Privat-Schild an Obstbäume an öffentlichen Straßen hängen?
In unserer Umgebung gibt es sehr viele Obstbäume an den Straßen. Also wirklich rechts und links sozusagen als Alleebäume gepflanzt. Wir haben diese Bäume auch schon des öfteren abgeerntet. Die Straßen sind keine vielbefahrenen. Außerdem halte ich die Bäume in weiterer Entfernung zu Straßen für genauso verseucht. Aber das soll hier auch gar nicht die Diskussion sein.
Vielmehr ist es uns heute aufgefallen, dass an einigen Bäumen Schilder angebracht wurden, auf denen "Privat" steht. Dort gibt es einen kleinen Dreiseitenhof, der direkt an der Straße liegt. Nachbarn hat er keine. An der Straße, die an dem Hof vorbeiführt, stehen eben Obstbäume. Und die ersten paar Bäume nördlich und südlich des Hofes haben nun diese Schilder bekommen. Es grenzt aber kein Garten daran. Hinter den Bäumen beginnen riesige Äcker, die bestimmt nicht zu dem kleinen Hof gehören, der auch erst vor zwei Jahren bezogen wurde.
Aber das kann doch gar nicht sein, oder?! Dann wäre die Straße ja auch Privatgelände oder etwa nicht? Es gibt hier genug Obstbäume und ich will nun nicht unbedingt diese abernten, aber ich finde es schon etwas dreist, einfach etwas zu seinem Privateigentum zu erklären, was zufällig neben meinem Grundstück auf öffentlichen Wegen wächst.
Bei solchen Schildern muss man sich im Klaren sein, wer sie erstellt hat. Wenn dich die Frage interessiert solltest du am besten persönlich fragen, oder beim örtlichen Amt, jemand anders kann dir da keine richtige Antwort geben. Wenn ich keine Lust mehr habe, dass Passanten bei mir in der Nähe rumlaufen, um Früchte zu pflücken, dann würde ich als erstes auch versuchen einfach ein Schild ranzuhängen, damit das aufhört.
Spätestens, wenn die Leute anfangen sich zu beschweren muss man dann klarstellen, dass der Baum doch nicht privat ist, aber das Schild dort hängt. Im Prinzip könnte es wirklich sein, dass der Betrieb dort die Bäume gekauft hat, aber es wird wohl er dem Besitzer des Feldes liegen. Ich würde, wie gesagt, mal jemanden fragen, der es wissen muss.
Nur weil die Straße an sich öffentlicher Raum ist, muss ja nicht die direkt angrenzende Wiese öffentlicher Raum sein. Es ist auch durchaus möglich, dass die Straße über ein Privatgelände geht, das ist gar nicht so ungewöhnlich im Ländlichen Bereich und gerade wenn Höfe angrenzen.
Es ist also tatsächlich möglich, dass die Bäume gar nicht auf öffentlichem Gelände, sondern auf Privatgelände stehen und somit auch Privateigentum sind. Im Übrigen darf man meines Wissens nach auch Obstbäume, die nicht auf Privatgelände stehen, nicht einfach so abernten. Im Zweifelsfall könntest du einfach bei der Gemeinde nachfragen, wem die Bäume gehören.
In meinem Garten hängt auch ein Pflaumenbaum über den Zaun und obwohl der Baum an sich auf unserem Gelände steht, sind die überhängenden Äste schon komplett geplündert, da ist nichts mehr drauf. Dieses Jahr hat mich das nicht gestört, da wir wirklich unglaublich viele Pflaumen haben, aber trotzdem muss ich die Äste dieses Jahr sowieso verschneiden und überlege, ob ich die überhängenden nicht komplett wegschneide. Bei dem Mann, der den Garten vorher hatte, war vor zwei Jahren der Zaun kaputt, da der Baum vom Nachbarn hinein gefallen ist. Ihm wurden fast alle Früchte von diversen Bäumen, die Erdbeeren und die Himbeeren geplündert. Viele Menschen denken einfach, dass alles öffentliches Eigentum ist und sie sich nach belieben bedienen können, nur weil kein Zaun darum herum ist oder dieser kaputt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223989.html