Sind Handys mit zwei Sim-Karten praktisch?

vom 10.09.2013, 19:03 Uhr

Ich werde nun beruflich ein Handy bekommen. Privat habe ich natürlich auch eines. Irgendwie finde ich es jetzt schon ein wenig nervig von nun an zwei Handys herumzutragen. Oft geht mir ja schon ein Handy auf die Nerven. Und dann sind es zwei.

Nun gibt es ja genau für solche Situationen / Zwecke Handys wo man zwei unterschiedliche SIM-Karten hineingeben kann. Eine SIM-Kartei ist demnach dann eben für die berufliche Handynummer und die andere für die private Handynummer. Soweit so gut. Das ganze klingt auf den ersten Blick ja durchaus praktisch, weil so braucht man dann eben nicht zwei Handys herumtragen.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Wie nützlich sind solche Handys in der Praxis? Ist es nicht auch irgendwie verwirrend, wenn man da immer zwischen den zwei SIM-Karten herumswitchen muss? Kommt es da öfters zu Irrtümern? Indem man dann eben zum Beispiel einen Kontakt unter dem falschen Adressbuch oder so speichert? Oder klappt das in der Praxis recht gut? Welche Vor- und Nachteile sollte man bei so einem Handy noch bedenken?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe jemand im Bekanntenkreis, der so ein Handy hat. Geht mir schon leicht auf den Zwirn, weil der auch beide Nummern nutzt, da muss ich dann schon sehen, dass ich die auch beide abspeichere. Außerdem hat er erzählt, dass er bei jedem Anruf auswählen muss, welche Karte er denn nun möchte. So etwas bräuchte ich echt überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein Handy mit zwei Sim-Karten kann schon ganz nützlich sein. Vor allem wird es eben dann sinnvoll, wenn man einmal unterwegs ist und einen wichtigen Anruf tätigen muss und in dem einen Netz gerade keinen Empfang hat. Man kann dann einfach das andere Netz auswählen und dann könnte es eventuell funktionieren.

Letztendlich ist die Eigenschaft mit den zwei Sim-Karten ein nettes Feature für das man ja in der Regel auch nichts extra bezahlt und von daher würde ich es einfach als eine Art nette Ergänzung dazu nehmen und es bei Gelegenheit zum Einsatz bringen. Negative Kritik habe ich bis jetzt noch keine zu einem Handy mir zwei Sim-Karten Slots gehört.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich denke es ist für Leute praktisch, die an der Grenze Deutschlands wohnen und vielleicht öfters mal im Ausland sind. Es gibt natürlich auch den Vorteil, die Nachteile zweier Handytarife miteinander zu kompensieren. Die eine Sim hat vielleicht eine Internetflatrate umsonst und die andere vielleicht Freiminuten. Aber ich habe gehört, dass die eine Sim deaktiviert wird, wenn die andere benutzt wird. Inwiefern sich das auf den Betrieb auswirkt kann ich leider nicht sagen, da ich kein Dual-Sim Handy benutze.

Ich finde aber, dass normalerweise auch eine Simkarte reichen sollte und dass die Dual-Sim Fähigkeit eigentlich überflüssig ist. Zumal es meist, nur von ihrer Performance her, schlechte Handys mit Dual-Sim Funktion hier in Deutschland gibt.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann durchaus ganz nützlich sein, denn ich zum Beispiel benutze zwei Sim Karten (eine Vertrags- und eine Prepaid Karte), wenn auch nicht so regelmäßig. Wenn ein Smartphone der aktuellen Generation nun zwei Sim Karten unterstützen würde ohne dadurch in irgendeiner Form Abstriche machen zu müssen, wäre das definitiv ein Kaufargument für mich, obwohl ich die Integration in die Software noch deutlich entscheidender finde, denn was bringt es, zwei Sim Karten in einem Gerät zu haben, wenn ich immer noch damit umgehen muss, wie wenn es zwei Sim Karten wären.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^