Lehrer nun auch im Gymnasium immer öfter duzen?
In den guten alten Zeiten war es ja noch so, dass eigentlich alle Lehrer mit "Sie" angesprochen wurden. Das war eigentlich vom ersten Schultag an so der Fall. In letzter Zeit ist es ja in Volksschulen / Grundschulen ja beinahe schon die Regel, dass die Volksschullehrer nur noch geduzt werden. Ich kenne zumindest keine Volksschule / Grundschule mehr, wo die Lehrer noch gesiezt werden. Richtig finde ich das nicht, aber das ist ja wieder ein anderes Thema, welches hier schon ausführlich diskutiert wurde.
Nun habe ich aber sogar schon drei Fälle gehört, wo die Schüler selbst im Gymnasium die Lehrer duzen dürfen. Immerhin ist ein Gymnasium ja doch eine Schule wo man bis zu seiner Matura / seinem Abitur bleiben kann. Ist es nun schon so, dass dieser Trend des Duzens des Lehrers von der Volksschule bereits auf höhere Schulen wie eben Gymnasien, Hauptschulen und so weiter übergeht? Oder sind die mir bekannten drei Fälle noch seltene Einzelfälle?
Ich glaube da hinkst du der Zeit ein bisschen hinterher. Heute ist es auch in Gymnasien nicht mehr selten, dass sich die Lehrer von den Schülern duzen lassen. Dahinter steckt das pädagogische Konzept, den Schüler in einer Umgebung lernen zu lassen, in der er sich weniger der Autorität der Lehrperson ausgesetzt fühlt, als vielmehr aus eigenen Stücken heraus Leistung erbringt.
Das halte ich persönlich gerade bei den höheren Schulklassen für sinnvoll, da man einen achtzehnjährigen Schüler meiner Meinung nach nicht mehr mit Autorität zum Lernen zwingen kann, sondern ab diesem Alter eine eigene Motivation wichtiger ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn die Lehrkraft etwa Schwierigkeiten hat, sich Respekt zu verschaffen, würde das Duzen die Situation wohl eher verschlimmern, aber wenn der Lehrer es schafft, einen respektvollen Umgang mit seiner Klasse durchzusetzen trotz Duzen, dann halte ich das für eine gute Sache.
Ist das wirklich ein Trend? Dazu bin ich wohl zu sehr an Grundschulen und weniger an Gymnasien unterwegs, um das beurteilen zu können. Aber Fakt ist, dass schon zu meiner eigenen Schulzeit einige Lehrer am Gymnasium uns das Du angeboten haben. Das war längst nicht der Großteil. Aber wir hatten einige Lehrer, die aus der 68 er Generation kam und es irgendwie für cool und notwendig erachtete, sich kumpelhaft zu gebärden.
Ich persönlich fand am Gymnasium dieses Anbiedern der Lehrer an die Jugend eher abstoßend. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage. Bestimmt gab es genug Schüler, die das cool fanden. Ich hatte als Schüler das nicht so ernst genommen, gerade weil es nur wenige waren und mir das irgendwie nicht normal vorkam.
Ich sehe den Trend nicht. Meine Kinder waren an zwei verschiedenen Gymnasien. Dort ist kein Lehrer geduzt worden. In der Grundschule haben die Kinder die Lehrerin in den ersten zwei Schuljahren geduzt, aber mit "Frau Nachname" angeredet. Das fand ich in Ordnung. Das Anrede-Sie fällt kleinen Kindern noch schwer.
Ich kann natürlich nur von eigenen subjektiven Erfahrungen sprechen. Da sehe ich den Trend aber eher umgekehrt. Ich komme aus der sogenannten 68iger-Generation. Bei uns auf dem Gymnasium wollten einige Lehrer geduzt werden. Ich fand das immer unangemessen und peinlich. Ich finde das Siezen besser, übrigens auch umgekehrt. Schüler sollte ab 16 auch grundsätzlich gesiezt werden. Vielleicht haben Lehrer dann auch mehr Respekt vor den Schülern.
Ich bin momentan auf dem Gymnasium, aber das was du erzählst ist mir neu. Wir dürfen unsere Lehrer nicht duzen, es gibt sogar Lehrer die uns ab der Konfirmation/Jugendweihe siezen und mit dem Nachnamen ansprechen. Auch in Grundschulen ist mir das noch nie aufgefallen, obwohl ich da ein paar Kontakte habe. Ich frage mich gerade wo du wohnst ,dass das da normal ist. Allerdings weiß ich auch nicht ob das regional unterschiedlich ist, aber es würde mich mal interessieren. Ehrlich gesagt kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen meine Lehrer zu duzen, dazu sind die meisten viel zu sehr Lehrer.
Ich bin zwar jetzt schon ein paar Jährchen aus der Schule raus, habe aber ebenfalls das Gymnasium bis zum Abitur, also Stufe 13 besucht und meine eigenen Erfahrungen machen können. Bei uns an der Schule gab es zum einen viele alte Lehrer, die kurz vor der Rente standen, und dementsprechend dann schon von jüngeren abgelöst wurden. Hier waren die jüngeren Lehrer in der Oberstufe oft nicht mal viel älter als wir Schüler selbst. In der Oberstufe vor dem Abitur waren die Schüler bei uns so zwischen 18 und 22 Jahre alt, auch wenn vereinzelt sicher mal einer schon älter gewesen ist, weil er oder sie vorher noch eine Ausbildung gemacht hat.
Bei den jüngeren Lehrern war es dann so, dass diese uns meistens auch immer geduzt haben, was meist dazu führte, dass diese uns auch das Du angeboten haben. Aber das war natürlich nur intern im Klassenraum so. Draußen auf dem Gang, wo andere Schüler und Lehrer anwesend waren, hat man sich dann auch höflich gesiezt. Bei den Lehrern der älteren Generation bleib eigentlich alles beim alten und man hat sich weiterhin gesiezt. Hier war der Altersunterschied zwischen Schüler und Lehrer dann aber auch einfach zu groß, um ein freundschaftliches Verhältnis auszubauen. Bei den jüngeren Lehrern war es zum Teil sogar so, dass manche Schüler besagte Lehrer am Wochenende irgendwo in den Kneipen getroffen haben und "zusammen" mit denen gefeiert haben.
Das duzen zwischen Lehrern und Schülern finde ich eigentlich nicht so besonders schlimm. Aber damit man das jetzt nicht falsch versteht - Das wurde uns auch erst in der Oberstufe, eigentlich erst mitten in der Oberstufe angeboten und ich denke auch nicht, dass so etwas selbstverständlich und an jeder Schule vorauszusetzen ist.
Ich denke auch, dass es da auf die Schule und die Lehrer selber ankommt. Ich war nicht auf einem Gymnasium, kenne aber einige Lehrer, die auf einem Gymnasium unterrichten oder unterrichtet haben. Dort war und ist es selbstverständlich, dass die Lehrer gesiezt werden. Ich habe es aber auch in anderen Schulformen, wie der Grundschule und der Realschule nicht erlebt, dass Lehrer geduzt wurden. So etwas scheint es hier nicht wirklich zu geben, was ich aber auch nicht schlimm finde.
Als Trend würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Ich denke, es ist schon so, dass der Großteil der Lehrer noch mit „Sie“ angesprochen wird. Wobei ich sagen muss, dass es an meiner Schule, dem technischen Gymnasium, auch einen Lehrer gab, der von den Schülern geduzt wurde. Ich selbst habe das nie gemacht, weil ich ihn nie als Lehrer in einem Fach hatte und ihn auch aus SMV-Sitzungen oder ähnlichem nicht kannte.
Aber weil er eben Vertrauenslehrer war und sehr eng mit sehr SMV zusammen gearbeitet hat, hat er den Schülern auch das „Du“ angeboten. Ich finde das eigentlich eine nette Geste, denn in der SMV ist es ja nicht so, dass der Lehrer den Schülern irgendetwas vorpredigt, sondern alle arbeiten zusammen an Projekten und wenn man zusammen arbeitet, dann ist es meiner Ansicht nach schon angenehm, wenn man sich gegenseitig duzen kann.
Zumindest bemerke ich das gerade bei mir in der Ausbildung. Ich darf meine Ausbildungsleiter alle duzen und ich finde das auch gut so, denn manchmal klingt das „Sie“ deplatziert, wenn man Sätze sagt, die eher freundschaftlich als geschäftlich sind. Beispiel ist zum Beispiel, wenn man eine Kaffeepause oder ähnliches macht und dann fragen möchte, ob der Ausbildungsleiter mitkommt. „Kommst Du mit?“ klingt halt viel entspannter als „Wollen Sie mitkommen?“.
An der Schule kommt es zu Situationen aber gar nicht, daher finde ich es da auch nicht dramatisch, wenn man den Lehrer weiterhin mit „Sie“ anspricht. Ich finde, das gehört sich schon so, auch wenn ich jetzt nicht total ablehnend gegenüber dem „Du“ bin. Es kommt eben immer auf den Lehrer an. Zu manchen Lehrern passt es einfach. Wenn sie gleich von Anfang an eine freundschaftliche Beziehung zu den Schülern aufbauen und nicht total distanziert an der Tafel beziehungsweise hinter dem Pult stehen, dann ist das schon eine tolle Sache, in anderen anderen Fällen würde ich mir als Schüler komisch vorkommen, wenn ich den Lehrer mit „Du“ ansprechen würde.
Letztendlich kommt es aber auch auf die Schule an. An meiner Schule war das Lehrer-Schüler-Verhältnis sehr locker, da könnte ich es mir eher vorstellen als an manch anderen Schulen.
Den Trend zum Duzen an Schulen kenne ich bisher nicht. Wir wohnen allerdings in einer Kleinstadt, da kenne ich fast alle Schulen im Ort und habe auch viel Kontakt zu Lehrern und Schülern. Selbst an den Grundschulen ist der Normalität das die Schüler ihre Lehrer siezen. Bei den jüngeren Schülern in der ersten oder zweiten Klasse kann es im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen, das man zum Beispiel "Du, Frau Sowieso" sagt, aber am Ende der Grundschulzeit hat es dann so gut wie jeder Schüler verinnerlicht, das man seinen Lehrer nicht duzt.
Am Gymnasium ist es ähnlich, nur in der Oberstuf kann es schon mal vorkommen das jüngere Lehrer den Schülern das "Du" anbieten. Bei der Abifeier meiner Tochter habe ich vor ein paar Jahren dann mitbekommen, wie einige Fachlehrer den Abiturienten nach den Prüfungen das "Du" angeboten haben.
Auf Gymnasien hier in Berlin ist es ganz üblich, dass man die Lehrer im Laufe seiner Schulzeit besser kennenlernt und daher auch in der Oberstufe noch "duzt". Die Lehrer scheinen sich darüber auch nicht zu beschweren, da es ihnen den Alltag auch erleichtert, wenn sie ungezwungen mit Schülern reden können.
Aus Sicht der Schüler finde ich es gut, dass man sich ab der Oberstufe entscheiden kann, ob man "geduzt" oder "gesiezt" wird, so hat man die Freiheit, was einem angenehmer ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223976.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1543mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?