Smartphone durch hochwertige Hülle aufwerten?

vom 11.09.2013, 07:45 Uhr

Nicht alle aktuellen Designs und Farbvarianten gefallen jedem und auch eine schlechte Verarbeitung ist nicht der Optimalfall für ein Smartphone, welches durchaus schon einmal aus der Hand rutschen und auf den Boden stürzen kann. Ich denke gerade aus diesen zwei Gründen gibt es einige Hüllen und Cases für die gängigen Smartphones. Cases aus Silikon schützen das Smartphone vor ungewollten Sturzschäden und bunte Hüllen werten die Optik für jeden einzelnen Nutzer enorm auf.

Würdet ihr ein Smartphone kaufen, welches euch optisch und auch qualitativ nicht wirklich zusagt, wenn das Innenleben stimmt? Es gibt ja nun einmal die Möglichkeit das Handy optisch zu verschönern und zu schützen. Ich persönlich würde mir ein solches Smartphone nicht kaufen, da ich diese Hüllen und Cases nur als nette Verschönerung sehe um sein Smartphone zu personalisieren. Auch wäre ich nicht bereit viel Geld für ein Smartphone zu bezahlen, welches mir nicht komplett zusagt.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mir mein Smartphone nach den Eigenschaften und des Aussehens ausgesucht habe. Ich hatte mehrere Smartphones rausgesucht und dann mit meinem Partner zusammen geschaut, weil er sich da besser auskennt. Nun habe ich ein Gerät, dass ich auch optisch sehr schön finde.

Allerdings habe ich mir auch eine Schutzhülle gekauft. So ein Hardcase, dass auch vor Stürzen schützen soll. Es war ein günstiges Case und das sieht man natürlich auch an der Verarbeitung etwas. Aber ich fand das Motiv ganz toll und habe es mir dann bestellt. Für meine Zwecke ist es bisher auch ausreichend gewesen. Ich wüsste allerdings wirklich nicht, ob ich mir ein Smartphone kaufen würde, dass ich wirklich hässlich fände. Da nützt ja auch eine Schale nichts, wenn einem die Größe und Form schon nicht gefällt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich zählt in erster Linie immer die Optik eines Smartphones. Ich entscheide nicht wirklich danach was für Funktionen mir geboten werden. Wichtig für mich ist das es internetfähig ist und gut aussieht. Es darf nicht zu klein sein, aber auch nicht eins der ganz neuen riesen Smartphones. Hüllen kaufe ich mir immer dazu, seit mir ein mal mein Telefon runtergefallen ist und das Display gerissen ist. Aber dort nehme ich es auch nur zum Schutz und nicht zum designen. Ich denke aber viele suchen sich ihr Telefon heutzutage nach den Designmöglichkeiten aus und nicht nach ihrer Funktion. Es ist doch vielen wichtiger gut auszusehen als ein gut funktionierendes Gerät zu haben.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Smartphone ist meistens eine relativ teure Angelegenheit. Deshalb würde ich nur ein Modell kaufen, welches mir technisch und optisch gesehen zusagt. Ich sehe es nicht ein, dass ich extra eine Hülle kaufe, nur um die Optik bzw. das qualitativ minderwertige Material des Gehäuses aufzuwerten. Die Auswahl bei Smartphones ist so groß, dass man mit etwas Geduld bestimmt ein Modell findet, das einem optisch und technisch zusagt.

Sollte es jemals vorkommen, dass ich trotz intensiver Suche kein einziges Gerät gefunden hätte, welches vom Design, Innenleben und Preis meinen Erwartungen entspricht, dann würde ich zur Not auch ein Modell akzeptieren, welches mir nur bedingt gefällt. Eine Hülle würde ich nur zum Schutz des Gerätes kaufen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin was Smartphone betrifft in Sachen Design eher Purist und im Grunde sehen die alle sehr ähnlich aus. Mir kommt es auf die Funktionen an. Ein Bekannter hat sich letztens ein Billiggerät gekauft, das kann zwar grundsätzlich alles, versagt dann aber beim Einsatz. Was habe ich davon, wenn ich was machen will und das Gerät dann streikt, weil der Speicher es nicht schafft. Hüllen sind mir eigentlich auch egal. Ich habe mein Handy mitunter ohne alles in der Handtasche, bei mir passiert da nichts. Die Hülle habe ich auch nicht gekauft, weil es mir um das Design oder eine optische Aufwertung ging, sondern weil jemand da ein Fach für Karten und Kleingeld reingenäht hat. Das finde ich praktisch.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe das so wie du. Außerdem finde ich, dass das Aussehen eines Smartphones ein wichtiges Kriterium ist, nach dem ich das für mich passende Gerät auswähle. Ich habe mein Smartphone in erster Linie nach dem Design ausgewählt. Es hätte sicher auch andere gute Geräte mit den entsprechenden Leistungsdaten gegeben, sicher auch zu einem günstigeren Preis. Manche Geräte wären in technischer Hinsicht vielleicht sogar besser gewesen. Aber ich wollte das Gerät, das mir wirklich gut gefällt.

Ich besitze zwar auch Silikonhüllen für mein Handy, aber diese würde ich nicht nutzen, um ein nicht ganz so schönes Handy damit aufzuwerten. Für mich erfüllen sie einfach eine Schutzfunktion und die von mir verwendeten Hüllen sehen auch ganz lustig aus. Trotz der Hülle sieht man ja auch einen großen Teil des Gerätes und daher sollte es mir schon zusagen. Auch die schönste Hülle nützt nichts, wenn das Gerät alles andere als hübsch aussieht. Da ich nicht so viel Wert auf Schnickschnack lege, sondern eigentlich nur die Grundfunktionen benötige, spielen die inneren Werte eines Smartphones eine untergeordnete Rolle.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ganz generell. Es gibt im Handel Millionen von Smartphone Hüllen, die das Gerät ganz persönlich machen und das Design komplett verändern. Genauso gibt es natürlich auch Smartphones die überhaupt nicht mein Geschmack sind vom Design her aber deren Funktionen einfach und vielseitig sind. Da holt man sich dann einfach eine andere Hülle. Die Preise fangen ja bei 1 Euro an und endet bei 300 Euro. Wenn man etwas Stylisches und zugleich enorm gepanzertes haben möchte dass zudem auch noch wasserdicht ist, sollte man schon 80 Euro investieren.

Zum Beispiel LUNATIK Taktik Extreme oder Otterbox Armor. Die Entscheidung der Hülle des Smartphones ist denke ich eine der wichtigsten Dinge beim Kauf. Wenn man möchte, dass das Smartphone ein echter eyecatcher ist, sollte man auch eine Hülle wählen, die nicht viele oder niemand benutzt. Im Internet kann man sogar seine eigene Persönliche Hülle mit Bildern erstellen und verzieren. Das finde ich allerdings dann auch wieder etwas übertrieben und passt dann auch nicht mehr. Also für das iPhone würde ich auf jeden Fall die Lunatik Taktik Extreme für den Mann empfehlen. Das ist einfach die beste Hülle dem je.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »

Ich würde mir auch niemals ein Smartphone kaufen, welches schnell ist bzw. Funktionen bietet die mir gefallen, wo mir das äußere aber nicht gefällt. Ich brauche schon ein Handy, was ich mir auch gerne mal ansehen kann, ohne es in irgendwelchen Hüllen zu verstecken. Das Design ist mir daher sehr wichtig, denn ich gebe ja nun auch einiges an Geld dafür aus. Daher möchte ich dann auch ein Gerät haben, was Technisch und Optisch meine Erwartungen erfüllt.

Ich habe früher immer Silikonhüllen und Schutzfolien auf meinen Handys gehabt um diese zu schützen. Mich hat es aber eigentlich immer gestört, weil dadurch die schöne Optik drunter gelitten hat. Das neue Handy was ich nun habe sollte auch erst eine bekommen. Eine transparente unauffällige. Nur irgendwie gefiel es mir nicht. Ich habe noch ein Hardcase zum testen bekommen welches sich aber auch billig anfühlte. Die Lederhülle die ich noch getestet habe, war aber auch nicht mein Fall. Daher nutze ich das Handy jetzt komplett ohne Hülle.

Das einzige was ich auf meinem Handy angebracht habe war ein Schutzglas für das Display. Das Handy ist in einem Aluminium Unibody Gehäuse. Das Gefühl dieses Handy in der Hand zu haben, ist einfach Klasse es fühlt sich so wertig dadurch an. Die Hüllen haben dieses Gefühl zerstört und man hatte das Gefühl, billiges Plastik in der Hand zu haben. Daher nehme ich mein Handy Schutzlos, auch wenn bei Gefahr eines Sturzes, ein höherer Schaden droht. Das ist mir mit meinem alten Handy auch nicht passiert.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt spielt bei mir die Optik des Smartphones schon eine Rolle und ist für eine Kaufentscheidung mit entscheidend. Mir sagt an sich auch die Optik meines derzeitigen Smartphones sehr zu und dennoch habe ich mir extra eine Hülle gekauft, damit die Tollpatschigkeit meiner Person nicht zu unschönen Kratzern führt. Daher nehme ich eher eine hässliche Hülle in Kauf, um mein schönes Smartphone zu schützen. So verhält es sich dann auch anders herum.

Sicherlich gibt es wesentlich hochwertigere Hüllen und man kann auch ein eher günstig verarbeitetes Handy so aufwerten, aber ich denke und gehe davon aus, dass die meisten Smartphonebenutzer eher Hüllen verwenden, um ihr Smartphone zu schonen. Dies ist doch auch absolut nachvollziehbar.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde die Verschönerung der Smartphones schon sehr bekanntlich. Ich besitze auch eine solche Verschönerung in Form einer Case, aber ich würde mir dafür kein Smartphone kaufen, welches eventuell hässlicher ist oder auch teurer ist, aber den richtigen Inhalt hat. Durch die Case wird wohl die Rückseite versteckt, aber vorne sieht man ja dennoch das Handy und somit kann man sich mit ein wenig Vorstellung dennoch das Handy komplett vorstellen. Übrigens wüsste ich ja, wie das Smartphone aussieht und somit würde ich es eben nicht kaufen. Mein Geld wäre dafür zu schade.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge