Findet ihr personifizierte Klingeltöne nicht verwirrend?

vom 10.09.2013, 19:31 Uhr

Am Wochenende habe ich mich mit meinem Bruder getroffen. Sein Handy hat mehrmals geklingelt und ich war ein wenig verwundert, dass es immer anders geklingelt hat. Er hat eben für viele seiner Freunde einen unterschiedlichen Klingelton. Das kann man ja inzwischen bei fast jedem Handy so einstellen. Am Anfang habe ich diese Funktion ja auch durchaus witzig empfunden, aber praktisch habe ich das eigentlich nie angewendet.

Irgendwie bin ich auf den Klingelton immer ein wenig "sensibilisiert". Also oft ist es ja so, dass man vor allem an öffentlichen Plätzen diverse Klingeltöne hört und da ist das Ohr dann eben schon "geschult", nur auf den eigenen zu hören. Auf andere Klingeltöne reagiere ich dann wie gesagt gar nicht. Wenn ich nun aber für jede Person einen anderen Klingelton hätte, würde ich das zwar im ersten Augenblick ein wenig witzig finden, in der Praxis würde es mich aber nerven beziehungsweise würde ich es verwirrend finden.

Wie ist das bei euch? Habt ihr unterschiedliche Klingeltöne für unterschiedliche Personen? Wie viele unterschiedliche Klingeltöne habt ihr da dann? Erkennt ihr dann auch immer, wenn es euer Telefon ist, welches klingelt. Also zu Hause ist es ja sicher in Ordnung, aber außerhalb ist es denke ich manchmal dann etwas mühsam.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meinem Handy ist es gar nicht möglich für unterschiedliche Personen einen anderen Klingelton einzustellen. Ich fände es aber durchaus praktisch, wenn man schon am Klingelton hören würde wer anruft. Aber wenn man zu viele verschiedene Klingeltöne einstellt wird, es dann schon etwas verwirrend. Ich denke es genügt, wenn man nur bei seinen besten Freunden einen eigenen Klingelton zuordnet.

Es stimmt allerdings auch, dass man seinen eigenen Klingelton vor allem an der Melodie und nicht an der Richtung bzw. an der Lautstärke erkennt. Ich bin meistens etwas verwirrt, wenn jemand anderes den gleichen Klingelton wie ich hat. Dieser Effekt wird vermutlich verstärkt, wenn man unterschiedliche Klingeltöne einstellt. Deshalb würde ich Klingeltöne auswählen, die sehr eigenständig sind. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand anderes die gleichen Klingeltöne hat sehr gering.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin da ganz deiner Meinung, für mich wäre diese Option auch ziemlich verwirrend, vor allem, wenn ziemlich viele Anrufe reinkommen. Man ist dann ja im Prinzip immer gezwungen auf das Handy zu schauen, ob es jetzt das eigene war oder das andere. Zumal könnte man ja auch vergessen, welchen Klingelton man jetzt für welche Person verwendet hat. Für Gruppen wäre es vielleicht sinnvoll, aber nicht für eine einzelne Person.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mich hinzuhocken und für jeden Kontakt eine andere Melodie auszusuchen. Ich bin froh einen Ton gefunden zu haben, der nervtötend genug ist, dass ich überhaupt reagiere. Ich könnte mir höchstens vorstellen, für ganz bestimmte Situationen einen Ton auszuwählen. Halt für den Chef, wenn man im Urlaub ist. Oder für sonst jemand, der einen gerade nervt. Dann weiß man sofort Bescheid und braucht gar nicht erst das Gerät aus der Tasche zu kramen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst gehöre eigentlich zu den Menschen, die grundsätzlich gar keinen Klingelton besitzen, da mein Telefon immer lautlos geschaltet ist. Ich reagiere daher schon mehr auf Vibration als auf Töne. Aber auch wenn ich jemand wäre, der sein Telefon immer laut stellt, dann würde ich mir glaube ich gar nicht erst die Mühe machen, jedem Kontakt einen bestimmten Ton zu geben, oder irgendwelche Gruppen zu erstellen. Zum einen wäre mir das viel zu aufwendig und zum anderen wüsste ich einfach nicht, was dies für mich für einen Vorteil mit sich bringt.

Dann hat zwar jeder einen eigenen Klingelton, aber sehe ich nicht auch genauso gut wer anruft, wenn ich aufs Display schaue? Davon abgesehen wird man doch eh nicht jeden Klingelton auswendig einer Person zuordnen können, oder? Außerdem hätte ich auch das große Problem, dass ich mich dann nicht auf einen Klingelton verlassen könnte. Ich würde nie wissen, ob ich jetzt im Bus gerade angerufen werde, oder ob das Telefon der Person neben mir klingelt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne diese Funktion auch, allerdings habe ich sie noch nie verwendet. Grundsätzlich kann ich es nicht leiden, wenn das Telefon bei einem Anruf laut klingelt. Das geht mir extrem auf die Nerven, auch bei anderen Personen. Ich habe den Klingelton an meinem Handy daher immer ausgeschaltet. Auch mein Festnetztelefon steht meistens auf lautlos. Somit kommen diese personalisierten Klingeltöne für mich nicht in Frage, obwohl beide Telefone über diese Funktion verfügen.

Wenn man die Klingeltöne eingeschaltet lässt, kann es sicher einigermaßen praktisch sein, wenn man bestimmten Anrufergruppen einen eigenen Klingelton zuweist. So kann man schneller selektieren, ob man an das Telefon gehen will oder nicht. Ich gehöre zu den Personen, die nicht immer ans Telefon gehen, sondern das von der allgemeinen Lust auf ein Telefonat an sich und auch vom Anrufer abhängig machen. Wenn man den Leuten, bei denen man grundsätzlich sehr gerne ans Telefon geht, einen eigenen Klingelton zuweist, kann man sie schneller identifizieren.

Es mag sein, dass diese unterschiedlichen Klingeltöne anfänglich noch etwas verwirrend sind. Ich glaube aber, dass man sich recht schnell daran gewöhnt, sofern man nicht zu viele verschiedene Klingeltöne verwendet. Ich würde mich da wohl auf zwei Klingeltöne beschränken, wobei drei Kingeltöne sicher auch noch in Ordnung sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich werde viel öfter auf dem Festnetz angerufen, als auf dem Handy. Daher ist mir dessen Klingelton manchmal so unvertraut, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob es meins ist, wenn es unterwegs mal plötzlich klingelt. Bei verschiedenen Klingeltönen würde ich mich dann wohl gar nicht mehr auskennen. Davon abgesehen ist es mir auch egal, ob ich schon beim Klingeln weiß, wer mich anruft, oder erst nach dem Blick aufs Display. Bei meinem aktuellen Smartphone weiß ich noch nicht mal, ob es diese Funktion überhaupt gibt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe noch ein Billighandy und da habe ich generell auch nur wenige Klingeltöne drauf und erst recht sehr wenige, die man auch wirklich nutzen kann. Deswegen habe ich nur einen Klingelton für alle und ich finde das auch nicht schlimm. Sicherlich könnte man für jeden einen Klingelton haben, aber alleine schon das einstellen jedes Mal wäre mir zu umständlich und auch zu aufwendig, da man ja nicht nur 2 Freunde hat. Meistens ist mein Handy eh stumm und die Vibration kann man nicht den Leuten anpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch ich kenne natürlich diese Funktion, aber verwende sie eigentlich nicht. Ich werde auf dem Handy auch nicht allzu häufig angerufen, deswegen ist das auch okay so. Auf dem Festnetz werde ich auch nur von zwei Personen angerufen und für diese beiden habe ich auch einen unterschiedlichen Klingelton.

Für und an sich finde ich diese Funktion eigentlich ganz praktisch, da man sofort weiß, wer einen denn angerufen hat. Aber mir wäre es wohl zu umständlich, für jeden einen eigenen Klingelton einzustellen. Ich würde es dann wohl eher so unterteilen in Leute, die ich unter Bekannte einstufen würde und dann in Leute, die ich unter Freunde einordnen würde. Wahrscheinlich würde ich dann auch einen extra Klingelton für Familienmitglieder einstellen, aber das würde ich dann vielleicht erst bei meinem nächsten Handy machen.

Aber grundsätzlich schaue ich immer auf mein Display, um zu sehen, ob ich dran gehen möchte oder nicht. Wobei ich eigentlich relativ häufig drangehe. Es passiert eher selten, dass ich keine Lust habe, und wenn, dann ist es egal, wer mich anruft. Dann gehe ich generell bei keinem ran - da brauche ich auch keinen extra Klingelton für die Leute.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte es auch ein wenig für verwirrend, zu viele verschiedene Klingeltöne zu haben. Bei meinem Smartphone kann ich auch verschiedene Klingeltöne den einzelnen Personen zuordnen. Allerdings habe ich nur drei verschiedene Klingeltöne, die ich dann auch wirklich nutze.

Zum einen habe ich einen Klingelton für meinen Mann (ein Lied, mit dem wir beide gemeinsam etwas verbinden), einen für meine Eltern und einen für den Rest meiner Bekanntschaften. Das reicht mir vollkommen. Mit diesen drei Klingeltönen muss ich nicht allzu lange überlegen, wer anruft und es verwirrt mich nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^