Welche warme Kleidung für Hundeschule im Winter?

vom 10.09.2013, 15:49 Uhr

Ich habe bisher nur einfach Jeans und dickere Pullis und eben eine Multifunktionsjacke. Allerdings werde ich auch im Winter Hundeschule mit meinen beiden Hunden machen und habe schon überlegt, mir dann dafür richtige Outdoor Kleidung zu kaufen. Diese ist ja nicht so preiswert und daher wüsste ich gerne, worauf ich da beim Kauf achten sollte.

Ich habe vor kurzem mal einen Blick in einen Engelbert & Strauß Katalog geworfen und dort gab es Hosen, die Fleece innen hatten. Taugen diese Hosen etwas? Ich hätte gerne eine Hose und vielleicht auch eine gute Jacke. Ich muss dann ja auch bei Kälte mit den Hunden spazieren gehen und friere doch schnell. Würde auch eine Thermohose da vielleicht nützlich sein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich besuche zwar mit meinem Hund keine Hundeschule, bin aber wegen meiner Arbeit bei Wind und Wetter draußen. Ich stand vor einigen Jahren auch vor der Überlegung, welche Kleidung passend für die kalte Jahreszeit ist, und habe auch schon einiges durch probiert. Am besten hat es mit einer Ski- oder Snowboard- Thermohose funktioniert. Diese bekommt man schon relativ günstig im Discounter, und diese erfüllen für deine Aktivitäten völlig aus. Am besten achtest du aber darauf, dass du noch eine normale Hose darunter ziehen kannst, damit du die Thermohose ausziehen kannst, falls es dir zu warm wird. Im letzten Jahr habe ich mir aber noch Thermostrumpfhosen zugelegt, da es ja wirklich erbärmlich kalt war.

Als Pullover ziehe ich meistens einen aus Fleece an, da diese doch sehr wärmen. Auch ein längeres eng anliegendes T-Shirt, welches ich in die Hose stecken kann, ziehe ich als eine Art Unterhemd an. Achte immer darauf, dass du die Nierengegend gut eingepackt hast. Ein Schal und eine Mütze sind auch sehr von Vorteil. Das größte Problem haben mir immer die Schuhe bereitet, denn wenn man lange auf dem kalten Boden steht oder läuft, bekommt man irgendwann wirklich kalte Füße. Da ist es auch fast egal, welche Schuhe man kauft, ich bin noch nicht wirklich fündig geworden. Denn die Schuhe müssen ja auch einige Belastungen aushalten, bequem sein, und auch vorteilhaft für die Übungen und Bewegungen auf dem Hundeplatz sein.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe mit meinem Hund auch auf den Hundeplatz, allerdings ist das im Winter nicht die einzige Gelegenheit, bei der ich gerne warme Kleidung trage. Auch für die normalen Spaziergänge bietet sich im Winter warme und robuste Kleidung an, vor allem weil ich mit dem Hund nicht ausschließlich auf normalen Spazierwegen unterwegs bin, sondern gerne auch mal mit ihm über zugeschneite Wiesen und quer durch den Wald laufe.

Die hier genannte Firma sagt mir überhaupt nichts. Ich habe relativ viele robuste Kleidungsstücke von den gängigen bekannten Outdoor-Firmen. Diese kann ich guten Gewissens empfehlen. Es mag sein, dass für den Hundeplatz auch günstigere Sachen reichen, aber ich gehe mit meinen warmen Hosen auch Skifahren und erwarte generell, dass die Kleidung meine Ansprüche erfüllt, haltbar ist und alles mitmacht. Da ich genug Outdoor- und Skibekleidung besitze, habe ich mir auch nicht speziell für die Spaziergänge mit dem Hund neue Sachen angeschafft.

Generell finde ich Skihosen ganz sinnvoll, auch wenn man mit dem Hund spazierengeht. Es gibt da auch etwas dünnere Modelle, die nicht ganz so dick und klobig sind wie die normalen Skihosen, mit denen man einen ganzen Tag im Schnee verbringen kann. Eine gute Skijacke ist im Winter nie verkehrt. Manchmal trage ich bei trockenem, aber kalten Wetter auch Snowboard-Pullover, die mit einem Innenteil aus Gore-Tex ausgestattet sind. Warme Schuhe finde ich auch sehr wichtig. Für normale Spaziergänge bevorzuge ich wasserfeste Wanderstiefel. Für längere Spaziergänge im Schnee finde ich die Moonboots von Tecnica ideal. Die sehen gewöhnungsbedürftig aus, aber bei Schnee möchte ich sie weder auf dem Hundeplatz noch bei meinen sonstigen Spaziergängen missen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehe mit unserer Sunny mittlerweile nicht mehr so oft auf den Hundeplatz und wenn das Wetter nicht mitspielt erst recht nicht. Aber während der ersten 2 Jahre bin ich schon recht regelmäßig fast jede Woche gegangen, logischerweise auch im Winter bei Schneeregen und anderen Unverschämtheiten. :twisted:

Da braucht man wirklich gute Winterschuhe und einen dicke Jacke! Aber achte bei deiner Jacke auf jeden Fall darauf, dass die atmungsaktiv ist! Denn man bewegt sich schon viel und schwitzt natürlich auch. Sonst frierst du am Ende doch, obwohl deine Jacke so dick ist. Ich habe eine atmungsaktive Winterjacke von Fristads, die habe ich damals bei GenXtreme bestellt. Die hat schon einiges mitgemacht - 2 Winter Hundeplatz, Winterurlaub in Bayern und tägliches Spazieren mit der Sunny - und ich bin immer noch 100% zufrieden. :)

» Caroline1975 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »



Ich ziehe bei kälteren Temperaturen immer eine Thermoleggings unter die Jeans. Mir hilft das immer ganz gut und ich muss im Winter oft an Bahnhöfen stehen, wo es oft sehr kalt ist. Ansonsten würde ich dir den Kauf einer Thermohose raten, die sind richtig gut gefüttert und isolieren gut. Ich habe auch mal eine besessen, aber da an meinem aktuellen Wohnort so selten Schnee liegt und die Hose zu dick für diese Verhältnisse hier sind, besitze ich sie nicht mehr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^