Apfelsaft oder Apfelsaftschorle bevorzugen?

vom 10.09.2013, 22:44 Uhr

Ich trinke gern Apfelsaft und Apfelsaftschorle, jedoch, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich eher Apfelsaftschorle bevorzugen. Bin nämlich der Meinung, dass es auch nach dem Sport viel gesünder ist als Apfelsaft. Bei Apfelsäften sollen die naturtrüben gesünder sein. Mich würde interessieren, was ihr lieber trinkt - Apfelsaft oder Apfelsaftschorle? Was bevorzugt ihr eher?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gesünder als Apfelschorle ist es nur dann, wenn Du es Dir selber mischt. Die fertige Apfelschorle enthält verdammt viel Zucker. Ich selber bevorzuge Apfelsaft, aber auch nur, weil ich das Sprudelwasser nicht mag und es mir dann noch süßer erscheint, als es vielleicht ist. Mein Sohn trinkt dafür mehr Apfelschorle, aber warum das so ist, weiß ich nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich immer etwas erstaunt darüber bin, dass es offensichtlich so viele Leute gibt, die gerne Apfelsaft oder Apfelschorle trinken. Ich mag Säfte zwar wirklich gerne, aber gerade Apfelsaft finde ich nicht besonders schmackhaft und Apfelschorle noch viel weniger. Wenn ich mich aber zwischen Apfelsaft und Apfelschorle entscheiden müsste, würde ich mich für den reinen Saft entscheiden.

Schorle kann ich nur dann ausstehen, wenn sie mit stillem Wasser gemischt wird. Mineralwasser mit Kohlensäure in Kombination mit Saft finde ich wirklich richtig ekelhaft. Apfelschorle habe ich wohl als Kind oder Jugendlicher zuletzt gelegentlich getrunken und schon damals fand ich dieses Getränk nicht besonders lecker. Gleiches gilt auch für Apfelsaft, aber den würde ich wohl noch eher trinken als die entsprechende Schorle. Da ist mir einfaches Mineralwasser ohne alles wirklich lieber.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke eigentlich beides gerne und es kommt auf die Gelegenheit an, wann ich was lieber mag. Zum Frühstück trinke ich gerade in Hotels gerne mal einen Apfelsaft, den ich dann aber immer pur trinke. Irgendwie käme ich dabei nicht auf die Idee, den Saft mit Wasser zu mischen, auch wenn es oft möglich ist, da auch Wasser angeboten wird. Aber dann mag ich doch lieber den einfachen Saft. Aber sonst mag ich Apfelschorle doch lieber, weil ich sie durch die Kohlensäure im Mineralwasser einfach erfrischender finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bevorzuge ganz klar die Apfelschorle. Diese mische ich mir dann allerdings aus Apfelsaft und Mineralwasser selbst, da mir die meisten fertigen Apfelsaftschorlen noch zu süß sind und auch noch extra Zucker enthalten. Ich finde den puren Apfelsaft auch zu süß und mische daher sehr gerne selbst. So kann ich dann ja selbst entscheiden, wie viel Apfelsaft und wie viel Mineralwasser ins Glas kommen.

Bevor ich den Apfelsaft pur trinken würde, würde ich ihn ansonsten lieber mit Wasser aus dem Hahn mischen, wenn kein Mineralwasser da ist. Der pure Saft ist auch immer etwas kratzig im Hals, was ich auch nicht so mag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge Apfelschorle, am besten einen selbstgemischten. Ich mag allgemein keine zu süßen Getränke und mische Fruchtsäfte generell mit Mineralwasser. Auch beim Sport ist Apfelschorle eine gute Wahl. Hier ist es empfehlenswert Apfelsaft mit Mineralwasser ungefähr im Verhältnis 1 zu 3 zu mischen (also deutlich mehr Wasser als Saft). Apfelsaft enthält natürlichen Frucht- und Traubenzucker und ist damit für den Körper ein Energiespender.

Aber weder der Apfelsaft noch ein Apfelschorle ist ein Ersatz für einen frischen ungeschälten Apfel. Ein Apfel enthält wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und wichtige Ballaststoffe und sollte deshalb nicht komplett durch Säfte ersetzt werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da Apfelsaft kalorienreicher ist als Cola würde ich ihn nur zum Durstlöscher nach dem Sport empfehlen, wenn ich diesbezüglich keine Probleme habe. Ansonsten schmeckt mir Apfelsaft besser, aber ich sehe ihn nicht direkt als Durstlöscher, sondern als Nahrungsmittel, so wie ich auch Obst esse,wenn ich Appetit darauf habe. Zum Durst löschen trinke ich im Restaurant Apfelschorle und zu Hause Wasser.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 11.09.2013, 08:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich mag Apfelschorle wirklich sehr gerne. Eine Zeitlang habe ich nur irgendwelche Süßgetränke getrunken, allerdings hatte ich schon lange vor, auf Wasser umzusteigen. Das hat anfangs nicht so gut geklappt, weil mir der Geschmack einfach gefehlt hat. So habe ich es erst einmal mit Apfelschorle probiert, die ich mir allerdings selbst gemischt habe, denn die fertigen Apfelschorlen schmecken mir nicht ganz so gut.

Wenn ich Apfelschorle trinke, dann bevorzuge ich eine Mischung von 1:4, also ein Teil Apfelsaft und drei Teile Wasser mit Kohlensäure. Ich mag den naturtrüben Apfelsaft auch mit Abstand am liebsten. Ich bin der Meinung, dass Apfelschorle der ideale Durstlöscher ist und ich trinke das Getränk regelmäßig. Puren Apfelsaft mag ich nicht so gerne, aber nicht wegen des Geschmacks. Bei purem Apfelsaft bekomme ich nach kurzer Zeit immer extreme Bauchschmerzen und daher verzichte ich dann auch lieber.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag im Allgemeinen lieber Schorlen als die pure Version von Fruchtsäften. Unverdünnter Saft enthält nämlich für meinen Geschmack oft zu viel Zucker und damit auch zu viele Kalorien, die man quasi nebenbei in sich hinein schütten kann. Außerdem ist mir reiner Fruchtsaft vom Geschmack her meistens zu "mächtig" und nicht durststillend genug. Dazu kommt noch, dass ich gerne Getränke mit Kohlensäure trinke, welche natürlich in normalen Säften nicht enthalten ist.

Meinen Tagesbedarf an Apfelschorle mische ich mir selber nach Gefühl oder ich kaufe sie fertig im Supermarkt. Ich finde auch nicht, dass selbstgemischte Apfelschorle weniger süß ist als fertig gekaufte. Natürlich achte ich darauf, nur die Variante ohne zusätzlichen Zuckergehalt zu kaufen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


ich bevorzuge grundsätzlich Apfelschorle. Apfelsaft hat einen sehr intensiven Geschmack, den ich persönlich nicht so gerne mag, außerdem ist mir der Apfelsaft, egal ob klar oder naturtrüb viel zu süß.Nach dem Sport ist eine Apfelschorle für meine Familie und mich auf jedem Fall schmackhafter und es löscht viel besser den Durst als der reine Apfelsaft.

Fertige Apfelschorlen sind allerdings nicht mein Geschmack, die schmecken meist ein wenig fad. Ich mische mir meine Schorle immer selbst. So habe ich immer die richtige Menge da und kann jeder Zeit ein neues Glas Schorle mischen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^