Kindergräber beklauen und schänden - schon erlebt?
Gerade kam ein Beitrag im Fernsehen, in dem von einer jungen Mutter berichtet wurde, die vor einem Jahr ihre kleine Tochter durch Krebs verloren hat. Sie hat das Grab der kleinen mit Engeln, Windrädern, kleinen Laternen und auch Stofftieren des Mädchens verschönert. Nun werden immer wieder Dinge vom Grab der Kleinen gestohlen oder auch zerstört. Die Stofftiere sind verschwunden und einer der Engel wurde geköpft und zurück gelassen.
Natürlich ist die Mutter traurig und erschüttert darüber, dass sich unbekannte Täte immer wieder an dem Grab ihres kleinen Mädchens vergreifen. Sie will nun einen Detektiv beauftragen, der das Grab beobachtet und vielleicht so heraus findet, wer so grausam ist.
Mich hat das an einen Fall aus meiner Familie erinnert. Damals ist ein kleiner Junge in einem See oder Gartenteich ertrunken und seine Eltern haben dann auch Spielzeug des Jungen und kleine Engel auf das Grab gestellt. Sie hatten auch einen Stein in Form eines Buches, in das ein schöner Spruch gemeißelt war. Dieses wurde dann auch gestohlen und auch immer wieder Kuscheltiere und Figuren mitgenommen.
Damals habe ich mich schon gefragt, wer so etwas macht und ob sich diese Menschen nicht schämen. Was muss in den Köpfen solcher Täter vorgehen. Schließlich hat doch jeder schon mal einen geliebten Menschen verloren und müsste wissen, wie sich die Angehörigen dann fühlen müssen, wenn etwas vom Grab gestohlen und zerstört wird. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Konnten die Täter gefasst werden?
Wer Gräber schändet oder Sachen von Gräber klaut, wie ja hier auch schon geschrieben wurde Diebstahl auf dem Friedhof , Blumenklau auf Gräbern - Was sind das für Menschen? , dem ist es ziemlich egal, ob es ein Kindergrab ist oder ein Grab von einem Erwachsenen. Ich finde auch, dass es keinen Unterschied macht, ob einer hingeht und ein Erwachsenengrab schändet oder ein Kindergrab. Ich finde beides gleich schlimm und ich finde es schon komisch, dass man meint, dass es bei einem Kind schlimmer ist.
Es ist ein Grab und egal, wer in diesem Grab liegt oder welche Urne dort begraben ist. Es ist genauso schlimm, wenn ein Grab von einem 90 jährigen Toten geschändet wird wie von einem 6 jährigen Kind. Warum ist das für manche ein Unterschied. Klar habe ich davon auch schon gehört und auch geschändete Kindergräber gesehen. Denn auf dem Friedhof, wo meine Schwiegermutter ihre Ruhestätte hat ist es nicht anders.
Diamante, dass sollte nicht heißen, dass es schlimmer ist, wenn ein Kindergrab bestohlen oder geschändet wird. Aber es liegt sicher daran, dass ich selbst einfach noch nicht erlebt habe, dass das Grab eines Erwachsenen zerstört wurde oder eben davon etwas gestohlen wurde. Das kommt sicherlich auch vor, aber ich dachte, dass es vielleicht doch häufiger so ist, dass eben Dinge von Kindergräber mitgenommen werden.
Es ist in allen Fällen von Grabschändung nicht zu verstehen, dass es Menschen gibt, die so etwas tun. Und doch kommt es sehr oft vor. Auch ich schrieb ja mal, dass vom Grab meiner Mutter etwas gestohlen wurde und auch zerstört. Das sind für mich keine Kleinigkeiten oder dumme Jungenstreiche. Es sind Erwachsene, die so etwas tun. Mein damaliges Gespräch mit der Polizei hatte auch ergeben, dass die Täter in den seltensten Fällen gefasst werden.
Obwohl es gleich traurig ist, egal welches Grab geschändet wird, muss ich Nelchen recht geben. Das Grab eines Erwachsenen wird anders geschmückt als ein Kindergrab. Bei einem Erwachsenen wird keiner auf die Idee kommen, seine Lieblings-Porzellan-Tiere dort hinzustellen oder etwas Ähnliches. Ein Kindergrab schmücken die betroffenen Eltern oder Geschwister meist mit kindlichen Sachen, wie eben Spielzeug, Stofftiere, Engelchen oder anderen Figürchen.
Diese Sachen, mit denen das verstorbene Kind einst spielte, haben für die Familienangehörigen einen anderen Bezug als Lampen, Vasen und Blumenschmuck von Angehörigen bei Gräbern von Erwachsenen. Zu der Traurigkeit über die gestohlenen oder zerstörten Dinge kommt noch die Betroffenheit hinzu, weil es sich um persönliche Dinge des Kindes handelt. Ich finde es schon verständlich, dass da ein Unterschied gemacht wird.
Ich gehe nicht so oft auf den Friedhof und ich kenne auch niemanden, der sein Kind früh verloren hat. Daher habe ich nun keinen persönlichen Bezug zu diesem Thema und ich kenne daher auch keinen Fall, in dem das Grab eines Kindes geschändet wurde. Allerdings habe ich es im familiären Umfeld schon erlebt, dass von dem Grab einer erwachsenen Person etwas gestohlen wurde. Der Täter wurde dabei leider nicht ermittelt, was ich aber auch nicht anders erwartet hätte.
Ich finde nun nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob jemand das Grab eines Kindes oder das Grab eines Erwachsenen plündert oder Dinge zerstört. Auch finde ich, dass es keinen Unterschied zwischen Leuten gibt, die auf dem Friedhof Dinge stehlen und welchen, die woanders etwas stehlen oder zerstören. Das sind einfach immer ziemlich asoziale Gestalten, die leider viel zu selten erwischt und noch seltener zur Verantwortung gezogen werden.
Natürlich ist es schlimm, wenn jemand ein Grab schändet. Gerade wenn der Tod noch nicht so lange zurückliegt, belastet ein solcher Vorfall die Angehörigen sicher besonders. Leider wird es aber immer Leute geben, denen das Eigentum anderer vollkommen egal ist und die sich auf Kosten anderer bereichern wollen, indem sie etwas entwenden. Andere wollen einfach nur Sachen zerstören, was natürlich auch armselig ist. Solche Leute machen eben auch nicht vor Friedhöfen Halt, wobei es eigentlich keine Rolle spielt, wo solche Leute zuschlagen.
Ich finde so etwas einfach schrecklich. Das muss doch nicht sein. Bisher habe ich zwar keinen Bezug zu einem Kindergrab, aber leider wird es vermutlich bald so weit sein. Und wenn ich dann beim Baby einer Verwandten etwas auf Grab lege dann hoffe ich natürlich dass dies dann dort auch bleibt. Ich weiß nicht was in einem Menschen vorgeht der ein Grab wo jemand sein Kind begraben hat etwas mitnimmt oder etwas zerstört. Das gleiche gilt natürlich auch für ein Grab von jemanden Erwachsenen. Aber ich denke dass einfach auf Kindergräbern mehr Dinge zu finden sind. Ich weiß nicht was ich machen würde wenn ich so jemanden erwischen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223969.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur