Spiele ab 18 für die Wii

vom 01.05.2008, 21:22 Uhr

Inzwischen gibt es die Wii ja auch schon ein Weilchen und was mir zu denken gibt, ist das es bisher noch nicht wirklich viele Spiele ab 18 gibt. Ich habe mal gehört das es daran liegt das Nintendo von solchen Spielen lieber die Finger lässt, da sie um ihren Ruf als Familienfreundliche Spieleplattform fürchten. Kann mir das jemand bestätigen oder wiederlegen?!

Immerhin gibt es ja schon ein paar solcher Titel, von daher würde das ja nicht ganz passen.

Was meint ihr?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also es ist ganz offensichtlich, dass für die Wii nicht so viele Spiele ab 18 entwickelt werden. Ich glaube ich habe bisher nur eins entdeckt udn das war Call of Duty 3. Natürlich wird die Wii mehr für eine Familienkonsole gehalten und auch dort viel gekauft. Soll halt eher ne Party, bzw. Familienspielkonsole sein und nicht so für Ballerspiele, etc. Ich selber habe eine Wii und habe dafür als einzigstes Spiel, was ab 16 ist Metroid Prime 3 - Corruption. Das kann man nur alleine spielen und ist nen zwischending von rätseln und schießen, finde ich sehr gut gelungen, aber mehr gekauft werden halt die Familienspiele.

Das ist meine Meinung.

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß sind "Red Steel" und "Resident Evil 4" ab 18. Es wundert mich nicht, das Nintendo kaum bzw. keine Spiele ab 18 rausbringt, wenn man vergleicht, welche Altersgruppe die Wii besitzt, und welche die PS3 bzw. die Xbox 360.

Mfg - yugoforce

» yugoforce » Beiträge: 68 » Talkpoints: 21,96 »



Nun gut. Es gibt schon ein paar 18er Titel. Habe ja schon 3 zu Hause, die in Deutschland nicht erschienen sind.

Würde die Wii auch nicht unbedingt als Kinderkonsole bezeichnen, aber es kann gut möglich sein das die Produzenten das so sehen. Und das finde ich reichlich schade.

Im Moment ist nicht mal ein vernünftiges Spiel für Erwachsene in Planung(außer "Alone in the Dark 5" + "Manhunt 2", die demnächst erscheinen), soweit ich weiß. Und ich informiere mich eigentlich des öfteren.

Schon traurig das so viele Spiele vom gleichen Typ, produziert werden. Immerhin hat sich Resident Evil sehr gut verkauft. Obwohl es nur ein wenig aufgefrischt wurde.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es ist auch gar nicht so nötig Spiele ab 18 Jahren für die Wii zu entwickeln. Shooter wie zB Red Steel bewiesen, dass die Steuerung nicht so ausgereift ist, um hier ein sehr gutes Spielerlebnis zu bieten, man könnte es nur wie RE:UC machen, aber auf Dauer sind Railgun Shooter auch öde. Die besten Shooter sind sowieso mit Maus und Tastatur auf dem PC zu spielen, und dort mach ich es auch. Die Wii ist genial für Spiele wie Wario Ware und Rayman Raving Rabbids, das Rayman ist ja auf einen PC ohne Sensorsteuerung ja komplett der Griff ins Klo.

Ich weiß nicht welche Spiele du für die Wii kennst, aber die 18er Titel Umbrella Chronicles, No More Heroes sind wirklich gute Spiele und es soll ja noch Manhunt erscheinen, GTA 4 dürfte sich aufgrund der Hardwarepower nicht ausgehen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sambazamba hat geschrieben:
Ich weiß nicht welche Spiele du für die Wii kennst, aber die 18er Titel Umbrella Chronicles, No More Heroes sind wirklich gute Spiele und es soll ja noch Manhunt erscheinen, GTA 4 dürfte sich aufgrund der Hardwarepower nicht ausgehen.


Es müssen ja nicht unbedingt Shooter ala Red Steel produziert werden. Was ich selber bisher noch nicht gespielt habe. Aber wenn du selber schon zugibst das es einige gute 18er Games für die Wii gibt, wäre das doch ein guter Weg den die Produzenten einschlagen könnten.

Natürlich ist es nicht notwendig ein gewisses Genre zu bedienen, wäre meiner Meinung aber fatal, da die Wii eine breite Masse ansprechen soll. Und das wird nicht gegeben wenn man nur das Partygenre produziert. Und ich würde mal behaupten das es genug Nachfrage für 18er Titel gibt.

Natürlich kenne ich alle Spiele die du aufgezählt hast. Resi U.B. hab ich daheim und Manhunt(Import) ist auf den Weg zu mir. GTA4 könnte ich mir Gameplay-Technisch gut auf der Wii vorstellen, aber so weit wird es wohl nicht kommen(leider). Alone in the Dark 5 könnte noch ein Kracher werden, aber ich fürchte danach könnte erstmal eine Flaute mit "actionreichen" Spielen kommen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja ich denke, dass es auch schwer ist aktuelle Actiontitel auf die Wii zu portieren, das liegt aber an der Rechenpower. Eigene zu produzieren wäre wieder sehr kostspielig, da einfach das größere Zahlungsklientel solcher Spiele definitv nicht bei der Wii ist.

Aber wenn man die gesamte Situation betrachtet steht es ja nicht so schlecht um die 18er Titel bei der Wii, immerhin gibt es ja sonst auch nicht viele gute Spiele für diese Konsole. Es wird viel Mist produziert und 90% als Minispielsammlung verkauft. Wenn man dann noch hauseigene Nintendospiele wegdenkt wie zum Beispiel Mario Galaxy, Zelda, Mario Kart, etc. dann bleibt gerade eine handvoll guter Spiele übrig. In dieser Proportion 4 gute Actionspiele zu haben, ist sehr gut. Erst jetzt kam gerade House of the Dead (oder so) raus, aber das gesellt sich zu schlecht und überteuerte Protierung wie Ghost Squad dazu.

Außerdem muss man ja auch erstmal Geld sparen auf die Spiele und Ende des Jahres soll ja ein weiterer Titel, namens Red Steel 2, released werden. Dieses Spiel soll Gameplaytechnisch die Fehler vom ersten Teil ausmerzen und um einiges brutaler werden, also ganz klar 18er Titel.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es müssen ja keine aktuellen Actiontitel sein. Mit Resident Evil 4 hat es ja auch ganz gut geklappt, obwohl das Game schon wieder alt war(als es auf der Wii herauskam). Und es wurde sehr gut angenommen. Daher hoffe ich das der 5te Teil auch für die Wii erscheint. Allerdings habe ich da nicht allzu große Hoffnungen.

Man könnte ja wenigstens darüber Nachdenken, vergangene Spieleklassiker der PS2 für die Wii zu releasen.

Mit den bisher produzierten Mist stimme ich mit dir überein. Ich finde House of the Dead allerdings nicht so schlecht. Immerhin sind dort der erste und zweite Teil zum Preis von einem enthalten(auch wenn es kaum neues gibt). Sind halt nur "Remakes" von den Dreamcast/ Xbox Teilen. Umbrella Chronicles finde ich da schon etwas besser gelungen, aber es sind eher Spiele für zwischendurch(da sie nicht sonderlich fesseln).

Red Steel 2 war mir noch nicht bekannt, aber vielleicht werde ich mir das mal genauer anschauen. Und den ersten Teil habe ich inzwischen auch schon recht günstig gesehen.

Die erwähnte Rechenpower der Wii ist natürlich ein wenig problematisch, aber es würde wahrscheinlich mehr Arbeit machen die Games an die Wiimote anzugleichen. Denn viele Spieler der Wii legen (bestimmt) besonderen Wert auf das Gameplay, das diese Konsole mit sich bringt. Daher habe ich mir auch Manhunt bestellt. Da mich das Gameplay an diesem Game reizt. Realistischer kann man bisher nicht zocken und da macht mir die relativ schlechte Grafik auch nichts aus.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Das liegt keinesfalls an Nintendo, dass so wenige ab 18 Titel für die Wii rauskommen, sondern an den Spieleentwicklern und Publishern. Diese müssen nämlich schauen, welche Plattform für ihr Spiel am besten geeignet ist und wenn man ein richtig schönes unkompliziertes Ballerspiel mit Blut entwickeln will, wird man dieses eher für eine XBox360 tuen als für eine Wii. Stellt euch doch selber mal die Frage, wo solche Spiele den meisten Gewinn abwerfen würde?

Ich denke ihr kommt auf dasselbe Ergebnis wie ich. Heutzutage müssen Entwickler einfach in erster Linie an den Gewinn denken und können sich nicht mehr auf den Zufall verlassen. Da stehen einfach zuviele Millionen auf dem Spiel, deswegen werden solche Entscheidungen getroffen.

Trotzdem sollten wir froh sein, dass wir Titel wie Resident Evil 4, Red Steel oder demnächst auch Dead Rising für die Wii besitzemn werden. Dazu kommen noch diverse Light Gun Shooter. Also so schlecht sieht es nun auch wieder nicht aus mit ab 18 Titeln.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^