Würdet ihr euch kunstvoll gestaltete Kanaldeckel wünschen?

vom 10.09.2013, 20:40 Uhr

Vor einigen Jahren war ich einmal in Japan. Dort ist mir aufgefallen, dass die Kanaldeckel oft sehr kunstvoll gestaltet sind. Zum Teil waren das regelrechte Kunstwerke zu verschiedenen Themen. Irgendwie habe ich das auch nett gefunden. Zu Hause habe ich Kanaldeckeln nie Aufmerksamkeit geschenkt, eben weil sie in der Regel ja unspektakulär sind. Aber irgendwie finde ich die Idee, dass man Kanaldeckel künstlerisch gestalten kann nett, auch wenn es sicher nicht unbedingt notwendig ist.

In der Bezirkszeitung meiner Gegend habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass es nun in einem benachbarten Dorf auch ein paar solche Kanaldecken geben soll. Würdet ihr so ein Projekt in eurer Gegend auch nett finden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist doch immer schön, wenn Dinge, die vorher langweilig waren, etwas verschönert werden. Kanaldeckel gehören da sicherlich dazu. Auch wenn ich schon mal von jemandem gehört habe, der durch ganz Deutschland reist, um Kanaldeckel zu fotografieren, weil sie auch jetzt schon nicht so nichtssagend sind, wie sie auf uns Nichtwissende wirken. Es sind ja oft Wappen drauf und einige sind wohl auch schon sehr alt. Na, ich fand schon, dass das ein etwas seltsames Hobby ist.

Also ich fände es schön, wenn Kanaldeckel hübscher wären. Aber bestimmt nicht auf Kosten der Städte und Gemeinden. Die haben auf den Straßen ganz andere Probleme, für die das Geld sehr viel sinnvoller eingesetzt wäre. Für diejenigen, die sich im nächsten Schlagloch die Achse brechen, wäre es schlichtweg Verhöhnung, wenn drei Meter weiter ein bunter, hübscher Kanaldeckel finanziert wurde. Außerdem würde ich nur solche Kanaldeckel auf Fußgängerwegen verschönern. Nicht, dass man beim Angucken vom Auto überfahren wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich freue mich bei uns in der Stadt eigentlich immer, wenn ich die Straße mit den eingestrickten Laternen und Pfosten durchfahre. Auch finde ich es gut, dass einige öffentliche Gebäude nicht einfach nur langweilig angestrichen wurden, sondern mit Motiven aus der Stadtgeschichte bemalt wurden. Daher denke ich, dass ich auf bunte Kanaldecke klasse fände.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Idee gut und denke, dass so etwas sehr positiv zum Stadtbild beitragen würde. In Städten und auf den Straßen gibt es genug Grau und da wären bunte Kanaldeckel wirklich eine tolle Abwechslung. Wenn diese dann noch kunstvoll gestaltet würden, fände ich das super.

Vielleicht könnte man dann jeden Kanaldeckel individuell gestalten, sodass es jeder Deckel einzigartig ist. Etwas Buntes im Alltag auf den Straßen würde klasse aussehen. Eigentlich ist so eine Aktion ja gar kein großer Aufwand und sollte finanziell zu bewerkstelligen sein. Doch gerade durch solche kleinen Dinge kann man das Gesamtbild sehr positiv verändern.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bunte Kanaldeckel habe ich noch nicht gesehen, aber in der Fußgängerzone hier in meiner Stadt gab es mal zwei besondere Kanaldeckel. Ich glaube zumindest, dass es zwei waren, aber wirklich erinnern kann ich mich nur noch an einen. Der war golden (sicher kein echtes Gold :wink: ) und hatte ein Bild eingraviert. Ich weiß nur noch, dass dort ein Mensch in einer bestimmten Pose zu sehen war. Irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, dass diese Kanaldeckel nicht mehr da sind. Ich habe keine Ahnung, wann und warum sie entfernt wurden.

Solche Deckel gibt es natürlich häufiger, bei Google findet man viele Bilder solcher spezieller Kanaldeckel. Ich finde es eigentlich ganz hübsch, allemal besser, als ein stinknormaler Standard-Deckel. Bunt bemalte Kanaldeckel wären für mich aber schon ein bisschen too much, zumindest, wenn es zu viele wären. Da sollte man es meiner Meinung nach nicht übertreiben. Ich stelle es mir jedenfalls irgendwie komisch vor, durch eine Stadt zu gegen und überall bunte Flecken am Boden zu sehen. Aber wenn die Farbkombination nicht zu wild ist, ist es vielleicht auch ganz hübsch.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns in der Stadt wurden aufgrund eines Festes, mehrere Kanaldeckel verschönert. Darauf sind nun nette Bunte Bilder, die als Mosaik auf dem Gullideckel zu sehen sind. Finde es eine nette Sache. Zu mal man sich auch auf die Suche machen kann um alle Kanaldeckel anzusehen. Diese wurden meines Wissens nach nämlich in der Stadt verteilt. Eigentlich ist es ja keine große Sache, doch irgendwie mag ich diese Gullideckel. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, dann laufe ich immer an einem mit einer Parkscheibe vorbei. Ich mag diese Gullideckel irgendwie.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass viele Städte einfach nur langweilig und trist aussehen, es fehlt die Farbe, das Leben. Ich würde mich sehr freuen, wenn in unseren Städten und Dörfern nun mehr Farbe Einzug finden würde. Farbige Kanaldeckel würde ich gut finden, weil sie einfach schöner anzusehen sind als die hässlichen Dinger, die wir momentan in den Städten finden können. Das ist langweilig, was wir haben und da muss einfach eine Neuerung hinein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ein Projekt mit Priorität wäre das zwar wohl sicher nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das eine sehr nette, das Stadtbild aufwertende Sache wäre. Ich kann das so richtig vor mir sehen, schön gestaltete, bunte, sehenswerte kleine Stellen, die das Grau der Stadt auf angenehme Weise unterbrechen.

Vielleicht klingt es das jetzt übertrieben, aber eventuell könnte man sogar einen kleinen stadtinternen Kunstwettbewerb dafür starten. Ich jedenfalls fände das eine sehr nette Idee.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Prinzip ist es mir relativ egal, wie die Kanaldeckel hier bei uns gestaltet sind. Sicherlich wären schön gestaltete Kanaldeckel etwas ansprechender und man würde sie vielleicht auch einmal etwas näher anschauen, aber sie sind eben Teil der Straße, worüber ich nur mit dem Auto fahre oder sie nur eines kurzen Blickes würdige, so dass sie auch so verrostet, wie die meisten sind, mich nicht stören. Ein Projekt zur Gestaltung der Kanaldeckel wäre also insofern eher Geldverschwendung für mich und sollte lieber in andere Straßenbaugeschichten gesteckt werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe länger über dieses Thema nachgedacht und mir wäre es eigentlich egal. Wenn jeder Kanaldeckel kunstvoll gestaltet wird, dann ist es nichts mehr besonderes und man gewöhnt sich bis zu einem gewissen Grad daran, trotzdem finde ich die Idee ganz gut und habe nichts dagegen, es schadet ja niemanden und bunte Kanaldeckel stören auch nicht wirklich, oder? Wenn sich eine Gruppe zum kunstvollen Gestalten von Kanaldeckeln zusammen finden würde und sie sich austoben, dann hätte die Gruppe ihren Spaß und die anderen Menschen hätten ihren Spaß später beim Anschauen der Werke.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^