"Fehlerteufel" als Werbegag bei Mailwerbung?

vom 11.09.2013, 12:24 Uhr

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber jeder kennt doch bestimmt diverse Werbungen die man per Mail bekommt. Oft sind die ja mit einem Newsletter verbunden. Nun ist es mir in letzter Zeit bereits dreimal vorgekommen, dass sich in diese Werbemails offensichtlich ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Also das ganze ist dann eben so abgelaufen, dass man zunächst ein Mail mit einem Angebot oder so bekommt. Das ganze eben zumindest in meinen Fällen im Rahmen eines Newsletters, für den ich mich ja auch angemeldet habe. Ein bis zwei Tage später bekomme ich vom gleichen Anbieter ein Mail mit der Überschrift: Entschuldigung, und dann noch einmal das Angebot. Inhalt dieses Mails ist, dass es angeblich im letzten Mail vom Vortag zu einem Fehlerteufel gekommen ist. Sie entschuldigen sich und meinen, dass dieser und jener Preis nicht stimmt und geben den neuen Preis (in der Regel geringer) an. Als Entschuldigung für diesen Fehler erhält man dann eben eine Gutschrift von 5 Euro oder so.

Beim ersten Mal habe ich mir noch nichts gedacht, aber vorhin habe ich gerade innerhalb weniger Tage zum dritten Mal so ein Mail von unterschiedlichen Anbietern bekommen. Ist das Zufall? Ist das ein neuer Werbegag? Weil man ja ein Mail mit "Entschuldigung" wohl noch eher öffnet, als einen normalen Newsletter. Und ich denke durchaus auch, dass sich einige über die Gutschrift freuen, die wohl ja denke ich im Angebot einfach mitkalkuliert ist. Habt ihr in letzter Zeit auch solche Mails bekommen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wo du das jetzt so sagst, hatte ich so eine Mail gestern erst und gleich in doppelter Ausführung mit der Entschuldigung. Das fiel in der Tat auf, aber weggeklickt hatte ich das trotzdem ungelesen, weil ich gerade keine Lust auf Shopping habe und was ich nicht sehe, sehe ich nicht. Könnte aber wirklich eine Werbemasche sein, weil aufgefallen ist es letztlich schon.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon solche E-Mails bekommen und mir bis eben nichts dabei gedacht. Aber du könntest schon recht haben, dass es eine Art neuer Werbemasche ist, damit man die E-Mail eher öffnet und vielleicht durch den Gutschein eher zu einem Kauf verleitet wird. Ich habe durch einen solchen Gutschein noch nichts gekauft, aber ich muss zugeben, dass ich auch die E-Mail, in der von dem Fehlerteufel berichtet wurde, eher mal geöffnet habe als den ersten Newsletter. Damit ist wahrscheinlich schon ein Sinn dieser Aktion erfüllt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge