Toilette in der Schule abgeschlossen - Erlaubt?
Ich habe nicht geschrieben, dass der Sohn meines Mannes davon betroffen war. Nur das er die selbe Schule besucht hat und aus dieser Zeit eben keine Vorfälle mit den Toiletten bekannt sind. Eine Information über die Gründe kann es auch erst morgen Abend geben, wenn der Elternabend ansteht. Und wie gesagt, fremde Menschen haben keinen Zugang zum Gebäude ohne dass sie bemerkt werden.
Wobei ich in dem Fall weniger an Vandalismus durch die eigenen Schüler glaube. Denn das könnten sie ja in den Pausen dann nachholen, wenn sie wirklich etwas zerstören wollen. Die zuständigen Lehrer schließen ja auch nur die Türen auf, aber sind dann nicht mehr anwesend um Vandalismus vorzubeugen.
Ich glaube nicht, dass das erlaubt ist. In meiner Schulzeit konnten wir die Türen zu jederzeit öffnen. Ich finde dies auch wichtig, da es immer einmal zu Missständen bei Schülern kommen kann. Ein Schüler braucht ja nur Nasenbluten zu bekommen und dann möchte derjenige bestimmt gleich auf die Toilette um sich Wasser in den Nacken zu halten und die Blutung zu stoppen. Ich sehe nun mal von Situationen wegen Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall ab.
Eine Toilette muss meines Erachtens freizugänglich sein. Wie ist es denn bei den Lehrern gehandhabt? Müssen sie auch warten? Ich würde mir das nicht lange gefallen lassen. Ich kann es verstehen, das sie nicht möchten, dass die Schüler nicht den Schulunterricht nutzen sollen, um auf die Toilette gehen zu können. Auch die Randale sehe ich ein. Aber an meiner damaligen Schule hat keiner randaliert, wenn die Schule offen war. Erst als sie geschlossen war, fingen die Randale an der Schule an. Da würde dann aber halt auch keine verschlossene Toilettentür helfen.
Bei meiner alten Schule war es genauso. In der Pause wurden die Toiletten aufgeschlossen, ansonsten waren sie geschlossen. Allerdings gab es da den großen Unterschied, dass man sich beim Hausmeister in dringenden Fällen den Schlüssel holen konnte. Das fand ich ehrlich gesagt auch gut so, denn sonst waren die Toiletten immer total verschmutzt, weil niemand darauf Acht gegeben hat. Wenn die Toiletten aber ganz abgeschlossen sind und man auch nirgendwo den Schlüssel bekommt, finde ich das schon ziemlich daneben. Da würde ich mich mal direkt an den Schulleiter und im Ernstfall sogar an eine höhere Stelle wenden, denn die Schüler werden damit ja auch enorm eingeschränkt und das geht in meinen Augen gar nicht.
@Mesmerizing: Ich kann mir diese Situation nicht vorstellen. Die ständige Benutzung der Toilette auch während des Unterrichts wird doch nicht der Grund für die Beschmutzung gewesen sein. Ich möchte nun nichts unterstellen, aber das ist doch eher an Schulen in Berlin und in Großstädten. Bei mir auf den Dorf gab es solche Aktionen gar nicht. Ich möchte auch nicht, auch wenn es nur der Hausmeister ist, den Schlüssel von irgendwo abholen, wenn ich mal auf die Toilette muss. Das kann als Mädchen auch schon einmal unangenehm sein. Nein, bei aller Liebe, ich bin der Meinung, dass man gegen dieses System etwas machen sollte. Die Toilette sollte frei zugänglich sein.
iggiz18 hat geschrieben:Eine Toilette muss meines Erachtens freizugänglich sein. Wie ist es denn bei den Lehrern gehandhabt? Müssen sie auch warten? Ich würde mir das nicht lange gefallen lassen.
Da hast du eigentlich schon Recht, allerdings haben wir auch auch dagegen gewehrt, doch uns hat kein Lehrer zugehört, was ich sehr schade fand. Man konnte einfach machen, was man wollte, die Toiletten blieben immer verschlossen, außer in der Pause, doch manchmal mussten wir extra hoch ins Lehrerzimmer gehen, damit ein Lehrer die Toilette aufschließt, weil diese es vergessen haben, zu spät kamen oder gar nicht in der Schule waren, was ich immer sehr ärgerlich fand.
Einmal habe ich auch Probleme mit dem Magen-Darm-Bereich in der Schule bekommen, was mir sehr unangenehm war, zum Glück fand das in einer Freistunde statt. Ich musste mit Magenkrämpfen ins Sekretariat und dann wollte man erst noch mit mir wegen dem Schlüssel diskutieren, da hätte ich fast angefangen zu heulen, wenn ich ehrlich bin, da ich auch große Schmerzen hatte. Zum Glück ist nichts passiert, aber die Situation war trotzdem peinlich und unangenehm, anschließend habe ich mich auch von meiner Mutter abholen lassen.
Ich finde, dass so eine Regel eigentlich schon sehr gemein ist, aber was kann man denn als Schüler gegen so eine Situation tun, wenn die Lehrer davon nichts hören wollen und nichts gegen diese Regelung haben? Ich bin jetzt auch auf einer anderen Schule, auf der die Toiletten immer zugänglich sind und das finde ich auch sehr gut.
Ich würde definitiv den Versuch starten, dass ich meine Eltern in das Problem miteinbeziehen würde. Auch den Klassensprecher würde ich bitten, dieses Problem beim Klassenlehrer anzusprechen. Die Eltern könnten es beim Elternabend zur Diskussion machen. Wenn mehrere sich dagegen wehren, dann wird es schon was bringen. Schulleiter wäre auch eine Idee. Mit ihm muss dann aber mit guten Argumenten gesprochen werden. Wenn dies nichts bringt, gibt es auch immer noch eine Schulaufsichtsbehörde. Sie muss sich schließlich um dieses Problem sorgen.
Hat denn kein Schüler von euch dagegen schon mal demonstriert. Es gibt ja einige Mittel, die nicht sehr schön vor der Toilettentür wären oder auch wenn die Jungs auf den Gelände ihr Urin ablassen würden, wäre dies für den Schulleiter nicht sehr schön. Auf jeden Fall muss an dieser Schule etwas gemacht werden. Besonders weil es sich um eine öffentliche Einrichtung handelt, die wahrscheinlich nicht mal überschaubar ist, sodass man gleich an den Schlüssel gelangt, wenn man ihn nötig braucht.
Das Thema wurde auch mittlerweile beim Elternabend angesprochen. Die Toiletten wurden wohl im letzten oder vorletzten Schuljahr so massiv durch Vandalismus beschädigt, dass sie gar nicht mehr genutzt werden konnten. Man hat zwar viele Möglichkeiten genutzt, um die Verursacher zu finden, aber man weiß eben nicht wer es war.
Nun handhaben es die Lehrer recht unterschiedlich. Die Lehrer haben alle einen Schlüssel für die Toiletten. Und so geben eben die meisten Fachlehrer den Schlüssel an die Schüler, wenn es wirklich dringend ist. Einige wenige Lehrer verweigern es.
Und so geben eben die meisten Fachlehrer den Schlüssel an die Schüler, wenn es wirklich dringend ist. Einige wenige Lehrer verweigern es.
Die Lehrer können aber die Herausgabe des Schlüssels nicht verweigern. Der Harndrang ist ein natürliches Resultat, dabei muss der Schüler gar keine Schuld haben. Ich denke nur mal an die Schüler, die eine kleine Blase haben oder auch eine Blasenentzündung haben. Was sollen sie denn machen? Mit einer Blasenentzündung ist auch nicht zu spaßen. Wegen Vandalismus die Toiletten zu schließen, ist für mich dennoch nicht sinnig.
Die Schüler aus der Klasse von A bekommen von jedem Fachlehrer den Schlüssel während des Unterrichts. Aber sinnig ist es schon, wenn man erneutem Vandalismus vorbeugen will. Immerhin kostet eine Komplettsanierung nicht gerade wenig. Wenn diese Kosten mindestens einmal im Jahr von der Stadt getragen werden müssen, fehlt das Geld auch langfristig für andere Dinge.
Außerdem darf man die Unfallgefahr nicht unterschätzen. Immerhin gehen andere Schüler unbedarft in die Toilette. Stell dir mal vor, wenn sie dann in einem entsprechenden Chaos zu Fall zu kommen, was da noch an Verletzungen kommen kann.
@Punktedieb: Kann denn wirklich somit der jeweilige Lehrer verfolgen, wer auf der Toilette war? Ich denke schon, dass er es aus der Klasse weiß, weil er ja den Schlüssel herausgeben musste, aber Schüler können sich auch auf der Toilette treffen. Den Schlüssel kann verlieren oder zumindest sagen, dass dies der Fall war. Wegen dem Vandalismus jetzt so ein Fass aufzumachen, ist für mich nicht klar. Die Schule kann bestimmt andere Möglichkeiten finden.
Wegen den Geldern sehe ich es ein, aber da müssen die Schüler nur besser aufgeklärt werden. Für mich wäre es weder als Schüler noch als Elternteil eine Lösung und ich würde mich dafür auch einsetzen. Und selbst wenn man nur Unterschriften zunächst sammelt. Wer sagt denn auch, dass der Vandalismus durch die Schüler verursacht wurde? Vandalismus kann man dann auch durchführen, wenn man den Schlüssel des Lehrers hat. Oder habt ihr nur eine Toilette im ganzen Haus?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224000-10.html