Kaffeemaschine im Hotel mit Kreditkarten: Nepp oder Service?
Wir waren im Sommer in einem Drei-Sterne-Hotel in Dänemark. Dort hatten wir keine Kaffeemaschine im Zimmer, sondern nur eine in der Lobby. Dort wollten wir einen Kaffee holen und dann stand dort: VISA oder MASTERCARD - die Karte durchziehen für drei Euro. Irgendwie ist uns dann die Lust auf Kaffee vergangen.
Wie findet Ihr so eine Maschine mit Kreditkarte? Würdet Ihr so Euren Durst nach Kaffee löschen wollen oder dann lieber gleich in ein richtiges Café?
So etwas habe ich noch nie gesehen, dass man eine Kaffeemaschine oder einen Kaffeeautomaten mit einer Kreditkarte bedienen muss. Das hätte ich sicher auch nicht gemacht. Irgendwie wäre ich doch unsicher gewesen, für so eine geringe Summe meine Kreditkartendaten herauszugeben, was ich mit dem Durchziehen der Karte natürlich gemacht hätte. Außerdem denke ich auch, dass man für drei Euro schon fast in ein Café gehen kann, wo es vielleicht auch noch gemütlicher ist und man auch bedient wird. Sicher ist das in Dänemark dann auch teuer, aber den Automaten hätte ich sicher nicht genutzt.
Ob es Nepp ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich die dänischen Preise für Kaffee nicht kenne. Wenn der Kaffee im Café 10 Euro kostet, ist das doch ein schöner Service, und Kreditkarte ist doch praktischer als Kleingeld. Ich hätte mir den Kaffee unter Umständen je nach meiner finanziellen Lage gegönnt.
Im Café kostete der Kaffee 2,50 Euro und man bekam in einem sogar eine Schaum-Schwedenbombe dazu. Die Maschine sah ich nicht als Service, sondern als Veräppelung, weil man keine am Zimmer hatte. Die Kreditkarte diente sicherlich dazu, auch Gästen, die keine Dänische Kronen einwechseln wollen, einen Kaffee zu garantieren. Für Kurztrips lohnt es sich kaum die Euro einzuwechseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223933.html