Hat jeder Ausbildungsberuf eine Zwischenprüfung?
Bei uns im Betrieb haben wir einige Auszubildende, wovon jetzt auch ein paar kurz vor ihrer Zwischenprüfung stehen. Ich glaube, bis es so weit ist dauert es keine zwei Wochen mehr und die Auszubildenden bei uns, die dies betrifft, haben von unserem Arbeitgeber mehr oder weniger "frei" bekommen, um lernen zu können. Natürlich müssen sie auch noch auf der Arbeit erscheinen und dort ihre Aufgaben erledigen, jedoch werden ihnen täglich mindestens vier Stunden zum lernen gut gesprochen.
Als ich das zuhause erzählte, wollte mir so recht keiner glauben, da so etwas noch nie jemand aus anderen Betrieben gehört hatte. Allgemein habe ich nicht so den Überblick über sämtliche Ausbildungsberufe und die verschiedenen Hauptrichtungen und welche Kammer für welche Ausbildungsberufe zuständig ist, aber mich würde einfach mal interessieren, ob es eigentlich in jedem anerkannten Ausbildungsberuf eine Zwischenprüfung gibt?
Findet diese Zwischenprüfung immer im zweiten Lehrjahr, also in der Regel in der Mitte der Ausbildungszeit statt?
In welchen Berufen gibt es vielleicht keine Zwischenprüfung? Wie unterscheiden sich diese Prüfungen untereinander in den verschiedenen Berufen?
Soweit ich weiß, hat eigentlich jeder Ausbildungsberuf auch eine Zwischenprüfung. Ich musste damals auch so eine Prüfung machen. Diese wurde auch ca. in der Mitte der Ausbildung gemacht. Allerdings weiß ich noch, dass uns gesagt wurde, dass die Zwischenprüfung viel schwerer sein würde als die Abschlussprüfung. Dem war dann auch so und die meisten bei uns in der Klasse, haben dann auch eher nicht so gut abgeschnitten. Allerdings haben wir dafür keine extra Zeit zum lernen bekommen, dass mussten wir nach der Arbeit im Betrieb dann noch erledigen.
Ob es nun für jeden Ausbildungsberuf eine Zwischenprüfung gibt kann ich nicht sagen. Aber in sehr vielen Bereichen ist in der Ausbildungszeit eine Zwischenprüfung vorgesehen. Meist liegt die Zwischenprüfung fast in der Mitte der Ausbildung. Bei mir war das schon vor etlichen Jahren der Fall.
Ich habe eine Ausbildung im Versicherungsbereich gemacht, die drei Jahre dauerte. Die Zwischenprüfung war da nach etwas mehr als einem Jahr. So hat man einen ersten Überblick über die Leistungen die schon erbracht wurden und kann dann je nach Beurteilung sich für den Rest der Ausbildung noch einmal richtig ins Zeug legen. Bei mir war das Ergebnis der Zwischenprüfung gleich mit dem Abschlußergebnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen