Ist es ok eine Pizza ins Hotelzimmer liefern zu lassen?

vom 10.09.2013, 19:09 Uhr

Eine Freundin kam vom Urlaub zurück und erzählte mir eben davon. Sie waren für eine Woche in einem Hotel der gehobenen Mittelklasse. Der Urlaub an sich hat ihnen schon gut gefallen, aber mit dem Essen waren sie nicht so zufrieden. So kamen sie dann eines Abends auf die Idee, dass sie sich eine Pizza ins Hotelzimmer liefern lassen könnten. Das haben sie dann im Endeffekt auch gemacht.

Ich habe bei dieser Erzählung zum Lachen angefangen, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, eine Pizza in ein Hotelzimmer liefern zu lassen. Ich finde das sogar irgendwie schon fast frech. Ich finde es in Ordnung, wenn man nicht im Hotel isst und zum Beispiel dann eben in eine Pizzeria geht, aber sich die Pizza ins Hotelzimmer liefern zu lassen, das hätte ich ehrlich gesagt nicht gemacht.

Habt ihr das schon einmal gemacht? Findet ihr so eine Bestellung in Ordnung? Würdet ihr es in jedem Hotel machen? Also auch in besseren Hotels? Oder nur in eher günstigeren Hotels? Würdet ihr da diesbezüglich unterscheiden oder ist es generell in Ordnung oder eben auch nicht in Ordnung?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wüsste keinen Grund, warum man das nicht tun sollte. Im Hotelzimmer kann man doch tun und lassen, was zu einem normalen Leben gehört - eben auch essen und trinken. Ich habe das zwar noch nie gemacht, weil ich lieber auswärts essen gehe. Aber ich finde das nicht ungewöhnlich oder unangemessen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auf so eine Idee bin ich auch noch nicht gekommen und das würde ich in der Regel auch nicht machen. Sicher ist es ärgerlich, wenn in dem gebuchten Hotel das Essen nicht schmeckt, aber dann würde ich auch so reagieren, dass ich in einem anderen Restaurant essen gehe. Sicher würde ich dann keine Pizza auf das Zimmer bestellen. Das wäre mir irgendwie auch zu peinlich, wenn der Pizzabote an der Rezeption gefragt wird, für welches Zimmer die Bestellung ist.

Ich würde bei der Entscheidung, ob ich eine Pizza bestellen würde, auch nicht nach dem Preis oder den Sternen des Hotels gehen, sondern danach, ob ein Restaurant vorhanden ist oder nicht. Wenn das Hotel ein eigenes Restaurant hat, dann würde ich es sicher niemals machen. Wenn das Hotel kein Restaurant hat, käme ich vielleicht eher auf die Idee, auch wenn ich dann sicher eher auch auswärts essen gehen würde, wenn in der Nähe ein Restaurant ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meines Wissens ist es nicht verboten eigene Speisen auf das Hotelzimmer mitzunehmen. Folglich kann man sich auch eine Pizza auf Zimmer bestellen. Verständlicherweise wird das vom Hotelpersonal nicht gerne gesehen. Aber ich glaube kaum, dass irgendjemand etwas sagen würde, man will schließlich seine Kunden nicht verscheuchen.

Aber ich persönlich würde in einem Hotel niemals den Pizzaservice kommen lassen. Das wäre für mich nicht in Ordnung und es wäre mir auch peinlich. Wenn man schon eignene Speisen auf das Zimmer nimmt, dann muss es ja wirklich nicht so offensichtlich sein. Ob es ein günstiges oder teures Hotel ist, spielt hier für mich keine Rolle, es geht mir um das Prinzip. Wenn das Essen im Hotel nicht schmeckt, kann man sich nach einem anderen Restaurant oder Imbiss umschauen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich ist es völlig in Ordnung, sich eine Pizza ins Hotelzimmer liefern zu lassen. Ich habe das selber auch schon erlebt und letztlich ist es doch nichts anderes, als wenn sie den Zimmerservice in Anspruch nehmen würde. Dann würde man ja auch auf seinem Zimmer essen.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das peinlich oder nicht in Ordnung sein soll. Man hat doch für das Zimmer bezahlt und ist nicht verpflichtet, das Restaurant im Hotel in Anspruch zu nehmen. Ich denke, dass auch niemand ein Problem damit hat und es häufiger vorkommt, dass ein Lieferservice in Hotelzimmer das Essen bringt.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Machen kann man ja was man will, aber ich finde es persönlich nicht besonders anstandsvoll. Immerhin ist es ja nicht überall gerne gesehen, dass auf den Zimmern gegessen wird und wenn man bereits Essen im Hotel gebucht hat, dann sollte man das schon essen und wenn es einem nicht schmeckt, kann man immer noch auswärts essen gehen, ins Zimmer würde ich mir das aber nicht bestellen. Das ist ja auch irgendwie peinlich, wenn man sich eine Pizza aufs Zimmer kommen lässt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Machen kann man ja was man will, aber ich finde es persönlich nicht besonders anstandsvoll. Immerhin ist es ja nicht überall gerne gesehen, dass auf den Zimmern gegessen wird und wenn man bereits Essen im Hotel gebucht hat, dann sollte man das schon essen und wenn es einem nicht schmeckt, kann man immer noch auswärts essen gehen, ins Zimmer würde ich mir das aber nicht bestellen.

Wenn man das Essen doch eh schon bezahlt und gebucht hat, dann ist es dem Hotel doch eigentlich erst Recht egal was man macht. Immerhin bezahlt man dann sogar für eine Leistung, die man nicht einmal in Anspruch nimmt.

Ansonsten würde ich auch sagen, was ich in meinem Hotelzimmer tue ist doch meine Sache. Immerhin bezahlt man ja für das Zimmer und eine Unterbringung und darf dort eben machen was man möchte. Nur weil das Hotel auch Essen anbietet, heißt dies ja nicht, dass man dort auch essen muss.Ich finde auch nicht dass dies jetzt von schlechtem Anstand zeugt, wenn man sich dort Essen liefern lässt. Ein Hotelzimmer ist die kurze Alternative des Zuhauses und Zuhause macht man dies auch ohne Probleme. Nur weil das Hotel auch ein Interesse hat möglichst viel zu verkaufen, heißt dies ja nicht, dass man die teuren Hotelpreise auch zahlen muss. Entweder würde ich mir eine Pizza holen und mitnehmen, oder eben auch bestellen. Warum auch nicht. Ich bezahle das Zimmer ja extra und habe deswegen doch kein Verbot und muss mich nicht einschränken.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verstehe gar nicht, wieso es wenig Anstand hat, wenn man in einem Zimmer isst. Wenn ich in einem Hotelzimmer esse, dann esse ich wie ein erwachsener Mensch, entsorge meinen Müll und veranstalte keine Essensschlacht in dem gebuchten Zimmer. Wenn ich als erwachsener Mensch etwas essen möchte, dann kann ich auch etwas essen und es ist egal, ob ich alle Angebote des Hotels in Anspruch nehme und mir dazu noch eine Pizza bestelle. Wer soll das denn kontrollieren? Man darf doch auch seine eingekauften Süßigkeiten und Getränke mit ins Hotelzimmer nehmen, also wieso sollte man auch keine Pizza ins Zimmer bestellen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es nicht gerade ungewöhnlich, wenn man sich eine Pizza auf das Zimmer im Hotel bestellt. Wenn man ein Zimmer gebucht hat, dann kann man da doch tun, was man möchte. Und ob man eben in einer Pizzeria essen geht oder sich gleich eine Pizza aufs Zimmer bestellt, ist im Endeffekt ja völlig egal. In beiden Fällen hat das Hotel gespart, wenn man stattdessen nicht zum Essen erscheint.

Ich war vor kurzem auch im Urlaub und da war es auch so, dass wir das Essen nicht gerade gut fanden. Von daher sind wir auch öfters auswärts essen gegangen und hin und wieder haben wir uns auch Knabbereien gekauft, die wir mit auf das Zimmer genommen und dort gegessen haben. Das war völlig normal für uns und ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied, ob man nun eine Tüte Chips oder eben eine Pizza auf dem Zimmer verspeist.

Eigentlich würde ich es lieber so machen, dass ich in eine Pizzeria gehen würde. Immerhin halte ich mich im Urlaub nicht sonderlich häufig im Zimmer des Hotels auf, wenn das Wetter gut ist. Wenn es aber nun so wäre, dass das Wetter schlecht wäre und ich keine Lust hätte nach draußen zu gehen, würde ich es durchaus in Betracht ziehen, mir auch eine Pizza liefern zu lassen, sofern es die Möglichkeit geben würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auf die Idee gekommen, mir eine Pizza ins Hotelzimmer bringen zu lassen und zwar von einem örtlichen Pizzaservice bin ich auch noch nicht. Allerdings ist es doch logisch, wenn man hungrig ist und man vielleicht nur Frühstück inklusive hat. Würde man Halbpension oder eben sogar Vollpension mit gebucht haben, wäre es durchaus möglich, eben den Pizzaservice oder einen anderen Lieferdienst zu verwenden.

Sicherlich kann man auch den hoteleigenen Zimmerservice benutzen, sodass ich da einen Unterschied machen würde. Allerdings bin ich auch eher jemand, der ein Hotelzimmer dann bucht, um nur darin zu schlafen oder sich vom Tage im Urlaub auszuruhen und da kann ich mir auch von unterwegs etwas mitbringen und dies im Hotelzimmer essen. Ich würde aber, sollte ich ausschließlich Zeit im Hotelzimmer verbringen, dann doch eher den dortigen Zimmerservice benutzen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge