Farbiges iPhone 5C auch für Erwachsene stilvoll?
Auch ich habe das Apple-Event am 10. September verfolgt und mir die kleinen und großen Neuerungen angeschaut. Unter anderem hat Apple auch ein neues, günstigeres iPhone vorgestellt, welches sich preislich wohl zwischen 500 und 600 Euro bewegen soll. Dieses Smartphone gibt es in den vier Grundfarben Rot, Blau, Gelb und Grün, welche akzentuiert an den Seiten und am Rückteil des Smartphone eingesetzt worden sind. Das Display und seine Umrandung ist also immer noch einheitlich schwarz gehalten.
Mich reizen die Apple Produkte ab und zu schon sehr, allerdings bin ich jetzt ein wenig abgestoßen davon, dass die Smartphone farbig sind. Ob es hinter den Farben eine genauere Aussage gibt, als dass es zu jedem passen soll, habe ich allerdings nicht bekommen. Für Teenager stelle ich mir diese Farben noch ganz nett vor, da macht es wohl auch nichts dass das Smartphone eigentlich hauptsächlich aus Plastik besteht. Reizen euch farbige Smartphone oder findet ihr diese auch eher aufgezwungen Individuell wie ich?
Bunte Mobiltelefone/Smartphones sind ja nichts wirklich neues und ich finde, dass die farbenfrohe Gestaltung auch gut in das Designkonzept passen kann. Dazu muss man sich nur die Nokia Lumia Serie ansehen, die es neben weiß und schwarz je nach Modell noch in einer Vielzahl an weiteren Farben gibt: dazu gehören cyan, fuchsia, gelb, grau, limettengrün, magenta, orange, pink, rot und violett.
Das neue iPhone 5C gefällt mir aus drei Gründen nicht:
1.) Die Farben wirken sehr ausgewaschen. Vielleicht möchte Apple nicht wie Nokia sehr ins Auge stechende Farben verwenden sondern als Premium-Marke etwas dezenter ans Werk gehen. Das kann ich natürlich verstehen, wenngleich es mir persönlich nicht zusagt.
2.) Das Design ist unverändert zum iPhone 5. Wenn Apple schon ein trendigeres Gerät vorstellt, dann hätte ich mir auch ein neues und hippes Design gewünscht. Meiner Meinung nach passt die bunte Farbe nicht sehr gut zum tristen iPhone Standarddesign. Leider war Apple hier sehr faul und hat das "alte" iPhone 5 lediglich mit einem farbigen Plastikgehäuse ausgestattet.
3.) Das Preis/Leistungsverhältnis des iPhone 5 ist grauenvoll. Gut, Apple war noch nie eine Marke, die dem Kunden ein günstiges Stück Hardware versprochen hat. Es ist auch klar, dass man für den Apfel-Aufdruck am Gerät teuer bezahlen muss, aber für mich ist das 5C in diesem Hinblick uninteressant. Das iPhone 5 wurde im September 2012 vorgestellt und wird jetzt, ein Jahr später, fast unverändert neu aufgelegt. Obwohl sich ein Plastikgehäuse in der Regel billiger anfühlt und alte Hardware verbaut wird, liegt der empfohlene Verkaufspreis bei 599 Euro, was nur 100 Euro unter dem UVP des 5S von 699 Euro ist.
Das neue iPhone 5C hat ein Kunststoff-Gehäuse (Polycarbonat) im Gegensatz zum iPhone 5, dessen Gehäuse aus Aluminium besteht. Damit gibt es rein aus technischer Sicht mehr Möglichkeiten, das Gehäuse in bunten Farben anzubieten. Ich habe bisher noch nirgends einen Hinweis gelesen, dass das iPhone 5C speziell für junge Leute konzipiert ist. Ich finde, dass die Farbgestaltung eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ist und eher weniger mit dem Alter zu tun hat. Ich selbst bin schon längst erwachsen und liebe immer noch bunte Farben. Aber das iPhone 5C ist auch in weiß erhältlich, für diejenigen die es weniger bunt haben möchten. Ich verstehe jedoch nicht ganz, warum ein komplett schwarzes Gehäuse nicht lieferbar ist, ich nehme an dass sich das viele Kunden gewünscht hätten.
Die genauen Preise sollen übrigens zwischen 599 € (16 GB Speicher) und 699 € (32 GB Speicher) liegen. Damit ist für mich persönlich auch das neue iPhone 5C viel zu teuer.
Du hast gelb vergessen. Es gibt nämlich 5 Farben. Generell würden mich diese Farben schon reizen. Gerade pink fand ich auch beim I Pod nicht zu extrem und denke daher, dass es sich auch klasse auf dem i Phone macht. Jedoch schreckt mich der Preis absolut zurück. Ich denke, dass die da noch mal was dran machen müssen, weil ich von vielen gelesen habe, dass sie da mehr erwartet haben und nun enttäuscht sind und es deswegen nicht kaufen. Technisch gesehen kann man sicherlich nicht meckern, da liefert Apple schon eine gute Leistung. Für mich ist Farbe im Leben wichtig und nur schwarz und weiß kann ich bald nicht mehr sehen, da war das jetzt wirklich passend, aber der Preis schreckt halt ab.
Apple war ja so ziemlich die erste Firma, die Computer und MP3 Player in bunten Farben auf den Markt gebracht hat, während es bei der Konkurrenz noch ziemlich schwarz-grau zu ging. Das bunte iPhone ist für Apple Verhältnisse also eher "retro", auch, weil ein buntes Handy heute natürlich absolut nichts mehr außergewöhnliches ist.
Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass du Technik,die in mehreren Farben erhältlich ist, als "aufgezwungen Individuell" bezeichnest, denn wenn etwas aufgezwungen war dann doch wohl eher die uniformität, die man früher hatte. Wo ist der Zwang, wenn man jetzt die Wahl zwischen mehreren Farben hat, wenn man sich nicht mehr mit weißer Technik in der Küche, grauen Computer und schwarzer Unterhaltungselektronik zufrieden geben muss? Und diese alten Farben sind ja nicht vom Markt verschwunden, denn man kann dieses neue iPhone auch in weiß kaufen.
Ich selber fand die ganzen bunten Geräte früher unheimlich toll. Mein erster eigener iMac war Lila bzw. "Grape", iPods hatte ich in Rot und Türkis, meine Kamera war Blaumetallic und Handys hatte ich in allen möglichen Farben, bei den alten Nokia Modellen konnte man früher ja die komplette Verkleidung austauschen. Inzwischen ist bei mir wieder alles Weiß, Silber und Schwarz, aber ich weiß nicht, ob das am Alter liegt oder einfach an der Tatsache, dass die bunten Geräte nichts mehr Besonderes sind für mich.
Auch bei anderen Leuten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich so ein neues iPhone kaufen nur weil es eine bestimmte Farbe hat. Es gibt doch auch jetzt schon die Möglichkeit sein Gerät mit bunten Hüllen zu bestücken, wenn man das möchte. Und der Preis ist jetzt auch nicht so niedrig, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein großer Kaufanreiz sein wird.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen farbige Smartphones. Allerdings finde ich die Farben des neuen iPhone 5C oder auch die der Smartphones von Nokia einfach viel zu knallig. Ein dezentes Dunkelblau wie beim Samsung Galaxy S3 könnte ich mir da schon eher vorstellen.
Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack und ich denke auch, dass es eher weniger eine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage des Geschmacks ist, für welche Farbe man sich entscheidet. Wenn jemandem ein grünes, gelbes oder blaues iPhone 5C gefällt, dann soll er es von mir aus ruhig kaufen. Wenn er es lieber etwas dezenter haben will, kann er sich ja das schwarze iPhone 5C mit der weißen Rückseite kaufen.
Am Alter würde ich das aber nicht festmachen, denn ich habe schon einige Erwachsene gesehen, die mit einem farbigen Nokia Lumia durch die Gegend gelaufen sind.
Ich lege bei solchen Geräten keinen gesteigerten Wert auf eine Farbgebung. Wenn es nach mir ginge, kann ruhig alles schwarz sein oder auch silber. Da ich eine Vorliebe für rot habe, wäre das auch noch ok. Allerdings aber auch nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung ein bestimmtes Handy oder anderes technisches Gerät zu kaufen. Andere Farben müssten schon den Vorteil bieten, dass ich ein gewisses Einsparpotential hätte.
Mein Partner hat ein rotes Smartphone von Nokia und das finde ich überhaupt gar nicht aufgezwungen individuell, wieso auch? Ich verstehe auch gar nicht, wieso man Vorurteile gegenüber bunten Farben hat und strenggenommen ist es mir auch egal, ob meine Kamera, mein Smartphone oder auch mein Mp3-Player schwarz, blau oder rot ist. Wieso sollten bunte oder strahlende Farben nur etwas für Teenager sein? Es gibt ja auch viele erwachsene Frauen, die bunte Klamotten oder Nagellack tragen, ist das bei einem Smartphone jetzt etwas ganz anderes?
Ich finde schon, dass das iPhone 5c auch für Erwachsene gut geeignet ist. Vielleicht sind die Farben etwas zu auffallend, aber das kann ich erst genau sagen, wenn ich die Geräte mal in einem Laden gesehen habe. Auf jeden Fall habe ich auch einen farbigen iPod und mit dem habe ich keine Probleme, auf der Straße herumzulaufen. Ich bräuchte nun nicht zwingend ein farbiges Smartphone, aber ich könnte mich durchaus schon mit einem blauen iPhone anfreunden.
Als aufgezwungen individuell empfinde ich diese Geräte überhaupt nicht. Massenprodukte sind einfach nicht individuell. Für mich widerspricht es sich grundsätzlich, einem Massenprodukt eine gewisse Individualität zuzusprechen. Außerdem wird niemand gezwungen, sich ein farbiges iPhone 5C anzuschaffen, denn soweit ich das gesehen habe, gibt es auch ein nicht ganz so buntes Modell in schwarz-weiß. Außerdem wird das iPhone 5S angeboten. Das ist zwar teurer, aber bei dem Kaufpreis des iPhone 5C spielen die 100 Euro mehr nun auch keine große Rolle mehr.
Ich finde nicht, dass dieses Gerät nur etwas für Teenager ist. Es gibt sicher genug erwachsene Leute, die dieses Gerät schön finden werden und es als willkommene Abwechslung von der bisherigen iPhone-Farbgebung ansehen. Ob man das dann als nicht besonders stilvoll empfinden möchte, spielt doch eigentlich keine Rolle. Ein Smartphone ist eigentlich auch mehr ein Spielzeug als sonst etwas und da finde ich eine lustig bunte Spielzeug-Farbe gar nicht so unpassend.
Ich würde mir das 5C dennoch nicht zulegen. Aber ich bin mir sicher, dass ich es als Teenager schon nicht hätte haben wollen. Ich mag dieses zweifarbige Design überhaupt nicht. Die schwarze Front in Kombination mit den farbigen Seiten- und Rückteilen ist einfach furchtbar. Außerdem gefallen mir die konkreten Farbtöne auch nicht. Reaper hat es schon ganz passend beschrieben. Die Farben sehen einfach ausgewaschen aus. Außerdem mag ich es am liebsten, wenn technische Geräte komplett in weiß und gegebenenfalls silber, beziehungsweise alufarben gehalten sind. Ich würde ein weißes iPhone 5S vorziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223962.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank