Etwas nicht der Jahreszeit entsprechend verschenken?

vom 11.09.2013, 12:31 Uhr

Eine Freundin von mir hat im November Geburtstag. Sie wünscht sich schon seit längerem etwas für das Pool in ihrem Garten und vor kurzer Zeit habe ich durch Zufall diesbezüglich etwas sehr Nettes gefunden. Ich habe es nun gekauft und habe mir gedacht, ich schenke es ihr zum Geburtstag. Nun kann man aber ein Geschenk welches für den Sommer nützlich ist, im November natürlich nicht wirklich nutzen. Würdet ihr es trotzdem verschenken? Auch wenn sie es dann eben erst mehrere Monate danach gebrauchen kann?

Und auch sonst geht es einem ja so. Vor allem eben, wenn die zu beschenkende Person im Winter Geburtstag hat. So hat eine Freundin auch schon zu Weihnachten ihrem Kind ein Rad geschenkt, obwohl das Kind das Rad natürlich dann erst im Frühling benutzen konnte. Sie wohnt in einer Gegend, wo lange und viel Schnee liegt, deswegen musste das Kind durchaus auch ein paar Monate warten. Ist es bei Kindern noch unpassender solche Geschenke zu machen, eben weil es für sie noch schwieriger ist, längere Zeit zu warten, bis man etwas wirklich nutzen kann?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das nicht weiter schlimm. Ist doch viel schöner, wenn jemand etwas bekommt, das er sich wirklich wünscht und brauchen kann, als wieder irgendein Duschgel oder einen ollen Gutschein. Überhaupt ist es ja im November mitunter schon schwierig was zu finden, weil es in den Geschäften nur noch Weihnachtskram zu kaufen gibt. Dann halt eben für den Pool. Kann man ja entsprechen witzig einpacken, im Regencape oder so. :D

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch im November Geburtstag, und kein Problem damit, wenn ich Geschenke erhalte, die für den Sommer gedacht sind. Da deine Freundin sich etwas für ihren Pool wünscht, ist es doch nicht weiter schlimm, wenn sie es in der kalten Jahreszeit erhält. Sie wird sich freuen, da es ihr Wunsch ist. Ich finde es schlimm, wenn man etwas geschenkt bekommt, was man überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ganz schlimm finde ich, dass die Schenkenden oft die gleichen Ideen haben, Blumen, Pralinen und dazu dann Parfum, was man nicht mag, oder irgendwelche Dekoartikel, die überhaupt nicht zur Wohnungseinrichtung passen. Dann lieber ein Geschenk, welches ich brauchen kann und ich mir wünsche, oder meinen Geschmack trifft.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn deine Freundin sich doch schon länger so etwas wünscht, was du ihr schenken möchtest, dann wird sie sich auch sicher darüber freuen, auch wenn sie es nicht sofort nutzen kann. Bei Kindern finde ich es auch noch ein wenig schlimmer, weil diese ja in der Regel die Geschenke dann auch sofort ausprobieren möchten. Aber trotzdem würde ich dann z.B. im Winter ein Fahrrad verschenken. Irgendwann möchte man es ja verschenken und wenn sowohl der Geburtstag, als natürlich auch Weihnachten im Winter sind, dann hat man ja nicht viel Auswahl.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch im November Geburtstag und habe bisher eigentlich ganz selten Mal Sachen bekommen, die der Jahreszeit angemessen waren. Ich finde den Winter eben auch nicht so schön, den Herbst auch nicht und so würde man mir eben kein so gutes Geschenk machen, wenn man mir etwas für die kalte Jahreszeit schenken würde. Ich finde es besser auch Geschenke zu verschenken, die derjenige auch mag und sich wünscht. Deine Freundin hat dann eben etwas, worauf sie sich freuen kann im Sommer und ich denke, dass das auch eine gute Sache ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn deine Freundin im November Geburtstag hat hast du ja nicht wirklich die Möglichkeit etwas sommerliches in der passenden Jahreszeit zu schenken, höchstens vielleicht zu Ostern, wenn bei euch zu diesem Anlass größere Geschenke die Regel sind.

Das Fahrrad finde ich sogar eine sehr gute Idee. Das Fahrrad ist zu Weihnachten sicher nicht das einzige Geschenk gewesen, also hatte das Kind trotzdem etwas neues mit dem es sich erst mal beschäftigen konnte, während das neue Fahrrad erst mal im Keller verschwindet. Ich gehöre auch zu den Menschen, die im Winter Geburtstag haben, also bekomme ich im Sommer keine Geschenke und als Kind hätte ich mich sicher gefreut, wenn ich im Sommer dann trotzdem mal etwas neues bekommen hätte, denn das Fahrrad, das ich zu Weihnachten bekommen habe, hätte ich bis dahin sicher schon wieder vergessen gehabt.

Generell muss man bei dieser Frage aber wohl einfach abwägen, um was es sich genau handelt. Kinderkleidung für den Sommer zu Weihnachten schenken wäre sicher keine gute Idee, weil sie dem Kind bis zum Sommer nicht mehr passen könnte. Und weihnachtliche Süßigkeiten im Sommer sind höchstens ein guter Gag aber kein ernst gemeintes Geschenk.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da es bekannt ist, dass sie diesen Wunsch hat, finde ich es nicht schlimm, wenn sie es im Winter bekommt. Immerhin sieht sie daran aber, dass du aufmerksam bist, wenn sie etwas von ihren Wünschen preis gibt. Ich selbst würde mich zumindest freuen, wenn ich zu meinem Geburtstag einen Wunsch erfüllt bekomme, den ich schon länger hege.

Dabei ist es dann egal, wann ich diesen Wunsch nutzen kann. Wichtiger ist eben dabei, dass man sich mit meinen Wünschen befasst und daran bei der Geschenkeauswahl denkt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es nun nicht schlimm, wenn man Geschenke verschenkt, die der Beschenkte nicht gleich nutzen kann. Solange es sich bei den beschenkten Leuten nicht um Kinder handelt, dann sehe ich wirklich nichts Schlimmes an der Sache. Immerhin wird man sich in dem Alter doch einige Wochen gedulden können, bis man das Geschenk auch nutzt und das sollte wirklich kein Problem darstellen.

Die meisten Menschen nutzen ihre Geschenke ohnehin nicht gleich und auch bei Gutscheinen dauert es immer länger, bis diese endlich genutzt werden. Von daher ist es gar nicht so schlimm, wenn man sein Geschenk erst später nutzen kann. Immerhin ist es in erster Linie wichtig, dass die beschenkte Person sich überhaupt über das Geschenk freut und wenn man damit ihren Geschmack trifft, dann ist es doch egal, wenn man das Geschenk nicht gleich nutzen kann.

Wenn man eine gute Idee hat, dann sollte man diese Idee auch nutzen und das Geschenk auch kaufen. Immerhin wäre es doch schade, wenn man dann nur auf eine zweite Wahl zurückgreifen würde und möglicherweise freut sich der Beschenkte ja auch riesig über das Geschenk. Von daher würde ich auch Geschenke verschenken, die man nicht gleich nutzen könnte. Solange man das Geschenk in den nächsten Monaten nutzen könnte, würde ich kein Problem darin sehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Gerade wenn man genau weiß, dass sich jemand etwas wünscht, auch wenn es nicht gerade der aktuellen Jahreszeit entspricht, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man dies dann besorgt und auch verschenkt,obwohl es eben vielleicht dann nicht gleich ausprobiert und benutzt werden kann, weil eben gerade dafür nicht die richtige Jahreszeit ist.

Wenn man sich etwas wünscht, dann freut man sich auf jeden Fall, wenn man es dann bekommt, ganz gleich ob es gerade die richtige Saison dafür ist oder nicht. Und deswegen würde ich auf jeden Fall lieber etwas verschenken, das nicht in die Jahreszeit passt, aber was sicherlich gefällt, als dass ich nach etwas anderem suche, was zwar besser zur Jahreszeit passt, aber wo ich mir dann vielleicht gar nicht so richtig sicher bin, ob es auch wirklich gut ankommt.

Ich finde, dass man ruhig von der aktuellen Jahreszeit abweichen kann. Es ist ja auch blöd für jemanden, der nun eben gerade ausgerechnet im Winter geboren worden ist, wenn diese Person dann immer eher winterliche oder neutrale Dinge geschenkt bekommt. Das ist langweilig, wenn man sein Leben lang nur so etwas kriegt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es nicht besonders wichtig, dass Geschenke der Jahreseit entsprechend sind. Klar haben sie dann den Nachteil, dass man sie nicht direkt benutzen, beziehungsweise ausprobieren kann, aber bei Erwachsenen macht das in der Regel nicht mehr so einen großen Unterschied wie bei Kindern.

Meiner Meinung nach sollte man bei Kindern schon ein wenig darauf achten, dass sie von ihren Geschenken auch zeitnah etwas haben. Ein Fahrrad im Winter kann daher ein wenig sinnlos sein, wenn das Kind noch ziemlich klein ist. Klar ist es ein sehr großes und kostspieliges Geschenk und auch etwas, was das Kind mit Sicherheit will, nur ist dabei auch der zeitpunkt ein wenig entscheidend.

Für Kinder ist es wichtig, dass sie die Geschenke auch direkt ausprobieren können. Schließlich freuen sie sich schon Wochen vorher auf die entsprechenden Feste und das in den meisten Fällen nicht nur wegen dem Beisammensein der Familie, sondern hauptsächlich wegen den Geschenken, die sie bekommen.

Wegen dem Poolzubehör für deine Freundin würde ich daher sagen, wenn du gerade ein gutes Angebot gefunden hast und sie es immernoch braucht solltest du ihr es auf jeden Fall auch jetzt im Winter schenken, denn spätestens im nächsten Sommer wird sie es ohnehin brauchen. Außerdem weiß man nie ob sie nicht Geld geschenkt bekommt und dann selbst auf die Idee kommt sich das benötigte Zubehör zu kaufen.

Dann würde man schließlich doppelt dumm dastehen, von daher ist das Schenken unter Erwachsenen einfach ein bisschen einfacher.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^