Welche tiptoi Spiele / Bücher haben einfaches Vokabular?

vom 11.09.2013, 11:28 Uhr

Viele werden sicher die Spiele und Bücher der Wieso Weshalb Warum Serie mit dem Tiptoi Stift kennen. Ich selber habe noch keinen Tiptoi Stift für meinen Sohn, da wir den Stift von der Konkurrenz (Ting) haben. Nun lernt mein Sohn auch Französisch. Er versteht alltägliches Vokabular schon durchaus gut, ebenso alltägliche Sätze.

Nun habe ich gesehen, dass es von Tiptoi auch schon einige Spiele und Bücher der Tiptoi Serie auf Französisch gibt. Die sind zwar leider nur in Frankreich erhältlich, aber das wäre nur das sekundäre Problem. Ich weiß, dass diese Spiele oft sehr gutes und vor allem auch sehr viel Wissen vermitteln. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. Da hier auch sicher viele solche Spiele zu Hause haben, würde mich interessieren, welches dieser Bücher beziehungsweise Spiele ein möglichst einfaches Vokabular hat. Es soll ja eher für den Zweitsprachenerwerb dienen.

Überlegt hätte ich mir zum Beispiel das Puzzle mit dem Zoo, wo man irgendwelche Affen suche muss. Das könnte ich mir vom Vokabular her gut vorstellen. Ebenso das Spiel der Jahreszeiten, weil ich mir denke, dass hier die Vokabeln sehr aus dem Alltäglichen sind. Und beim Spiel mit den Tierspuren bin ich mir nicht so ganz sicher. Hat jemand eines dieser Spiele und kann demnach etwas besser einschätzen, wie schwer das Vokabular ist? Oder kennt ihr andere Spiele / Bücher die passend wären?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie es sich mit den französischen Varianten verhält kann ich dir nicht sagen, da wir hier nur das deutsche verwenden und mein Sohn auch kein Französisch lernen muss. Aber die von dir vorgeschlagenen Bücher dürften dabei wohl eher einfacher sein und sind hier auch immer noch die beliebtesten.

Ich weiß nun nicht wie weit dein Sohn ist mit dem lernen vom Vokabular. Aber bei den Anfängerbüchern gibt es auch eines mit Buchstaben. Somit könnte er diese auf Französisch damit lernen und hinterher erst auf die weiteren Bücher wie den Zoo oder die Jahreszeiten wechseln. Das Tierlexikon dürfte sich dabei wohl auch gut machen oder die Kinderlieder. Denn über Lieder kann man sich vieles doch schneller und einfacher merken.

Wie wäre es wenn du dir die Bücher einfach einmal ausleihst und das dann versuchst bevor du etwas eigenes kaufst? Zumindest hier habe ich diese in mehreren Sprachen schon in der Bücherei gesehen und auch andere Mütter verleihen ihre Bücher regelmäßig. So beschaffe ich meinem Sohn das ganze, da es mir auf die Dauer zu teuer ist alles selbst zu kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^