Alternative zum Abdunkeln der Fenster gesucht

vom 10.09.2013, 15:48 Uhr

Ich suche für meine Wohnung eine Möglichkeit, die Fenster abzudunkeln, sodass man nicht jeden Morgen durch das grelle Licht geweckt wird. Es sind dort keine Jalousien angebracht und das wäre auch keine Alternative für mich. Zudem gibt es noch keine Gardinen und das Anbringen würde sich auch besonders schwierig gestalten, da sich hinter der Wand Stahl befindet. Eine Befestigung der Gardinenstange wäre also äußerst kompliziert.

Es gibt bestimmte Rollos aus dem Baumarkt, welche man an die Fenster anbringen könnte. Meistens werden diese jedoch auch in der Wand befestigt und man hätte das gleiche Problem mit dem Stahl. Ich habe jedoch auch schon etwas von sogenannten "Klemm-Rollos" gesehen, allerdings bin ich mir da eher unsicher, ob diese vernünftig halten würden.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Fenster ohne Gardinen und Jalousien abdunkeln könnte? Momentan habe ich wirklich keine gute Idee und wäre über Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ohne Vorhänge, Jalousien oder Rollos wirst du dein Fenster wohl kaum abdunkeln können. Du kannst dir einen großen Pappdeckel auf das Fensterbrett stellen, aber das sieht nicht besonders heimelig aus. Es gibt vielerlei Arten von Rollos. Du kannst sie einklemmen oder auf verschiedenste Weise an den Fensterrahmen befestigen. Es gibt auch welche zum Kleben. Du kannst aber auch eine Stange einklemmen und dort einen Vorhang aufhängen. Die Klemmsysteme halten ganz gut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann dir Plisseerollos, die man in der Fensterfalz einklemmen kann, nur empfehlen. Die Rollos sind einfach super um den Raum ab zu dunkeln ,oder um farbliche Akzente an den Fenstern zu setzen. Mittlerweile kann man die Plisseerollos in sehr vielen Online-Shops die Gardinenbedarf anbieten, kaufen.

Für meine Küchenfenster habe ich mir sonnengelbe Rollos gekauft, die ich je nach Bedarf in verschiedenen Richtungen schieben kann. Je nach Sonneneinstrahlung kann man die Rollos mal nach oben, mal nach unten verschieben und hat so immer den perfekten Schutz vor zu viel Sonne.

Sucht man ein Verdunklungsrollo, kann man blickdichte Plissees kaufen, das ist gerade für Schlafzimmer eine gute Alternative zu einem dunklen Vorhang. Die einklemmbaren Plisseerollos kann man auch ganz zusammenschieben, wenn man keinerlei Verdunklung wünscht. Gerade für junge Leute ist es eine tolle Idee und man braucht die Rollos auch nicht so häufig reinigen wie eine Gardine.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge