Auch außerhalb von Bürozeiten Anruf probieren?

vom 11.09.2013, 12:17 Uhr

Wenn man bestimmte Behörden oder Kundendienste telefonisch erreichen möchte, gibt es häufig ja bestimmte Zeiten, wo der Telefondienst erreichbar ist. Haltet ihr euch eigentlich an diese "Öffnungszeiten" oder probiert ihr es auch außerhalb dieser Zeiten? Gerade bei Ärzten ist ja zum Beispiel bekannt, dass die oft länger in der Praxis sind als angegeben, eben weil noch Patienten da sind, aber würdet ihr es dann eben auch außerhalb von solchen Zeiten probieren?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ab und an hab ich das auch schon mal außerhalb der Sprechzeiten probiert, aber auch nur, weil ich nicht auf die Uhrzeit geachtet habe. Bislang bin ich aber selten durchgekommen, da immer sofort das Band anging, man rufe außerhalb der Sprechzeiten an oder das Klingeln verlief sich ins Leere.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zugegeben, probiert habe ich das auch schon öfters, eher mit mäßigem Erfolg, aber die Sprechzeiten haben sowohl bei Ärzten als auch bei Büros ja auch eine Berechtigung. Büros brauchen meistens die Zeit außerhalb der Telefonzeiten zur Bearbeitung der Aufträge, bei Ärzten ist viel Verwaltungsarbeit zu erledigen, darum finde ich es eigentlich eher unhöflich, außerhalb der angegeben Zeiten anzurufen. Schließlich könntest du auch jemanden davon abhalten, in den Feierabend zu gehen. Andererseits werden die meisten Ärzte und Büros dann gar nicht mehr zulassen, dass überhaupt noch Anrufer durchkommen. Letzlich entscheidet meiner Meinung nach auch die Dringlichkeit des Anliegens.

» The Expert » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,05 »



Ich habe es eigentlich noch nie absichtlich probiert, irgendwo anzurufen, wenn ich wusste, wie die entsprechenden Zeiten sind. Dann verlege ich meinen Anruf lieber in eine Zeit, von der ich weiß, dass dann auch sicher jemand erreichbar sein wird. Aber es kam bislang schon öfter vor, dass ich vor allem bei Ärzten auch schon mal außerhalb der Sprechzeiten angerufen habe. Entweder habe ich nicht auf die Zeiten geachtet, oder ich wusste sie einfach nicht.

Es war auch schon so, dass ich einen Patienten dieser Praxis vor mir stehen hatte und dieser mir sagte, dass der Arzt sicher noch in der Praxis sei, weil er eben dort her käme. Aber in der Regel geht ein Arzt auch außerhalb der Sprechzeiten nicht ans Telefon, so ist zumindest meine Erfahrung. Das verstehe ich auch gut, weil die Sprechzeiten oder auch die Bürozeiten von Kundendiensten ja für eine klare Linie sorgen sollen, die sonst irgendwie verloren geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe es schon versucht und auch manchmal Glück gehabt jemanden zu erreichen. Besonders ist mir da der Kauf meiner Waschmaschine in Erinnerung, wo ich einen Defekt direkt beim ersten Waschgang feststellen musste. Auf gut Glück habe ich es damals beim zuständigen Reparaturdienst versucht und tatsächlich knapp zwei Stunden nach dem eigentlichen Büroschluss jemanden erreicht.

Auch bei Ärzten habe ich da oft Glück, da doch von den Sprechstundenhilfen noch Arbeiten zu erledigen sind, wenn die Sprechstunden schon vorbei sind. Aber wenn keine Öffnungszeiten angegeben sind, dann bekommt man dabei meist eine Bandansage, wann jemand telefonisch erreichbar ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich versuche es an sich ständig außerhalb der Bürozeiten. Aber nicht weil ich hoffe, dass ich noch jemanden ans Telefon bekomme, sondern es passiert eher unbeabsichtigt, weil ich nicht auf die Uhr schaue oder die Uhr einfach nur außer Acht gelassen habe. Ich hatte jedoch auch schon ab und zu Glück und habe jemanden in verschiedenen Firmen erreicht. Aber wie gesagt, es passiert mir eher unbeabsichtigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass man das ausprobieren kann, denn immerhin kostet ein Anruf gar nichts, weil die meisten Leute eben eine Flatrate haben. Wenn ich eine Behörde außerhalb von den Sprechzeiten anrufen würde, dann würde ich natürlich nicht damit rechnen, dass jemand ans Telefon geht, selbst wenn sich eine Person im Büro befinden sollte, denn vielleicht möchte diese Person gar nicht "Überstunden" machen. Bestimmt haben schon viele Menschen die Uhrzeit gar nicht beachtet und einfach die Nummer gewählt, ohne auf die Öffnungszeiten zu schauen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich die Bürozeiten kenne, dann probiere ich nicht dort nach Büroschluss anzurufen. Manchmal kenne ich die entsprechenden Zeiten aber nicht und probiere es einfach, schief gehen kann ja nichts. Ich beobachte auch oft, dass die Leute nach Büroschluss bei uns im Büro anrufen. Nach der vorgegebenen Zeit gehe ich dort aber auch nicht mehr an das Telefon, da ich auch eigentlich gar nicht mehr arbeite. Die einzigen Ausnahmen sind, wenn ich noch auf einen Anruf warte oder aber ich kenne die Nummer bereits und kann mir denken, dass es wirklich wichtig ist. Einen Anrufbeantworter gibt es allerdings auch nicht.

Viele Dinge kläre ich mittlerweile aber auch per E-Mail, so dass ich gar nicht mehr so richtig auf diese Zeiten angewiesen bin, in welchen das Telefon in einem Büro oder in der Arztpraxis besetzt ist. Termine kann man so auch super abmachen und ich muss mir tagsüber, während meiner Arbeitszeit nicht irgendwie Luft machen und mich über ein andauerndes Besetzt-Zeichen ärgern. Grade bei Ärzten finde ich die angebotenen Online-Services super, diese gehen von einer Terminabstimmung bis zu Vorbestellungen für ein Rezept.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte mich meistens an die angegebenen Zeiten. Denn ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass wenn man außerhalb dieser Zeiten anruft, meistens auch keiner mehr zu erreichen ist. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Mitarbeiter am Telefon auch gerne mal ein paar Minuten früher Schluss machen und man kurz vor Ende der Sprechzeiten keinen Mitarbeiter erreicht.

» -Kev- » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,14 »


Diese Zeiten sind ja schon dafür da, dass man sich eigentlich daran hält und dann innerhalb dieser Sprechzeiten anruft. Daher halte ich mich generell schon daran. Nur wenn es wirklich dringend ist, würde ich es auch mal außerhalb dieser Zeiten versuchen.

Oftmals ist es auch gerade bei Ärzten so, dass sie nach Ablauf der Sprechzeiten einfach nicht mehr ans Telefon gehen. Es könnte sich dann ja auch herum sprechen, dass sie auch dann noch Anrufe entgegen nehmen und irgendwann möchten sie ja auch einmal die Praxis schließen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^