Apple iPhone 5C aus minderwertigem Material zu teuer?

vom 11.09.2013, 07:36 Uhr

Der Hersteller Apple hat neulich nicht nur das neue, weiter entwickelte iPhone 5S vorgestellt, sondern auch die abgespecktere, günstigere Version aus Plastik, das iPhone 5C. Dieses Smartphone ist hauptsächlich aus Plastik und soll daher auch Kunden ansprechen, welchen das eigentliche iPhone mit rund 800 Euro zu teuer ist. Dieses Smartphone gibt es also schon ab etwa 600 Euro zu kaufen, was meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich günstig ist. Das hochwertigere Modell hingegen ist aus Metall und so wohl auch etwas unempfindlicher bei Stürzen und Kratzern.

Bei diesem Preis des iPhone 5C überlegt man sich sicher sowieso dreimal ob man dieses auch wirklich kaufen möchte. Ich habe beispielsweise ein Smartphone eines anderen Herstellers, welches auch aus Metall ist und dieses hat kurz nach der Neuerscheinung rund 350 Euro gekostet, was ich damals zwar schon teuer aber auch angemessen fand. Würdet ihr euch für den hohen Preis des iPhone 5C mit einem Plastikgehäuse zufrieden geben und dieses auch kaufen?

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei der Konkurrenz konnte man oft miterleben, dass sich Plastikgehäuse weniger wertig anfühlen und auch in der Verarbeitungsqualität spiegelt sich das verwendete Material oft wieder.

Den Preis - oder die alte Hardware - habe ich bereits in deinem anderen Beitrag zum iPhone 5C erwähnt als Grund, wieso mir dieses Modell nicht zusagt. Für mich liegt der große Kritikpunkt aber nicht nur im Preis oder der verwendeten Hardware, sondern vielmehr der Tatsache, dass das iPhone 5C nur sehr geringfügige Änderungen besitzt. Zudem passen die bunten Farben meiner Meinung nach nicht zum iPhone Design.

Leider wird es genug Leute geben, die sich mit dem 5C das ein Jahr alte iPhone 5 im neuen Gewand kaufen werden. Auch wenn echte Innovation bei Smartphones schwierig geworden ist, so erwarte ich mir von Apple für einen unverbindlichen Verkaufspreis von 599 Euro mehr als ein altes Gerät im bunten Plastikgehäuse.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz wie du zu dieser These gekommen bist. im Inneren ist doch Stahl und außen drum herum ist eben ein Kunststoffgehäuse. Warum soll das schlechter sein beim Fallen? Ich finde die Materialien in Ordnung. Irgendwo musste man ja ein bisschen einsparen und man wusste das ja auch vorher schon. Technisch finde ich das Gerät absolut in Ordnung, es ist robust, handlich und eben auch farblich schön gestaltet. Mir gefällt nur der Preis absolut nicht, weil ich eben mit einem günstigeren Preis gerechnet hatte. Schrott kauft man da sicherlich nicht, aber ein bisschen günstiger wäre besser gewesen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich auch etwas enttäuscht vom iPhone 5C bin. Die ganze Zeit war immer die Rede davon, dass das iPhone 5C für diejenigen wäre, die nicht so viel Geld für ein iPhone ausgeben wollen. Das iPhone 5C ist aber maßlos überteuert, für das Einstiegsmodell mit 16 Gigabyte bezahlt man schon 599 Euro, das sind gerade einmal 80 Euro weniger als beim iPhone 5 und 100 Euro weniger als beim iPhone 5S, beide aus Aluminium.

Das iPhone 5C ist praktisch das iPhone 5 in einem Plastikgehäuse. Die verbaute Hardware ist dieselbe, weshalb das iPhone 5 nun auch nicht mehr im Apple Store angeboten wird, weil Apple vermutlich klar wäre, dass jeder bei einem Preisunterschied von nur 80 Euro lieber zum iPhone 5 aus hochwertigen Aluminium greifen würde.

Persönlich gefällt mir das iPhone 5C auch überhaupt nicht, einfach weil ich mich mit Plastik-Smartphones grundsätzlich nicht anfreunden kann. Das Design erinnert mich auch an das des Nokia Lumia - schwarze Vorderseite und farbige Rückseite. Der Preis von knapp 600 Euro für das iPhone 5C ist echt ein Witz und ich denke, dass Apple hier einen starken Umsatzeinbruch zu verzeichnen haben wird, denn bei gerade einmal 100 Euro Preisunterschied werden sicherlich die meisten zum wesentlich besseren iPhone 5S greifen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Welch eine Frechheit von Apple. Dieses Plastikhandy ist Abzocke pur. Es ist nur dafür gedacht um den noch höheren Preis des neuen Iphone 5s zu recht fertigen. Das 5c soll ja für jeden sein der auch ein Apple Handy haben möchte und es sich nicht leisten kann. Aber welcher normale Mensch gibt denn für dieses Handy 500 bis 600 Euro aus.

Ich finde es ein Witz da andere Hersteller bessere Handys machen und im Preis auch oft darunter liegen. Das einzige was Apple sich immer auf die Fahne geschrieben hat war das unglaubliche Designe. Das ist aber auch bei dem 5c Geschichte. Doch der Preis bleibt gleich.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »

Ein bisschen witzig finde ich es ja schon, dass manche Leute regelrecht erbost darüber sind, dass das neue Handy von Apple preislich nun nicht ganz so attraktiv daherkommt, wie man das vielleicht erwartet hatte. Dieser Aufstand, der immer um diese lächerlichen Geräte gemacht wird, erschließt sich mir nicht. Der Hersteller macht den Kunden ein Angebot, das man entweder annehmen oder ablehnen kann. Ich finde das Angebot nun auch nicht so interessant, aber es ist ja nicht so, dass es nicht ausreichend Alternativen gäbe. Wenn einem das Apple-Handy nicht gefällt oder einem der Preis nicht zusagt, kann man ein anderes Modell wählen, gegebenenfalls auch von einem anderen Hersteller.

Mein „4S“ ist nicht einmal zwei Jahre alt und ich denke nicht, dass ich es so schnell austauschen werde, solange es funktioniert. Würde ich einen Neukauf in Erwägung ziehen, käme das iPhone 5C nicht in Frage. Ich finde das Kunststoffgehäuse auch nicht so schön, was aber vor allem an der Farbgebung liegt. Die Front ist zudem schwarz, während man die Rückseite in weiß bekommen kann. Ich hätte aber lieber ein komplett weißes Gerät. Die bunten Farben, die da angeboten werden, gefallen mir auch nicht, was an den Farbtönen in Kombination mit dem Material liegt.

Ich sehe es auch so, dass dieses Gerät für den Preis nicht sonderlich attraktiv ist. Aber ich denke schon, dass es sich verkaufen wird. Wenn man für gerade einmal hundert Euro mehr ein schöneres Gerät bekommt, würde ich lieber etwas mehr bezahlen. Eigentlich ist es aber verständlich, dass Apple den Preis nicht deutlich niedriger angesetzt hat. Wäre er niedriger, würden weniger Leute das 5S kaufen. Bei lediglich 100 Euro Unterschied werden genug Leute denken, dass es auf die 100 Euro auch nicht mehr ankommt und direkt zum 5S greifen, was damit mehr Gewinn in die Kassen von Apple spült.

Ob man sich grundsätzlich mit einem Plastikgehäuse arrangieren möchte, ist sicher Geschmackssache. So schlimm finde ich das nicht und ich finde auch nicht, dass ein Handy darauf ausgelegt sein muss, Stürze gut zu überleben. Wenn man seine Sachen runter wirft, ist man doch selbst Schuld, wenn sie kaputtgehen. Ein Kunststoffgehäuse würde ich nicht grundsätzlich als minderwertig ansehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn Apple mal ein wirklich günstiges Smartphone herausgebracht hätte, weil das so nicht zu dem Konzern passten würde. Aber das iPhone 5c, was nun erscheinen wird, ist für mich zumindest nicht wirklich interessant. Ich finde auch, dass es einfach zu teuer ist für das, was es bietet. Für einen günstigeren Preis hätte ich vielleicht überlegt, mir dieses Smartphone zuzulegen, aber so kommt es für mich sicher nicht infrage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Woher kommt eigentlich diese unsinnige Ansicht, dass Kunststoff "minderwertiges Material" ist? Es gibt durchaus sehr hochwertige Materialien, die in ihren Eigenschaften und ihrer Haptik Metallen in nichts nachstehen. Umgekehrt kann man auch Metall sehr minderwertig verarbeiten. Schließlich findet man in jedem Premium-Fahrzeug jede Menge Kunststoff an den Bedienelementen. Niemand würde hier andere Materialien erwarten, und das auch wenn das Fahrzeug den Preis eines Einfamilienhaus hat.

Von dem Material auf die Qualität des Gerätes zu schließen, ist daher einfach unmöglich. Apple wird sicherlich kein Billiggerät für diesen Preis verkaufen, dafür haben sie einfach zu viel Erfahrung mit Entwicklung, Produktion und vor allem mit den Wünschen ihrer Kunden. Vielmehr wird es sich um einen hochwertigen und exzellent verarbeiteten Kunststoff handeln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.09.2013, 18:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja, folgendes. Das 5C besteht zwar, soweit ich mitbekommen habe aus Polycarbonat, aber das ist auf jeden Fall nicht unbedingt ein billiger Stoff. Zwar ist er von der Haptik nicht besonders schön, aber Polycarbonat ist der teuerste Kunststoff den es gibt. Und abgesehen davon wird dieser auch in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Ich finde das das für sich spricht. Optisch kann das Ganze auch gut aussehen.

Also, es ist ja jedem selbst überlassen, aber ich finde dafür, das man ein quitschbuntes iPhone bekommt den Preis nicht unbedingt überteuert. Nur kann man sich natürlich auch eine einfache Schutzhülle kaufen die dann auch bunt ist. Außerdem finde ich, sollte Apple seiner Linie treu bleiben und eine Premiummarke bleiben. Der Wert der Produkte leidet so, zumindest meiner Meinung nach, einfach.

» Nuviél » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,52 »

Das iPhone 5C ist aus einem sehr hochwertigen Kunststoff hergestellt, der nicht einfach so mal eben verkratzt oder splittert, ich meine sogar gelesen zu haben, dass er robuster als das Alugehäuse des normalen iPhones ist. Kunststoff ist ja nicht gleich Kunststoff, es gibt Kunststoffe, die viel robuster als gängige Metalle ist. Aber die kosten dann natürlich auch mehr.

Wie man zu diesem bunten Design steht ist Geschmackssache. Ich finde die Farben schrecklich, obwohl ich eigentlich ein wirklicher iPhone-Fan bin. Aber wenn ich meins bunt haben will, dann mache ich eine bunte Schutzhülle drauf. Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen überteuert, vor allem weil es nur ein iPhone 5 mit neuer Hülle ist und der Abstand zur neuen Technik gerade einmal 100 € beträgt. Ich hatte ja mit meinem Freund gewettet, dass das preiswerte 5C 499 € und das neue 5S 699€ kostet. Apple ist eine Premiummarke, aber wenn man die Wahl hat und wirklich ein neues iPhone möchte, legt man doch eher nochmal einen Hunderter drauf und kauft gleich die neue Technik, statt ein Gerät, dass dem technischem Stand von vor einem Jahr entspricht.

Momentan stellt sich für mich die Frage nach einem neuen iPhone aber nicht. Mein iPhone 4 leistet immer noch seine Dienste und ich werde das erst austauschen, wenn es kaputt ist oder mich einmal wirklich eine neue Version richtig vom Hocker haut.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge