Foto für Studentenausweis - seriöses Bild?
Ich muss in nächster Zeit ein Foto für meinen Studentenausweis hochladen und habe derzeit jedoch kein geeignetes Bewerbungsfoto oder ein Bild, welches besonders für solche offiziellen Ausweise und Anträge geeignet wäre. Eigentlich sehe ich es nicht ein, dass ich extra für den Studentenausweis neue Fotos machen lasse.
Daher frage ich mich, wie wichtig das Foto auf dem Ausweis ist und wer das Bild überhaupt zu Gesicht bekommt. Wenn ich den Ausweis mit dem Foto nur für Vergünstigungen und Ermäßigungen vorzeigen muss, dann wäre es ja letztlich egal, ob ich ein Urlaubsfoto auf dem Ausweis habe oder ein seriöses Bewerbungsbild.
Natürlich würde ich kein Bild mit freiem Oberkörper oder in der Art hochladen. Doch ich frage mich, ob es ein Problem wäre, wenn ich ein gewöhnliches Bild von mir für den Ausweis verwende. Auf dem Foto, was ich mir vorgestellt hatte, gucke ich recht freundlich - es ist aber eben kein Bewerbungsfoto.
Würdet ihr ein gewöhnliches Foto hochladen oder meint ihr, dass ich lieber neue Fotos machen lassen sollte? Wer bekommt den Studentenausweis überhaupt zu Gesicht?
Ich kann deinen Gedankengang schon gut nachvollziehen. Bei mir war das auch anfangs so, dass ich nicht wusste, was ich für ein Bild nehmen sollte. Aber ich hatte das Glück, dass ich kurz davor schon ein Bewerbungsbild geschossen hatte und dann einfach dieses Bild nehmen konnte.
Aber bisher hat noch nie jemand einen genauen Blick auf mein Bild geworfen sondern eher darauf, seit wann der Ausweis gültig ist beziehungsweise ob er denn noch gültig ist. Viele meiner Freunde haben einfach ein Bild aus ihrer Freizeit von sich genommen und das dann als Bild auf dem Studentenausweis verwendet. Einige haben ihre Videospiele oder Konsolen oder Tiere mit abgebildet. Ob das ganz so legitim ist, weiß ich nicht, aber bei uns sieht man das anscheinend nicht so eng.
Für den Studentenausweis ist es eigentlich völlig egal, ob man ein normales, selbstgeschossenes Foto oder ein Bewerbungsfoto nimmt. Die meisten Studenten nehmen ein ordentliches Foto das sie selbst gemacht haben. So kann man sich die Kosten für den Fotografen sparen. Da man ja sowieso nur den Kopf sieht und kein Foto im Ganz- oder Halbformat von sich nimmt, ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Sollte man irgendwann mit dem Foto nicht mehr zufrieden sein, dann kann man sich ja einen neuen Studentenausweis mit ordentlichem Foto ausstellen lassen. Soweit ich weiß sind die Ausweise auf ein paar Jahre befristet.
Du musst doch nur überlegen, wofür du den Ausweis brauchst. Du kannst dadurch billiger in Museen oder ins Kino. Du musst ihn in der Uni vielleicht manchmal irgendwelchen Sekretärinnen vorlegen oder wenn du das Semesterticket kaufst. Aber zu irgendwelchen offiziellen Anlässen brauchst du ihn nicht. Du wirst ihn nie jemanden zeigen müssen, bei dem du einen seriösen Eindruck hinterlassen willst oder wo du durch ein nicht hoch offizielles Foto Nachteile hättest. Also ein normales Foto reicht vollkommen.
Für einen Studentenausweis reicht ein ganz normales Foto vollkommen. Es soll natürlich kein Ganzkörperfoto sein, sondern eines, auf dem man dein Gesicht gut erkennen kann. Du kannst da auch durchaus ein unprofessionelles Urlaubsfoto oder eines aus einem Automaten nehmen. Den Studentenausweis legst du ja nicht für Bewerbungsfotos oder bei einer Partnerbörse vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223994.html