Essen bei der Arbeit und zu Hause
Derzeit habe ich das Problem, dass ich abends nicht nur auf der Arbeit etwas esse, sondern auch zu Hause noch etwas esse, insbesondere, wenn mein Partner zu Hause ist und er etwas zubereitet hat. Ich habe dann immer mal versucht, auf das Abendessen an der Arbeitsstelle zu verzichten und dann eben zu Hause zu essen, aber je nachdem, wie lang ich noch auf der Arbeit bin oder was es auf der Arbeit gibt, komme ich da manchmal nicht drum herum.
Sicherlich kommen nun die Meinungen, ich könne doch einfach diszipliniert sein, aber mit Disziplin allein ist es nicht getan. Auch auf den Hinweis, entsprechend wenig zu essen, kann ich verzichten. Letztendlich muss ich es selbst in Angriff nehmen. Aber wie geht Ihr generell damit um? Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln?
Warum sollte man nicht zweimal essen, wenn noch etwas in den Magen hineingeht? Ich sehe da kein Problem. Ich esse dann, wenn ich Hunger oder Appetit habe. Es ist doch schön, wenn der Freund ein Abendessen zubereitet. Oder isst du nur, um ihm einen Gefallen zu tun? Dann würde ich ihm einfach sagen, dass du abends keinen Hunger hast, wenn du nach Hause kommst, weil du in der Arbeit schon gegessen hast.
Es ist immer schöner mit dem Partner zu essen, aber nur aus dieser Gewohnheit heraus würde ich kein zweites Mal essen. Wenn du wirklich wenig an der Arbeit essen würdest und dann mit deinem Freund mehr isst, dann sollte das aber schon gehen. Ansonsten musst du eben eine der Mahlzeiten streichen. Es ist nun mal so, dass das eine Sache der Disziplin ist, auch wenn du das nicht hören magst und deswegen muss man entweder einen Kompromiss machen, der zum Beispiel so aussehen kann, dass du auf der Arbeit dann eben nur eine Kleinigkeit oder Obst isst und dann zu Hause isst oder eben eine Mahlzeit streichen musst.
Wenn ich auf der Arbeit bin, esse ich ganz normale Sandwiches (also sogennante "zweites Frühstück). Zu Hause nach der Arbeit muss ich aber schon etwas konkretes essen. Ich meine hier Mittag oder besser sagend Mittag+Abendbrot zusammen genommen. Danach, kurz bevor ich schlafen gehe, esse ich schon nichts mehr (vielleicht nur Obst, aber das auch selten). Ich achte sehr darauf, dass ich 4 oder 5 Portionen pro Tag esse. Es ist besser, und auch gesünder.
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man zwei Mal täglich etwas isst. Wieso denn auch? Ich esse am Mittag immer bei der Arbeit eine echte Mahlzeit. Wir haben eine Kantine und dort gibt es ein warmes Gericht, manchmal im Sommer sogar noch ein Eis danach. Das hält bei mir eine Weile an, aber am Abend habe ich dennoch wieder Hunger.
Mein Freund kommt auch eher spät nach Hause und so bereiten wir meistens um 20 Uhr ein Abendessen zu. Das kann man sehr gesund sein, z. B. ein Tomatensalat, aber wir essen auch mal jeder eine Pizza oder kochen noch etwas gemeinsam. Ein Problem hat das nie dargestellt. Man muss sich ja nur mal die Kalorien vorstellen. Du isst doch am Mittag mit Sicherheit nicht mehr als 800 bis 900 Kalorien in deinem Mittagessen. Wie soll das denn ausreichen für den ganzen Tag? Du hast sicherlich normale Maße und brauchst auch deine 1700 bis 2000 Kalorien täglich. Das schaffst du doch gar nicht nur durch ein kleines Frühstück und das Mittagessen.
Ich weiß jetzt nicht, was du hören willst oder was du für Vorschläge erwartest, denn im Prinzip gibt es dafür doch nur eine Lösung - da musst "Nein" sagen zu dem angebotenen Essen, das kann dir keiner abnehmen und dafür gibt es wahrscheinlich auch keinen Trick.
Ich kenne das Problem aber auch, dass ich in der Firma mit den Kollegen schon etwas gegessen habe, weil ich wirklich Hunger hatte und wenn mein Freund dann etwas gekocht hat lasse ich ihn natürlich auch nicht alleine mit seinem Essen im Esszimmer sitzen sondern esse dann auch noch mal was mit. Ich versuche das dann am nächsten Tag auszugleichen indem ich weniger esse. Ich komme ganz gut klar mit einem Mittagessen, das nur aus einem Apfel oder einem Joghurt besteht und eine extra Runde Sport schadet natürlich auch nicht.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Frühstück. Meistens gibt es bei mir ein zweites obwohl das eigentlich vom Hunger her nicht notwendig wäre, der Appetit kommt aber leider wenn die Kollegen anfangen zu frühstücken. Da wir häufig von den Patienten auch noch Plätzchen und Gummibärchen bekommen werde diese auch noch zwischendurch gegessen.
Es ist nicht leicht, dir auf deine Fragen zu antworten, denn das was richtig wäre, willst du nicht hören. Eine Lösung wäre halbe/halbe = eine halbe Portion bei der Arbeit und eine halbe, wenn du nach Hause kommst. Falls dein Partner jedoch das Abendessen bereitet, könntest du ihn bitten, vorab zu essen und abzuräumen. Denn du kommst ja oft später.
Mein erster Gedanke geht eigentlich auch in die Richtung, dass du auf der Arbeit einfach eine kleinere Portion zu dir nimmst. Vielleicht gibt es ja auch ein paar kleinere Gerichte, die nicht so sehr satt machen. An dieser Stelle hat man ja leider keinen Einblick, was die Auswahl an Essen betrifft. Zumindest der Ansatz ist schon mal nicht ganz verkehrt. Eine andere Lösung ist schlichtweg nur schwer realisierbar, wie ich finde.
Ich verstehe das ganze so, dass dir diese zwei Mahlzeiten am Abend etwas zu viel sind, ist das richtig? Hast du Sorge, dass du zunimmst? An der Stelle bin ich aber schon der Meinung, dass mit Disziplin einiges machbar ist, auch wenn das immer leicht gesagt ist. Am besten wäre es dann, wenn du die Mahlzeit auf der Arbeit auslässt und dann zu Hause etwas mit deinem Partner zu dir nimmst.
Das hört sich jetzt an als würde das doppelte Essen ein Problem für dich darstellen. Hast du dann vielleicht irgendwelche Probleme wie mit der Galle, oder dem Gewicht, die dagegen sprechen doppelt zu essen? Dann würde ich es verstehen können, wenn du dir Gedanken machst. Wegen dem Gewicht versuche ich auch immer mich zusammen zu reißen, damit ich nicht zu viel esse.
Wenn ich also nun weiß, dass mein Partner Zuhause vermutlich kocht und es mir um das Gewicht geht, dann nehme ich mir als Essen zur Arbeit einen Salat und einen Apfel mit. Da dieses Essen je nach Dressing nur sehr wenig Kalorien beinhaltet ist es dann auch vollkommen okay, wenn man Abends noch einmal isst, solange man dann nicht gleich zwei Teller wegfuttert, weil es so gut schmeckt. Ich denke wenn man die zwei Mahlzeiten richtig kombiniert, dass die eine deutlich leichter ist, dann kann man das ganz gut variieren, so dass es passt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?