Kommen Maikäfer nur alle paar Jahre?

vom 27.05.2007, 00:00 Uhr

Sagt mal, müssten um diese Zeit nicht schon einige Maikäfer unterwegs sein? Ist ja schließlich Mai.

Das habe ich mir heute Abend, während ich mit unserem Hund unterwegs war überlegt, und auch, dass ich schon ziemlich lange keinen mehr gesehen habe. Als Kind haben wir die schuhkartonweise einsammeln können. Letztes Jahr habe ich nur einen, leider toten gesehen ...

Da war doch was, dass die nur alle 7 Jahre zahlreicher auftauchen? Oder verwechsele ich da jetzt was. :think:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich meine es wären alle 4 Jahre ... Aber Maikäfer vermisse ich eigentlich nicht. Von mir auch können die ganzen Krabbelviehcher ganz aussterben (nicht ernst gemeint). Und früher gab es Plagen von den Maikäfern, deswegen hast du auch wahrscheinlich so viele gesehen.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


maikäfer sind seid ein paar jahren weniger geworden. die gibt es einfach nicht mehr so wie früher. aber ich kann mich auch noch dran erinnern das wir die gesammelt haben, genauso kaulquappen (werden die so geschrieben?), die dann opa immer wieder zurück gebracht hat. :lol:

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:... werden die so geschrieben?

Stimmt, Kaulquappen (wird so geschrieben :wink: ) habe ich auch gesammelt. Die wurden aber von meinen Eltern (die haben sogar immer extra Fischfutter gekauft) geduldet, erst im großen Glas auf dem Balkon (wo die Hälfte drin ertrunken ist... :( ) dann habe ich im Garten immer einen "halben Teich" ausgebuddelt und die Kaulquappen darin ausgesiedelt.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



wegen deiner frage nach dem vorkommen, ich habe mal danach bei wikipedia geschaut. es gibt die sogenannten waldmaikäfer, die aber nur auf sandigem boden leben. der feldmaikäfer ist wohl sehr verbreitet in mitteleuropa. eine ähnliche art des feldmaikäfers gibt es in deutschland noch, jedoch ist dieser sehr selten geworden (wie ich oben schon erwähnt hatte)

finde es eigentlich schade, denn das war glaube ich eins der wenigen ungeziefer (mal abgesehen von glühwürmchen, die ich aber auch schon jahre nicht mehr gesehen hab und die auch wenn sie nicht glühen und man sie mal bei licht betrachtet doch sehr hässlich sind) die man sich gerne gehalten hat oder die man gerne gefangen hat und vor denen man keine angst hatte oder gleich der ekel ausgebrochen ist. wikipedia infos

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^