Schulzeit nur so, dass wir eben angehalten wurden unsere Bedürfnisse in der Pause zu erledigen. Aber direkt verboten war der Toilettengang nicht. Übrigens ist die Eingangstür zur Schule von Außen nicht zu öffnen, so dass fremde Menschen nicht auf die Schultoiletten langen können.
Ich kenne es von meiner früheren Schule auch noch so, dass dort die Toiletten nur in den Pausen geöffnet waren. Wenn man dann mal während des Unterrichts musste, musste man sich erst mal einen Schlüssel beim Hausmeister holen. Das war dann auch schon etwas nervig und umständlich. Allerdings wurde das gemacht, weil sonst viel Unsinn auf den Toiletten getrieben wurden. Die Wände wurden beschmiert und es wurde dort auch randaliert. Ob das allerdings so rechtens ist, kann ich leider auch nicht sagen.
In der Grundschule waren die Toilettentüren immer offen, aber da waren auch die Wände nie bekritzelt oder ähnliches. Später auf der Berufsschule waren die Türen ebenfalls geöffnet und wir konnten dorthin gehen, wenn wir während des Unterrichts mal mussten. Das sollte dann aber auch eine Ausnahme sein.
Es gab vor einiger Zeit mal einen netten TV-Beitrag darüber, wie in Schultoiletten teilweise randaliert wird. Dass Schulen sich vor einer derartigen Sachbeschädigung schützen wollen, ist nur verständlich. Ich weiß ja nun nicht, was in der Schule von A vorgefallen ist, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist, aber wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, dann finde ich das schon in Ordnung.
Es wundert mich aber doch, dass anscheinend nur ein Schlüssel existiert, der jeden Tag an einen anderen Lehrer weitergegeben wird. Besser wäre es, wenn jeder Lehrer einen Schlüssel hätte. Deswegen kann ja trotzdem noch jeden Tag ein anderer fürs Auf- und Zuschließen eingeteilt werden. Ein Lehrer könnte dann aber auch während des Unterrichts einem seiner Schüler mal kurz den Schlüssel aushändigen, wenn der dringend aufs Klo muss. Wenn er den Schüler für vertrauenswürdig hält, ist es ja ok und wenn er nach 5 Minuten nicht wieder zurück ist, kann man immer noch nachschauen, ob der gerade den ganzen Toilettenraum unter Wasser setzt.
Hier Mit einem Chip in die Schultoilette und hier Schultoiletten nicht im Schulgebäude? wurden ja schon verschiedene Varianten von verschlossenen Toiletten besprochen. Du hast dich für verschlossene Toiletten zur Sicherheit der Schüler ausgesprochen.
Da die Schule abgeschlossen ist, ist das vielleicht kein Aspekt. Aber verschlossene Schultüren halten auch die vorhandenen Schüler nicht vom Randalieren ab. Ich würde an Stelle der Eltern hinterfragen, warum die Schultoiletten abgeschlossen sind. Dann kann man sich über Gegenargumente Gedanken machen.
Sind die Schultüren denn von innen zu öffnen? Wenn die Schultüren nämlich von innen nicht zu öffnen wären, würde ich das als viel schlimmer ansehen, als abgeschlossene Toiletten. Und wie kommen Schüler die zu spät kommen dann in das Schulgebäude? Es gibt ja durchaus auch Gründe, warum man zu spät kommt. Beziehungsweise wie kommen die Schüler aus dem Pausenhof wieder in die Schule?
@LittleSister: Dass man damit die Schüler schützen will, ist ja hier nicht gegeben, da sich eben die Toiletten im Schulgebäude befinden. Das Schulgebäude hat einen Eingang, der eben von außen nicht zu öffnen ist. Wenn man rein will, muss man klingeln. Somit kommen auch Schüler noch ins Schulhaus, die zum Beispiel wegen einer Busverspätung nicht pünktlich sein konnten.
Für die Pause ist eine andere Tür vorhanden, die aber eben auch nur dann offen ist. Vom Flur aus kann man beide Türen und auch die Notausgänge zur Feuertreppe öffnen. Also sind damit mehrere Ausgänge für den Notfall vorhanden. Und wenn Schüler während es Unterrichts in den Toiletten randalieren, gäbe es andere Möglichkeiten zur Kontrolle, als die Türen komplett abzuschließen.
Da aber von vielen Familien ältere Kinder dort in der Schule sind, ist auch bisher kein Grund bekannt, warum die Toiletten abgeschlossen werden. Selbst ein Sohn meines Mannes ist dort bis vor zwei Jahren noch zur Schule gegangen und aus dieser Zeit sind auch keine Vorfälle bekannt.
Ich war auf einer Schule, auf welcher die Damentoilette abgeschlossen wurde, damit wir Mädels uns in den Pausen nicht rein dort aufhalten. Das Problem war jedoch, dass das Schulgebäude fünf Etagen hatte, man dann zum Sekretariat ins Erdgeschoss rennen musste, um sich den Schlüssel abzuholen und man dann noch einmal in die zweite Etage rennen musste, weil dort eins der wenigen Damenklos im Schulgebäude war. Es befand sich außerdem noch eine Toilette im Sportbereich, welche übrigens auch abgeschlossen war und eine im Kiosk, welcher aber weiter weg als das Sekretariat war.
Da habe ich kein Verständnis für, besonders weil es ja nur die Damentoiletten betraf. Wir haben uns auch beim Klassenlehrer beschwert, aber es hat nichts gebracht. Wir waren nur zwei Frauen in der Klasse und mussten, wenn wir auf die Toilette mussten wirklich aus der fünften Etage herunterlaufen und wieder zurück in die Zweite. Einen Aufzug gab es nur für Lehrer und Gehandicapte und unsere Klassenzimmer waren natürlich in der obersten Etage. Ich fand dies schon seltsam und ich bin der Ansicht, dass man nicht alle Mädels dafür bestrafen sollte, nur weil einige Mist gebaut haben. Demoliert oder schmutzig waren die Toiletten nie, auch nicht zu der Zeit als sie offen waren.
Ob es erlaubt ist, die Toilettentüren während des Unterrichts abzuschließen, weiß ich nicht. Aber wenn es so gemacht wird, liegt sicherlich ein gravierender Grund vor. Da würde ich zunächst erst einmal erfragen, warum das so ist. Vielleicht ist der Grund durchaus nachvollziehbar aufgrund von unschönen Vorkommnissen. Dann können die Eltern immer noch gemeinsam überlegen, ob die Maßnahme zu hart und nicht angebracht ist oder doch.. Gegebenenfalls kann dagegen angegangen werden.
Es kann ja durchaus sein, dass es einem Schüler/in übel wird und die Toilette schnellstens benötigt wird. Ebenso, im Falle eines Durchfalls muss eine Toilette erreichbar sein. Man kann nicht erst warten, bis der Lehrer mit dem Schlüssel kommt. Wenn also bekannt ist, warum die Toiletten abgeschlossen wurden, können die Eltern immer noch ein Gespräch mit dem Lehrer suchen.
Das kenne ich aus meiner alten Schule und ich fand das wirklich sehr unangenehm, denn wie bereits erwähnt kamen die Lehrer, welche die Toilette aufschließen sollten, manchmal auch zu spät und manchmal war der Lehrer anscheinend auch nicht in der Schule gewesen, das war natürlich nicht so toll. Wenn ein Lehrer fehlt, dann kann der Schlüssel ja weitergegeben werden, da verstehe ich das Problem nicht ganz.
Für mich ist es natürlich irgendwie verständlich, dass die Schule sich bis zu einem gewissen Grad "absichern" möchte, denn immerhin gab es an unserer Schultoilette auch Vandalismus und die Toiletten waren ein beliebtes Versteck für Raucher, welche sich in eine Toilettenkabine eingeschlossen haben und sich so vor den Lehrern versteckt haben. Riechen konnte man die Zigaretten trotzdem, deswegen wurden die Toiletten irgendwann abgeschlossen und nur während der großen Pause aufgeschlossen.
Meine Schulzeit liegt nun schon einige Jahre zurück, aber bei uns in der Realschule waren die Toiletten auch während der Unterrichtszeit abgeschlossen. Wenn man trotzdem mal musste, konnte man sich den Schlüssel im Sekretariat abholen, welches nur einige Meter von den Toiletten entfernt war. Auch der Hausmeister hatte natürlich einen Schlüssel für die Toiletten.
Die Toiletten werden in den meisten Schulen während der Schulzeit verschlossen, damit dort kein Vandalismus betrieben werden kann. Selbst kleine Schäden können auf Dauer immense Kosten verursachen. Toilettendeckel werden gerne zerstört, oder auch Wände beschmiert. Das braucht ja nicht großflächig sein, es reichen ja Kleinigkeiten an den Wänden, die immer mehr werden. Auch Toilettenpapier wird ja gerne durch die Gegend verteilt, und dass kann sich im Jahr summieren. Da Schulen sowieso immer wenig Geld haben, fallen natürlich Extrakosten stark ins Gewicht.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man sich vorher kundig machen sollte, aus welchen Gründen die Toiletten abgeschlossen sind und scheinbar nicht sehr zuverlässig geöffnet werden. Dann kann man besser Argumente sammeln. Und da es scheinbar schon das Kind deines Mannes betroffen hat, hätte man sich ja einfach mal kundig machen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224000.html