Verleitet frühes Einkaufen v. Geschenken zu noch mehr?
Ich bin jemand, der immer sehr früh alles besorgt. Ich hasse es, wenn ich in letzter Sekunde noch schnell etwas erledigen muss. So ist es auch keine Seltenheit, dass ich bereits im Frühling ein Weihnachtsgeschenk für jemanden kaufe, wenn ich spontan etwas passendes sehe. Aber in der Regel fange ich eben im August / September zumindest konkret an, mir Gedanken über diverse Geschenke zu machen und zum Großteil kaufe ich sie auch schon ein.
Ich habe mir nun überlegt, ob dieses Verhalten eher dazu verleitet, in der Summe mehr zu verschenken, als wenn man nur kurzfristig davor Geschenke besorgt. In der Regel habe ich spätestens im November alle Geschenke für Weihnachten zusammen. Da kann es dann natürlich trotzdem sein, dass ich im Dezember noch etwas nettes oder passendes finde und es dann auch noch dazu kaufe. Wobei ich sagen muss, dass mir da nun kein konkretes Beispiel einfallen würde, wo das bei mir so gewesen wäre. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei anderen so ist oder dass das durchaus auch bei mir mal so sein wird.
Was denkt ihr? Verleitet frühes Einkaufen von Geschenken zum Kauf von insgesamt noch mehr Geschenken? Oder ist es mehr oder weniger egal, wann man Geschenke kauft. Es geht ja nicht nur um Geschenke für Weihnachten, sondern auch für andere Anlässe.
Meiner Meinung nach besteht schon generell die Gefahr, dass man in dieser Situation mehr kauft als eigentlich geplant, mir selbst würde es allerdings eher umgekehrt gehen damit. Wenn ich bereits alle Geschenke zusammen habe, würde ich mich eher dazu verleitet fühlen, keinen weiteren Gedanken daran zu verschwenden und mich wichtigeren Dingen zuzuwenden. Wenn ich dann tatsächlich noch etwas entdecken würde, das als zusätzliches Geschenk in Frage käme, wäre meine Motivation für den Kauf nahe Null, da ich immer im Hinterkopf hätte, schon Geschenke zu haben, und nicht unbedingt genug Geld habe, um doppelt und dreifach zu schenken. Das ist aber wohl vom Typ abhängig und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich muss eigentlich sagen, dass ich immer mehr als nur froh bin, wenn ich für jemanden ein Geschenk gefunden habe und dann gedanklich einen dicken Haken hinter das Thema machen kann. Dann habe ich nämlich den Kopf wieder frei für andere Geschenke und atme am Ende innerlich auf, wenn ich alles habe und völlig befreit durch den Weihnachtstrubel bummeln kann. Klar kann dann vielleicht noch mal was kleines dazu kommen, aber ich glaube das würde mir auch passieren, wenn ich mich kurzfristig stressen würde.
Ich besorge zum Beispiel Weihnachtsgeschenke auch schon sehr früh. Bei mir ist es aber auch immer so, dass ich kurz vor Weihnachten kein geeignetes Geschenk finde. Deswegen kaufe ich dann schon mal was im Mai oder auch August. Dabei ist immer ein bestimmtes Limit für jede Person angedacht. Habe ich also ein Geschenk für meinen Freund schon gekauft, schaue ich, wie teuer das andere Geschenk wäre und gleiche ab, ob es in diesem Limit liegt. Wenn dem so ist, kaufe ich es. Wenn aber nicht, überlege ich mir, ob ein späterer Zeitpunkt dafür angedacht ist oder ob es überhaupt sein muss.
Das schnelle Kaufen von Weihnachtsgeschenken beeinflusst mich also nicht, dass ich meiner Familie, Freunden und Bekannten mehr Sachen schenke, als ich vorhabe. Viel eher widme ich mich dann auch Sachen, die ich gerne selbst haben möchte. Was mir aber zu diesen Thema einfällt, ist, dass ich vergleiche, ob denn nicht ein anderes Geschenk sinnvoller gewesen wäre oder ich sehe eben Sachen, die auch für diese Person geeignet wäre. Im Kopf sage ich mir dann aber auch immer, dass ich für diese Person bereits etwas habe, somit bleibt es meist im Laden oder wird eben - wie bereits schon geschrieben - später gekauft.
Ich glaube, das ist völlig typabhängig und kann man gar nicht so pauschal sagen. Wenn ich etwas passendes finde, dann kaufe ich das Geschenk jedoch auch meist sehr früh, auch wenn der Geburtstag oder Weihnachten noch ein paar Monate in der Zukunft liegen.
Bei mir wäre es jedoch wohl eher so, dass ich mir dann sicher bin und schon ein Geschenk für die jeweilige Person habe. Ich mache mir dann keine Gedanken mehr und überlege mir nichts neues. Daher würde mein Verhalten eher in die andere Richtung als wie bei dir gehen. Es liegt natürlich daran, um was für ein Geschenk es sich handelt, was man bereits gekauft hat. Doch ich hätte dann die Gewissheit schon etwas in der Hinterhand zu haben und würde dementsprechend wahrscheinlich eher weniger schenken. Mir wäre es dann wichtiger, mich um andere Dinge zu kümmern und ich würde den Geschenken für andere Personen mehr Betrachtung schenken.
Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, wie man an die Sache herangeht. Wenn man schon früh die Geschenke zusammen hat, aber trotzdem noch die Augen weiter offen hält, kann es natürlich sein, dass man kurz vor dem Fest noch etwas findet. Dann ist natürlich die Gefahr da, dass man mehr Geld ausgibt, als man eigentlich geplant hatte. Bei mir ist es auch eher so, dass ich mich darüber freue, wenn ich endlich etwas passendes gefunden habe. Dann mache ich mir keine weiteren Gedanken mehr und es besteht nicht wirklich die Gefahr, dass ich noch mehr Sachen finde.
Ich denke nicht, dass das frühzeitige Kaufen von Geschenken einen dazu verleitet, eine größere Anzahl an Geschenken zu besorgen, als sonst. Immerhin kann es doch genauso gut sein, dass man gerade dann viel kauft, wenn man erst auf den letzten Drücker Geschenke kaufen geht. Wenn man dann nicht gleich etwas Passendes findet, gerät man womöglich in Panik und kauft neben dem eigentlichen Geschenk noch einige weitere Geschenke, um sicher zu gehen, dass wenigstens etwas dabei ist, über das sich der Beschenkte freut. Wenn man sich in den Wochen vor Weihnachten kaum Gedanken über passende Geschenke gemacht hat, dann kann es durchaus sein, dass man im letzten Moment ein schlechtes Gewissen bekommt und dann gleich Unmengen an Geld für Geschenke ausgibt.
Wenn ich frühzeitig alle Geschenke beisammen habe, dann hake ich das Thema Geschenke für mich ab. Ich freue mich dann, dass ich diese Aufgabe erledigt habe und ich halte dann auch nicht weiter Ausschau nach Geschenken. Und falls ich doch einmal etwas Schönes per Zufall entdecken sollte, dann merke ich mir die Idee einfach für den nächsten Anlass.
Wenn man die Geschenke jedoch bereits einige Monate im Voraus besorgt, dann besteht die Gefahr, dass sich der eigene Geschmack oder der Geschmack der Person, für die das Geschenk bestimmt ist, ändert.. In so einem Fall kann es durchaus passieren, dass man dann noch einmal ein Geschenk kaufen muss. Dabei war es bei mir auch einmal so, dass ich ein Geschenk bereits sehr früh gekauft habe. Kurz bevor es dann soweit war, habe ich dann festgestellt, dass mir das Geschenk selbst nicht gefällt und dann habe ich noch ein weiteres Geschenk kaufen müssen.
Zweifellos kann das ein Problem sein, wenn man nicht aufpasst. Bei mir hat es aber bisher nur zwei Dinge mit sich gebracht: Dass ich mich über die Vorweihnachtszeit weitaus stressärmer freuen konnte und dass ich weitaus weniger Geld ausgegeben habe, weil ich Angebote nutzen konnte. Manchmal ist auch noch ein kleiner dezemberlicher Spontankauf dazu gekommen, ich bin aber trotzdem immer innerhalb meines Budgets geblieben. Das Wichtige daran, für mich, ist zu wissen wie hoch das Budget überhaupt ist und sich nicht zuuu viel Spontanität zu erlauben.
Ich glaube nicht dass es dazu verleitet dass man mehr kauft. Ich persönlich kaufe ja auch meine Geschenke sehr früh und habe somit auch schon einige hier liegen. Es kommt sicher auf die Person drauf an. Aber ich denke wer seine Geschenke so früh wie möglich besorgt ist kein Typ der gerne stundenlang durch die Geschäfte geht und somit ist auch der Anreiz zum mehr kaufen nicht da.
Ich mache immer eine Liste mit den Ideen und wenn die Idee da ist dann wird eingekauft. So wie jetzt eben gerade für meine Tochter. Zum Glück weiß ich was auf dem Wunschzettel stehen wird. Und für weitere Wunschzettelgeschenke gibt’s ja noch Tante und Großeltern die später einkaufen. Ich habe mein Geschenk und ich denke nicht das da noch etwas dazu kommen wird.
Gedanken um Weihnachtsgeschenke mache ich mir persönlich auch schon immer recht früh, aber umgesetzt werden sie zumeist doch eher unmittelbar vor Weihnachten. Immerhin können sich Wünsche, Vorlieben und Interessen auch verlagern, sodass ein im Frühjahr oder Sommer gekauftes Geschenk gar nicht mehr passt und man sich dann auch noch ärgern muss. Allerdings denke ich nicht, dass ein früherer Einkauf von Geschenken zu mehr Geschenken führt. Sicherlich hat man dann etwas mehr Geld über, wenn man nicht alle Weihnachtsgeschenke auf einmal kauft, aber ich denke, dass man ja vorher schon ein Limit an Geschenken setzt und dieses auch ungern übergehen möchte oder muss.
Sicherlich gibt es Personen, die es immer übertreiben möchten oder müssen, aber letztendlich müssen sie auch damit umgehen, wenn sie ihr finanzielles Limit oder die Anzahl der Geschenke überschritten haben. Ich denke nicht, dass mir so etwas passieren würde, da ich es auch nicht einsehe, mein verdientes Geld ausschließlich für Weihnachtsgeschenke beziehungsweise Geschenke allgemein auszugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2533mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur