Welche Sportarten sind aktuelle Newcomer?

vom 11.09.2013, 10:47 Uhr

Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach neuen Sportarten, bei denen es sich lohnt, sie auszuprobieren, aber in der letzten Zeit kriege ich nicht mehr viel mit. Ist einer von euch Insider und hat Ahnung, was im Moment so im Kommen ist beim Sport? Was für Geräte braucht man dazu und wie kann man das erlernen? Das letzte, was ich in dieser Richtung ausprobiert habe ist Speedminton gewesen, aber das ist mittlerweile schon fast drei Jahre her.

» The Expert » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,05 »



Erst kürzlich konnte ich einen Bericht über Rollrugby lesen. Es hat die gleichen Regeln wie normales Rugby. Das einzige was den Unterschied ausmacht ist das man anstatt auf einem Feld in einer Halle mit Rollschuhen fährt. Es gibt sogar schon Teams die diese Sportart betreiben.

Ob das jetzt eine extrem neue Sportart ist übersteigt mein Wissen. Ich habe aber das erste mal davon gehört. Es sah sehr anstrengend aus aber die Leute hatten einen Menge Freude.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »


Ich habe vor kurzem einen Bericht darüber gesehen, dass es nun eine Art Fußball gibt bei dem man sich so einen Art Korb um sich herum zieht. Da sieht man weniger und die Luft darin schützt einen vorm starken fallen. Zudem kann man sich auch anrempeln. Sah ganz lustig aus, aber ich würde es dennoch nicht machen. Wie der Name nun war, weiß ich aber nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich wohne direkt an einem See und in den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass das stand up paddling sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Dabei handelt es sich mehr oder weniger darum, dass man auf einem Brett wie bei einem Surfbrett steht und mit einem Paddel dann eben sich bewegt, während man auf dem Brett steht. Ausprobiert habe ich es nicht, aber inzwischen gibt es bei uns diesbezüglich sogar Wettbewerbe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass die Sportart Stand-Up-Paddling (SUP) immer bekannter wird und habe es in den USA vor drei Jahren selbst ausprobiert. Man steht auf einem Surfbrett und hat ein Paddel in der Hand, mit dem man sich vorwärts bewegen kann.

Man kann diese Art vom Surfen also entweder bei Wellen oder auch im flachen Gewässer ausführen. Bei Wellengang kann man mit dem Surfbrett auch surfen und in der Welle gleiten. Hat man keine Wellen und eine flache See, kann man nach Lust und Laune aufs Meer hinauspaddeln. Ich habe bei meinem Ausflug sogar einen Baracuda im Meer gesehen.

Auch viele Surfmagazine haben mittlerweile einen kleinen Teil für das Stand-Up Paddling eingeführt und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Sport in Zukunft immer mehr Leute begeistert - vor allem weil er so vielseitig betrieben werden kann.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also was mir als neue Fittnessmode bekannt ist, ist Crossfit. Klar gibt es das schon länger, aber seit kurzem wird es in meinem Umfeld in wirklich jedem Fitnessstudio angeboten und total "gehyped". Crossfit ist eine Art Maximalkrafttraining, die ausschließlich mit freien Hanteln und dem eigenen Körpergewicht arbeitet.

» SoulMeetsDark » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,19 »


Die Sportarten die im Moment im Kommen sind CrossFit und Tabata, Sowohl CrossFit als auch Tabata sind beides Sportarten, die auf den Fitnessbereich und vor allem auf eine schnellere bzw. nachhaltige Fettverbrennung abzielen.
Ich würde auch beide ein high intensity interval training nennen, da man eben auf kurzer Zeit aber mit sehr hoher Intensität und viel Effekt trainieren will.

CrossFit ist eine Sportart die in Amerika schon seit einigen Jahren sehr viel ausgeübt, dort gibt es sogar schon sogenannte CrossFit Meisterschaften und der Hype ist eben auch von dort drüben gekommen. Was macht man beim CrossFit für Übungen? Eigentlich sind dir bei den Übungen keine Grenzen gesetzt, du kannst im Prinzip alles machen, was so richtig intensiv ist und womit du dich in relativ kurzer Zeit so richtig auspowern kannst. Somit kommen beispielsweise oft Squats (Kniebeugen) mit Gewichten, Deadlifts oder auch Cattlebelts dran. Cattlebelts sind diese Art Stoßkugeln, die oben noch einen Henkel dran haben, sodass man sie eben nicht wie beim Kugelstoßen wirft, sondern mit beiden oder einem Arm hoch hebt. Der Ausdauerbereich wird beim CrossFit auch sehr beansprucht. Normale Sprints sind beim CrossFit eigentlich nicht Gang und Gebe, beispielsweise muss man für 30 Sekunden auf einen Kasten springen und wieder runter und dort so viele Wiederholungen wie nur möglich schaffen.
Ich habe das ganze Training einmal selber mitgemacht und muss schon sagen, dass das ganze nicht ohne ist. Bei diesem Training geht man wirklich an seine Grenzen und darüber hinaus, aber das ist ja auch der Reiz bei der ganzen Sachen. Hier bei mir in NRW gibt es mittlerweile sogenannte CrossFit Boxen, dass sind dann sozusagen Fitnessstudios, die nur dieses Training machen.

Tabata ist im Gegensatz zum CrossFit das noch schnellere Fitness und high intensity intervall training. Ein CrossFit Workout kann gut und gerne mal 20-35 Minuten dauern, währrend man bei Tabata normalweise nach 4 Minuten fertig ist. In meinem Fitnessstudio gab es vor 2 Wochen mal ein Probetraining von dieser Trainingsart und man fragt sich natürlich erst, was man ernsthaft in 4 Minuten erreichen soll. Aber jeder der es schon mal selbst gemacht hat, weiß, dass man nachher nicht unbedingt schmerzfrei ist. Dort haben wir als ersten 4 Minuten lang Sprints gemacht, die sich wie folgt aufgebaut haben: erst sind wir 20 Sekunden am totalen Limit gesprintet, 10 dann Sekunden ausgelaufen und das ganze eben x um auf die 4 Mintuen zu kommen. Das ganze Training funktioniert natürlich nur, wenn man in diesen 4 Minuten wirklich total an sein Limit geht. Wer sich richtig quälen möchte, dem kann ich Tabata mit Burpees empfehlen. Burpees nennt man eine Übung, in der man erst eine Kniebeuge macht, dann in den Handstütz geht, dann einen Liegestütz macht, wieder zurück in den Handstütz geht und zu guter letz einen Strecksprung macht.

Als Fazit würde ich das ganze so formulieren: die beiden Sportarten sind mal eine gelungene Abwechslung zu einem sonst eher einseitigen Fitnesstraining, aber sie bringen nur etwas, wenn man sie richtig durchzieht (vor allem Tabata).

» Knicks » Beiträge: 24 » Talkpoints: 17,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^