Vorgehensweise bei Selbstmedikation leichter Erkrankungen?

vom 10.09.2013, 12:55 Uhr

Wenn ich eine leichte Erkrankung habe, wie Halsschmerzen, Husten, Schnupfen usw. dann gehe ich in die Apotheke und lasse mich dort beraten. Eine Bekannte stöbert erst mal im Internet und schaut, welche Medikamente helfen könnten und geht erst dann in die Apotheke und sagt genau, was sie haben will. Meine Mutter allerdings hat so viel Erfahrungen im Laufe des Lebens gesammelt, dass sie mir blind sagen kann, was ich mir in der Apotheke holen soll. Da ich aber meine Mutter nicht immer behelligen will, gehe ich direkt in die Apotheke.

Wie geht ihr vor bei einer Selbstmedikation? Erkundigt ihr euch bei Bekannten und Verwandten oder im Internet und geht dann in die Apotheke oder geht ihr direkt in die Apotheke und lasst euch beraten? Denkt ihr, dass die in der Apotheke über alles genau Bescheid wissen und das richtige heraus geben?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde mich immer in der Apotheke beraten lassen, denn auch rezeptfreie Medikamente haben ihre Nebenwirkungen. Vor allen Dinge sollte man dem Apotheker sagen, welche Mittel man sonst noch so einnimmt, damit er bei der Beratung Wechselwirkungen berücksichtigen kann. Im Internet würde ich solchen Informationen nicht trauen. Hier tummeln sich zu viele Laien, die absolut keine Ahnung haben oder nur von ihren eigenen subjektiven Erfahrungen berichten, die aber nicht allgemeingültig sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich frage eigentlich immer erst mal meinen Partner, wenn ich etwas habe. Der studiert und wird Arzt. Da kann er mir schon sagen, was ich ungefähr brauche und ob es zu schlimm ist und ich zum Arzt muss. Das ist immer ganz hilfreich. Abgesehen davon würde ich aber immer in die Apotheke gehen und mich dort vom Fachpersonal beraten lassen, weil das einfach sicherer ist und es eben auch immer wieder Neuerungen bei den Medikamenten gibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich gehe auch am ehesten in die Apotheke und lasse mich dort beraten. Aber ich höre auch schon mal auf die Familie, wenn mir dann etwas empfohlen wird. Allerdings kenne ich auch einige Mittel, die ich bei bestimmten Beschwerden nehmen kann, weil sie eben gut bei mir angeschlagen haben und ich sie auch als verträglich empfunden habe.

Manchmal schaue ich auch vorab im Internet und informiere mich dort schon mal etwas und gehe dann in die Apotheke und erkundige mich gezielt nach einem oder mehreren Medikamenten. Oftmals helfen auch alte Hausmittel, nach denen ich dann meine Mutter oder Oma frage.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meistens frage ich meine Mutter oder ich überlege mir, was ich bei welcher Erkrankung gemacht habe, denn wenn ich Schnupfen habe, dann nehme ich Nasenspray, reibe mich ein und esse viel Suppe, dann werde ich auch irgendwie schnell gesund. Jedoch vertraue ich lieber meiner Mutter, irgendwie weiß sie immer, was man tun sollte und sie gibt mir auch ein sicheres Gefühl.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Auf die Meinung von Freunden oder Verwandten würde ich mich nicht verlassen, wenn diese nicht einen medizinischen Beruf erlernt haben und sich in diesem Fachbereich explizit auskennen. Und im Internet auf Medikamentensuche gehen, halte ich für absolut falsch. Eine Selbstmedikation auch bei vermeintlich leichten Erkrankungen wie Husten oder ähnlichem empfinde ich als sehr gefährlich, da man nie weiß, was dieser Erkrankung zugrunde liegt.

Einen Apotheke um dessen Meinung zu fragen ist natürlich nicht verkehrt. Er weiß auf jeden Fall mehr als man selbst, aber auch er weiß nicht was einem fehlt. Natürlich kennt er Wirkstoffe und kann beraten welche Medikamente bei welchen Krankheiten einzunehmen sind, aber herausfinden, welcher Erreger und welche Krankheit nun gerade ausgebrochen sind, kann er auch nicht sagen. Aus diesem Grund würde ich mich auf keinen Fall selbst medikamentös einstellen und auch nicht einfach einen Apotheker fragen.

Erst vor kurzem hat ein Bekannter aufgrund von anhaltenden Bauchschmerzen Medikamente eingenommen, da er eine erneute Magen-Darm-Erkrankung vermutete, an der er häufiger leidet. Es endete in einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt und einer beinahe notwendigen Operation. Ein gutes aktuelles Beispiel, dass man die Medikation einem Fachmann überlassen sollte.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich in einer Apotheke arbeite, fällt mir die Entscheidung natürlich leicht und ich gehe dann in die Apotheke und wenn ich unsicher sein sollte, was ich nehmen soll, frage ich einen Kollegen um Rat. Ich würde auch immer eher in die Apotheke gehen und da fragen, als im Internet zu schauen oder Verwandte und Bekannte zu fragen.

Ich bemerke es oft, dass Kunden mit einem bestimmten Wunsch zu uns kommen, weil das Präparat von Bekannten oder Verwandten empfohlen wurde. Wenn man dann aber mal genau nachfragt, dann stellt man fest, dass für den Zweck das Präparat gar nicht das richtige ist. Darum finde ich es einfach besser, direkt nach einem passenden Präparat zu fragen und eben die Symptome zu schildern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge