Habt ihr schon mal was von 'Alterskriminalität' gehört?
Heute habe ich zum ersten Mal im Radio das Wort 'Alterskriminalität' gehört. Es ging da um eine alte Frau, die ständig in den Kaufhäusern etwas klaut und nun erwischt wurde, als sie in einer Tankstelle was klauen wollte. Es wurde da von 'Alterskriminalität' gesprochen, die wohl auch psychische Ursache hat. Die Frau wird nun nicht viel erwarten müssen, weil so was, wie im Radio gesagt wurde, schnell unter den Tisch gekehrt werden würde.
Habt ihr schon mal was von einer 'Alterskriminalität' gehört und kann man das Alter wirklich damit entschuldigen? Wann würdet ihr sagen, dass ein Mensch wegen seines Alters kriminell wird? Ist das nicht eher eine Ausrede, dass man einen alten Menschen nicht mehr zur Verantwortung ziehen will oder muss?
Es ist ja nicht immer so, dass das Menschen machen, die sich das auch kaufen könnten, das machen ja auch Menschen, die in der Altersarmut festsitzen. Alterskriminalität heißt eigentlich nur, dass man eben nicht mehr jung ist, das ist eine Einteilung nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich denke nicht, dass die betreffenden Personen immer davon ausgehen können, dass das Ganze ohne Strafe ausgeht. Immerhin kann man ja auch durchaus noch im Alter Strafen verhängen.
Ich habe erst kürzlich einen Bericht über die so genannte Alterskriminalität gelesen. Hierbei handelte es sich um Personen die schon im Ruhestand sind und mit Diebstählen ihre kleine Rente aufbessern.
Zur Alterskriminalität gehören aber nicht nur Diebstähle. Viel häufiger sind Beleidigungen und Ruhestörung. Auch der Nachbarschaftsstreit ist häufig bei älteren Menschen zu beobachten. Körperverletzungen können hier ebenso dazu gehören wie Betrug. Mal wird die Krankenversicherungskarte untereinander ausgetauscht, mal bedroht man sich mit Messern oder Gewehren. Hier gibt es eigentlich nichts was es nicht gibt.
Gerade wenn junge und alte Menschen in einem Haus wohnen, ist es häufig der Ältere der sich über Kleinigkeiten aufregt, sei es das die Kinder zu laut sind oder das Treppenhaus nicht ordentlich gereinigt wird. Die ältere Generation greift hier schnell zu beleidigenden Worten und schnell kommt es zum Streit. Mittlerweile gibt es in manchen Gegenden viele banale Gerichtsverfahren wegen älteren Menschen.
Ich habe ja einen Bekannten, der als Ladendetektiv arbeitet. Und daher weiß ich, dass vor allem die Rentner sehr viel stehlen. Da er sehr oft in Baumärkten arbeitet, kann man da auch nicht unbedingt vermuten, dass es am Geld liegt. Oder sie sind dann schon wieder so clever, dass sie die gestohlenen Waren woanders verkaufen.
Man kann dieses Phänomen dann auch wirklich als Alterskriminalität bezeichnen. Auch wenn vielleicht bei manchem Rentner das Geld knapp ist, kann man ein solches Verhalten auch nicht entschuldigen. Andere Menschen müssen schließlich auch mit wenig Geld auskommen.
Also das hätte ich persönlich nicht gedacht. Ich hatte immer angenommen, dass gerade die Jugendlichen besonders viel stehlen würden. Sei es, auf Grund von Mutproben, Gruppenzwang oder anderen Dingen.
Wenn das wirklich stimmt, frage ich mich, warum machen gerade die Rentner das? Ist ihnen langweilig, sind sie nicht ausgelastet genug? Brauchen sie eine besondere Form von Nervenkitzel? Oder ist das wie eine Art zweite Pubertät, dass sie gerne ihre Grenzen austesten wollen?
Ich habe bislang eigentlich nichts von Alterskriminalität gehört. Durch die Altersarmut kann ich mir schon vorstellen, dass manche der älteren Menschen meinen, sie würden mit dem Geld nicht auskommen und dann etwas stehlen. Das bedeutet nicht, dass ich das gut finde, es wäre nur eine Erklärung, die mir zu dem Problem einfällt. Aber ich verstehe nicht, warum die Strafen dann so gering ausfallen und solche Fälle dann unter den Teppich gekehrt werden. Damit ist doch auch niemandem geholfen.
Ich finde auch, dass jeder dafür geradestehen muss, was er getan hat und dann auch eine Strafe bekommen sollte. Diese Strafe sollte bei älteren Menschen auch nicht anders ausfallen, als bei jüngeren Menschen, abgesehen jetzt mal von Jugendlichen. Aber ältere Menschen sind doch auf jeden Fall schon erwachsen und sollten wissen, was sie falsch machen. Wenn solche Fälle unter den Teppich gekehrt werden, ist doch erst recht keine Verbesserung des Problems zu erwarten, weil dann die Leute davon ausgehen, dass sie ja aufgrund des Alters doch nicht bestraft werden. Das finde ich nicht richtig.
Ich war gestern aus beruflichen Gründen in einem Altenpflegeheim unterwegs. Zwischenzeitlich hatte das Bedürfnis, die Toilette zu benutzen und fragte einen der Angestellten nach dem Weg dorthin, weil ich selbst keine Toilette finden konnte. Der Pfleger erklärte mir bereitwillig den Weg und wies mich darauf hin, alle meine Wertsachen mitzunehmen, da es unter den Senioren wohl viele Diebe gäbe.
Ich war schon erstaunt. Mir war das vorher nie so wirklich aufgefallen oder bewusst gewesen, aber es scheint wirklich so zu sein, dass gerade die ältere Bevölkerung zu Diebstahl neigt. Ich hab eigentlich immer gedacht, dass besonders die Jugendlichen klauen würden, um "cool" zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223912.html