Dürfen eure Kids bei der Brotzeit mitentscheiden?

vom 11.09.2013, 06:38 Uhr

In der Regel lasse ich meine Kinder schon entscheiden, was sie z.B. auf ihren Broten drauf haben möchten. Meine Tochter hat eine Zeit lang auch immer gefragt, ob ich ihr das Brot in Dreiecke schneiden könnte. Das mache ich dann natürlich gerne, aber was das Obst und Gemüse angeht, da entscheide ich oftmals ganz alleine, denn es ist mir wichtig, dass die Kinder nicht nur Brot dabei haben, sondern auch etwas Obst oder Gemüse. Ab und an lege ich bewusst etwas hinein, wo ich eigentlich genau weiß, dass sie es nicht essen mögen, aber ich hoffe dann immer auf den Mitläufer Effekt, wenn ein anderes Kind sagt, dass es lecker wäre, oder eben halt die Tatsache, dass es wo anders doch besser schmecken könnte als zu Hause. Bei dem Obst und Gemüse lasse ich auch nicht mit mir Diskutieren.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist die Kindergartenzeit beziehungsweise die Schulzeit auch wieder los gegangen. Und ich handhabe es hier so, dass meine Kinder mitentscheiden dürfen, was ich die Pausenbrotbox hineinkommt. Meine Kinder sollen in der Schule beziehungsweise im Kindergarten nicht überrascht sein, weil ich dort etwas hineingepackt habe, worauf sie gar keine Lust hatten und ich möchte auch nicht, dass meine Kinder über ihr Frühstück beziehungsweise über ihr Pausenbrot meckern.

Natürlich dürfen meine Kinder mitentscheiden, aber ich überlasse meinen Kindern nicht die alleinige Entscheidung über ihr Frühstück in der Brotdose. Wenn es nach meinen Kindern gehen würde, dann würde auf einem Toastbrot ganz dick der Schokoladenaufstrich gestrichen werden und eine Menge an Süßigkeiten würde man dort wieder finden. Da ich aber möchte, dass meine Kinder sich gesund ernähren und fit für den Schulalltag beziehungsweise für den Kindergartentag sind, können meine Kinder ihren Belag entscheiden, solange es nichts Süßes ist, aber es gibt zum Beispiel kein Toastbrot oder desgleichen.

Mit der Variante, dass meine Kinder sich den Pausenbrotbelag aussuchen dürfen, fahre ich eigentlich ganz gut. Immer hin wissen meine Kinder dann im Kindergarten oder in der Schulpause, dass sie zum Beispiel ein Brot mit Salami und Gurken mithaben. Meinen Kindern schmeckt das Brot auch sehr gut, sodass ich auch zufrieden bin, so wie es läuft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^