Kaputtes Spielzeug aussortieren...
Wie leicht fällt es euch, kaputtes Spielzeug auszusortieren? Mir ja irgendwie nicht so leicht, weil ich bei jedem Teil noch den Preis im Kopf habe, oder mir denke, dass es ja noch mehr leiden muss... Außerdem mag ich es einfach nicht, immer alles wegzuschmeißen. Egal ob nun Kinderspielzeug oder anderer Kram, bin da eher so der Sammler
Heute beim Kinderzimmer aufräumen sind mir da so einige Dinge in die Hände gefallen, bei denen ich doch stark gezweifelt habe, sie noch einmal in die Regale einzuräumen, sondern lieber gleich zu entsorgen. Es war zwar nichts dabei, wodurch eine Verletzungsgefahr für meine Kinder hervorgehen könnte, aber eben Teile, die doch sehr unansehnlich geworden sind. Weil die Kinder darauf rumgekaut haben, oder die Aufkleber abgeknibbelt haben, weil eine Ecke rausgebrochen ist oder, oder.
Die angekauten Sachen befinden sich vorallem in der Küchenkiste, also in der Kiste, in der alles Zubehör für die Spielküche ist, unter anderem auch nachgebildetet Brötchen, Wurstscheiben oder Gemüsescheiben aus Kunsstoff. Die wurden dann im Spiel gerne mit echten Sachen verwechselt und darauf rumgekaut. Mit den Biss-Spuren sehen die schon komisch aus, aber ich denke, wenn ich sie durch neue ersetzen würde, dann sehen die innerhalb von kürzester Zeit genauso aus Also bleiben sie in der Kiste und werden weiter angekaut.
Oder auch eine Magnet- Maltafel. Bei der ist eine Seite durchgebrochen, so dass die Malplatte manchmal rausrutscht. Aber ansich kann man noch drauf malen. Würdet ihr so Sachen wegschmeißen? Oder wie ich aufheben? Was haben eure Kinder so, wo ihr eigentlich eher dazu tendiert, es wegzuschmeißen?
Hallo!
Ich würde solche Sachen wegschmeissen. Ich habe solche Sachen auch immer bei meinen Kindern weggeschmissen. Alles, was nciht mehr reparierbar ist oder nicht mehr ganz ist, habe ich weggetan. Die Kinder hatten aber auch immer Spielsachen zu Hauf und da muss man so etwas nicht noch behalten.
So lernen die Kidner aber auch mit den Sachen besser umzugehen, wenn sie wissen, dass die Sachen, die ncihts mehr sind weg kommen. Ausserdem lernen sie fürs Leben eben nicht immer alles aufzubewahren und ihnen fällt später es dann auch nicht so schwer etwas wegzuschmeissen. Was kaputt ist ist kaputt und gehört meines Erachtens nicht in Kinderzimmern. (auch so nciht in die Wohnung )
Huhu
Also ich sortiere auch alle 2 Monate das Spielzeug meiner Kiddis aus und wenn sie dann in der Schule sind, wird kurzer Prozess gemacht . Das schöne dabei ist, meistens merken sie es nicht einmal, denn was man nicht sieht, vermisst man nicht. Aufbewahren tuhe ich defekte oder kaputte Dinge nie, sonst hätten die Kinder wohl auch kein Platz mehr in ihren Zimmern
Grade wenn sie etwas ankauen, entsorge ich es, denn das hat etwas mit Hygäne zu tun, Meiner meinung nach. Am häufigsten müssen Stofftiere, Puppen, Metallautos und vor allem Yogiyu (hoffe es ist richtig geschrieben ) Karten dran glauben. Die kosten nun wirklich ein Vermögen, aber meine Kinder sind immer der Meinung, dass die extra gekauften Schutzhüllen die Verpackung sei und somit überflüssig.
Was ich auch gern mal in den Staubsauger verschwinden lasse, sind diese fiesen kleinen Figürchen aus den Überraschungseiern, denn die liegen ständig rum und ich muss sie jedesmal wieder weg räumen, da ist der Staubsauger eine bequemere Variante des beseitigens
Hallo,
ich habe zwar keine Kinder, aber ich würde nach deiner Beschreibung auch solche Sachen wegwerfen. Meist ist soviel Spielzeug vorhanden, dass sie eh nicht mehr wissen, mit was sie denn als nächstes Spielen sollen. Und oft vermissen sie die Sachen gar nicht, wenn sie nicht mitbekommen, dass man was ensorgt.
Eine meiner Bekannten macht es immer so. Sie räumt bei den Kids auf, wenn die in der Schule sind und wenn sie wiederkommen, merken sie tagelang nicht, dass was fehlt. Das dauert manchmal bis zu 3 Monaten, bis den Kindern auffällt, das was ihrer Sachen weg ist.
Gerade, wenn die Sachen angekaut sind, würde ich diese entsorgen. Denn es schaut nicht mehr ansehnlich aus und oft haben die Kinder sicher auch ab einem gewissen Alter kein Interesse mehr an den Spielsachen, die so malträtiert sind. Jedenfalls kann ich es mir vorstellen, dass es so sein kann.
Hallo,
ich sortiere auch regelmäßig die Spielsachen meiner Tochter. Dies kann aber nur geschehen, wenn sie nicht da ist.
Bei mir kommt dabei immer alles weg, was kaputt ist oder unansehlich. Wobei ich jetzt sagen würde, dass ich die angekauten Sachen einer Spielküche auch nicht weg werfen würde, aber ich würde die Sachen dann öfters mal einer Reinigung unterziehen, weil in den Bissspuren wahrscheinlich der Dreck besser hängen bleibt.
Sibs
Bei meinen 3 Kindern sammelt sich auch immer ganz viel Spielzeug an, welches entweder kaputt ist, wo die Hälfte fehlt, oder halt irgend wie anderes Zeug, was in meinen Augen Müll ist. Aussortieren kann ich das aber auch nur, wenn sie nicht dabei sind. Mir fällt es auch meist nicht schwer, die kaputten Sachen weg zu schmeissen, da meine Kinder echt viel zu viel davon haben.
Besonders oft muss ich kaputte Bücher, und Spielzeugautos mit nur noch 2 Rädern aussortieren. Die besonders guten Spielsachen, wie zum Beispiel Puzzles und Gesellschaftsspiele sind eh oben im Schrank, da komen die Zwillinge nicht ran. Sonst hätten wir hier nämlich bald nichts mehr. Das dürfen sie nur Spielen, wenn ein Erwachsener dabei ist. Zum alltäglichen Spielen haben sie 2 große Kisten voll, eine mit Lego und Playmobil, und in der anderen ist so Krimskrams Zeug drin.
Da muss ich schon so alle 2 Monate aussortieren. Ausserdem reinige ich die Spielsachen mindestens einmal im Jahr. Lego, Playmobil und alles andere, was nass werden darf, schmeisse ich in die Badewanne,und zum trocknen wird es auf die Wiese auf einen großen bettbezug gelegt. Stofftiere kommen in die Waschmaschine, und alles andere, wie Puzzles und die Spiele werden mit einem feuchten Lappen abgewischt. Zum täglichen Spielen hab
Hallo,
ich kann dich vollkommen verstehen. Manchmal kann es einem echt schwer fallen Dinge wegzuschmeißen. Ich sortiere bei unserem Sohn auch regelmäßig aus, weil er einfach auch viel zu viel Spielzeug hat. Vor allem sind es meist auch unnütze Dinge, die er von jemanden geschenkt bekommen hat. Ich muss aber sagen, dass unsere Spielsachen alle noch vollkommen ok sind. Das meiste wurde neu gekauft und nur von einem Kind bespielt.Naja und wenn man dann wie unser Felix viel zu viel hat ( weil er ständig neuen bekommt ) muss ich sowieso vieles erstmal wegpacken und nach und nach austauschen.
Ich hebe generell alles Spielzeug auf, womit er sehr gerne gespielt hat bzw. was ich pädagogisch sinnvoll finde. Dann kann er das später mal seinen Kindern zeigen
Liebe Grüße
Christin
Wie du merkst, mir fällt es auch sehr schwer mich von Dingen zu trennen, zumal wir einen großen Dachboden mit viel Platz haben
Ich würde solche Sachen wegschmeißen. Nicht, dass ich verschwenderisch bin, aber es fällt mir nicht schwer, kaputte Sachen wegzuschmeißen. Anders wäre es, wenn das Kind/die Kinder daran hängen. Dann würde ich es nicht übers Herz bringen. Aber wenn das Zeug nur rumliegt und nicht mehr benutzt wird und so beschädigt ist, dass man es nicht aufheben bzw. guten Gewissens verkaufen kann ist mein Motto "ab in die Tonne". Sonst erstickt man irgendwann in unnützen Sachen. Und ich persönlich fühle mich immer besser, wenn ich wieder mal etwas entsorgt habe. Ich finde, das hat so etwas Bereinigendes.
Hallo zusammen,
gehöre normalerweise auch zu den Leuten, die ihre Sachen nur sehr schwer wegschmeißen können, aber als es um die Renovierung meines Kinderzimmers ging, hatte ich keine Probleme damit, die Spielsachen meiner Kindheit auszusortieren. Da wurden dann zahlreiche Kuscheltiere, Spiele und Gerätschaften entweder entsorgt, verschenkt oder zum Teil noch verkauft. Da ich eh nichts mehr mit ihnen anffangen konnte und auch meine Mutter heilfroh war, dass sie endlich wegkommen konnten, war in gut zwei Monaten nichts mehr von dem Spielzeug meiner Kindheit übrig geblieben.
Natürlich kann man sich beim Aufräumen und Aussortieren fragen, ob man das Spielzeug nicht noch eventuell für due nächste Generation aufbehalten sollte, aber wir haben uns dann dazu entschlossen, dass es wenig sinnvoll ist, die meist recht gebrauchten Sachen noch aufzubewahren.
Wenn man es nicht schafft, sich von Sachen zu trennen, läuft nachher noch das ganze Haus oder die ganze Wohnung über.
Viele Grüße, IceKing32
Meine Tochter ist immer schon eine Sammlerin gewesen, ich dagegen bin das totale Gegenteil. Was kaputt ist, kommt weg, was ich nicht mehr brauche, wird verkauft oder verschenkt. Vor kurzem habe ich meine Tochter dazu überreden können, ihr Zimmer mal zu entrümpeln, aber man glaube nicht, dass sie etwas ganz aussortiert hat. Nein, es könne alles in den Keller, aber bloß nicht weg. Gut, nun habe ich den Keller vollstehen, aber zumindest ihr Zimmer sieht wieder gut aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22397.html