Wie und womit kann man Buchumschläge selber basteln?

vom 10.09.2013, 16:10 Uhr

Wir müssen noch die Leihbücher von meinem Sohn einschlagen und ich bin immer noch am überlegen, was ich hier verwenden soll. Die letzten Leihbücher waren schon eingeschlagen, da brauchte ich mich nicht darum kümmern. Ich bin daher am überlegen, ob ich hier nicht selber die Umschläge basteln könnte.

Wie habt ihr die Leihbücher eingeschlagen? Habt ihr die Umschläge selber gebastelt, oder habt ihr sie gekauft? Kann man sie überhaupt passgenau kaufen? Wie könnte ich selbst welche basteln?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nehme für die Schulbücher meiner Töchter immer die Buchfolie von der Rolle. Da benötigt man zwar Zeit, Schere und Klebeband, aber es ist die preiswerteste Alternative. Denn wenn ich mir überlege, dass mich fertige Buchumschläge für beide Kinder um die 10 Euro und mehr kosten, dann investiere ich lieber die Zeit.

Die Fertigung der Umschläge benötigt ein wenig Übung. Zuerst legst du das Buch so auf die Folie, dass sie an der offenen Buchseite jeweils zwei bis drei Zentimeter übersteht. Folie abschneiden und dann am Buchrücken oben und unten jeweils Trapezförmig vom Rand her einschneiden. Diese Stücken werden nach innen geklappt. Dann ein Buchdeckel auf den Tisch legen, Seitenstücken und die Längsseite einklappen und mit Klebeband fixieren.

Dabei sollte der andere Buchdeckel nach oben stehen, damit das Buch mit Umschlag auch gut auf und zu zuklappen geht. Danach einfach den zweiten Buchdeckel entsprechend mit der Folie einschlagen und fertig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wie alt ist denn der Sohn? In der Oberstufe haben bei uns viele damals die Bücher einfach in Geschenkpapier, Packpapier oder Schrankpapier eingeschlagen. Als ich jünger war, gab es solche Buchfolie ohne Klebstoff auch als Rolle. Damit hat man passgenau einen Umschlag gebastelt und von so einer Rolle konnte man mehrere Bücher einschließen. Die Folie gab es als farblose Ausführung und in Bunt. Die Technik war ähnlich wie beim Verpacken von Geschenken, dass man einen gewissen Falz auf der Innenseite des Umschlags so befestigt hat, dass er sich relativ frei bewegen konnte und beim geschlossenen Buch exakt passte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich benutze auch immer die Bücherfolie von der Rolle. Mir ist es viel zu teuer die alle Laden einschlagen zu lassen und mit etwas Übung geht das auch ganz schnell. Es gibt auch manche Leute die schlagen ihre Bücher nur mit Papier ein, dann muss man den Umschlag zwar immer wieder erneuern, aber man kann ihn auch immer wieder schön gestalten. In Gemeinschaftskunde hat unsere Lehrerin uns sogar vorgeschlagen die Bücher in Zeitung einzuschlagen. Das sieht auch ziemlich schön aus, hält nur auch nicht so lange.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hat für unsere Schulbücher auch immer die Bücherfolie von der Rolle genommen oder fertige Umschläge aus der durchsichtigen Buchfolie, die haben wir dann auch immer wieder für die nächsten Bücher gebraucht. Auch Geschenkpapier habe ich schon als Buchschutz gesehen. Vielleicht findet das dein Sohn auch ganz schön, wenn er sich dann das Motiv aussuchen darf.

Auch Hüllen aus Stoff sind möglich. Das sehe ich bei Taschenbüchern immer wieder. Aber dafür muss man dann schon etwas nähen können und es sicher auch die aufwendigste Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^