Welche Polsterstoffe in Altenheimen?
Die Frage ist vielleicht etwas delikat, beschäftigt mich aber im Moment, weil bei mir zufällig eine beginnende Blasenentzündung und ein Gratisangebot von Tena zusammengetroffen sind. Die Gratiseinlagen habe ich nun für den Notfall - was immer das auch sein mag - bei mir zusammen mit meinen Medikamenten im Schrank liegen. Ich musste sie Gott sei Dank noch nicht ausprobieren.
Ich frage mich nun, wie die Gemeinschaftsräume von Altenheimen eigentlich stoffmäßig ausgestattet sind. Bei alten Menschen kommt es ja häufiger zu Inkontinenzproblemen, sowohl bei Männern wegen eventuell operierter Prostatas und Frauen wegen einer Beckenbodenschwäche. In guten Heimen sind die Gemeinschaftsräume ja wahrscheinlich gemütlich mit Sofas und Sesseln ausgestattet.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie in einem Altenheim war. Sind diese Möbel mit speziellen Stoffen ausgestattet, die gut zu reinigen sind? Gibt es spezielle Möbel- und Polsterstoffe dafür, die gleichermaßen angenehm auf der Haut und gut zu reinigen sind?
In den Gemeinschaftsräumen befinden sich ganz normale Stühle mit einer normalen Polsterung, wie du diese auch bei dir Zuhause hast. Kommt es entsprechend zu einer Verunreinigung mit Urin, dann wird das ganze nur abgewischt und man sieht es hinterher trotzdem noch auf dem Stoff. Bei Alten die ohnehin dazu neigen "auszulaufen" werden entsprechende Vorkehrungen getroffen indem Moltex untergelegt wird und diese eine Windel tragen. Ganz verhindern kann man es nicht immer, aber das ganze wird auch nicht direkt neu Polstern gelassen wenn ein Unfall damit passiert ist.
Bei anderen Möbelstücken ist das etwas anderes. Die Sessel die in den Zimmern stehen, diese gehören den Bewohnern selbst und sind Privatbesitz. Dort müssten sich entsprechend die Angehörigen darum kümmern das in Ordnung zu halten, auch wenn viele Putzfrauen einmal lieblos darüber wischen bei ihrer Reinigung.
In Gemeinschaftsräumen ist es ebenfalls noch der Fall, dass viele alte Menschen bereits mit ihrem eigenen Rollstuhl dort hingefahren werden. Entsprechend werden diese dann auch nur selten auf einen normalen Stuhl umgesetzt, da es so eindeutig praktischer ist. So kenne ich ganze Stationen in Altenheimen, in denen es überhaupt keinen Stuhl mehr in Gemeinschaftsräumen gibt.
Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Pflegeheim für demente Menschen. Der größte Teil davon sind Senioren und gerade bei den Demenzen kann es gut sein, dass die Kontrolle der Ausscheidungen nicht mehr so gut klappt, wie bei geistig besser erhaltenen Senioren.
Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber in diesem Heim dürfen keine Möbel mit speziellen Stoffen aufgestellt werden, die die Feuchtigkeit abweisen würden. Angeblich hat das etwas mit Menschenwürde zu tun. Also weil man den Leuten quasi schon im Voraus unterstellt, dass sie sich unhygienisch verhalten werden, wenn man vorbeugende Maßnahmen durch das Mobiliar trifft. Daher gibt es dort nur ganz normale Polstermöbel, die bei Bedarf gereinigt und irgendwann ausgetauscht werden. Wenn Bewohner sterben, bleiben ohnehin immer wieder Möbel übrig, die die Angehörigen nicht haben wollen und gerne dem Heim spenden.
Wenn ich mal so alt bin und im Seniorenheim leben muss, werde ich mich nicht auf Polstermöbel setzen. Zumindest so lange nicht, wie ich geistig klar bin und mich selbstbestimmt bewegen kann. Ich finde es eher umgekehrt eine Frage der Menschenwürde, dass man eine menschenwürdige und hygienische einwandfreie Sitzgelegenheit angeboten bekommt wo nicht meine Mitbewohner schon Spuren hinterlassen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223919.html