Vom Partner oder der Partnerin vorlesen lassen
Als Kind habe ich meiner drei Jahre jüngeren Schwester oft Bücher vorgelesen. Ich war eine Vielleserin, aber meine Schwester hat überhaupt nicht gerne gelesen. Ich weiß nicht, ob sie sich daran gewöhnt hat, dass ich vorgelesen habe oder ob sie auch ohne mich selten gelesen hätte. Mir hat das Spaß gemacht. Ich habe ihr noch mit zwölf Jahren alle Hanni und Nanni, Dolly und Karl May Bände vorgelesen, meist eine ganze Stunde lang vor dem Einschlafen. In der Pubertät hörte das allerdings auf. Ich wollte nicht mehr und sie hat auch keinen Wert mehr darauf gelegt, hat aber sehr selten selber ein Buch angefasst.
Nun habe ich bei einem lustigen Zusammentreffen mit Freundinnen zufällig erfahren, dass eine von ihnen ihrem Mann ihre Abendlektüre abends im Bett oft vorliest. Ich finde das ein bisschen merkwürdig, denke mir aber andererseits, dass ja manche Menschen auch lieber Hörbücher hören als Bücher lesen. warum sollte er sich dann von seiner Frau nicht vorlesen lassen, der es anscheinend Spaß macht. Außerdem kann man dann gemeinsam über die Bücher diskutieren. Sie haben Glück, weil sie beide denselben Geschmack haben, nämlich Krimis und Thriller.
Kennt ihr auch Erwachsene, die sich gegenseitig Bücher vorlesen, entweder einseitig oder abwechselnd? Findet ihr das normal oder merkwürdig? Seid ihr vielleicht selber solche Personen, die gerne vorlesen oder die sich gerne durch Vorlesen verwöhnen lassen?
Mein Partner und ich, lesen uns nichts gegenseitig vor. Es sei denn, dass wir gerade irgendwas interessantes lesen und daraus einen kurzen Abschnitt laut vorlesen, damit der Partner dann nicht alles selbst lesen muss. Aber ich denke, dass es ja sicher mehrere gibt, bei denen das so ist.
Ich würde mir doch etwas komisch vorkommen, wenn ich abends im Bett meinem Partner aus einem Buch oder ähnlichem vorlesen sollte. Immerhin ist er kein kleines Kind. Aber wem es gefällt, der kann es ja gerne machen. Ich lese dann doch lieber selbst, als mir vorlesen zu lassen. Daher habe ich auch so gut wie keine Hörbücher.
Ich kenne nun niemanden, aber mein Partner erzählt mir auch ab und zu eine Geschichte zum Einschlafen. Die liest er nicht vor, sondern lässt sie sich einfallen, was ich ganz süß finde. Dies macht er, wenn ich nicht schlafen kann und er kann das wirklich gut. Ich denke, dass man sich nun auch nichts vorwerfen müsste, wenn man ein Buch vorlesen würde. Das ist ja im Prinzip keine schlimme Sache, wenn man Erwachsenengeschichten und keine Kindergeschichten vorliest. Ich kannte mal einen, der hat seinen Freundinnen gerne zum Einschlafen Gedichte vorgelesen, der ist mir grade noch eingefallen, aber das ist ja auch eine schöne Sache.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas zum ersten Mal gehört habe, allerdings finde ich es auf keinen Fall eine schlimme Sache oder Etwas, wofür man sich schämen sollte. Es hört sich eher schön an und es gibt sicher auch Paare, die darauf neidisch sind. Mein Ding ist es auch nicht so wirklich.
Ich selber habe zwar auch keine Freundin, da ich momentan überhaupt keine Zeit für eine Freundin habe, aber auch meine Eltern oder andere Paare in meinem Umfeld haben mir noch nie erzählt, dass sie sich etwas vorlesen. Allerdings kenne ich ein Paar, dass sich gemeinsam Hörbücher anhört und das zu fast jeder Gelegenheit. Wenn sie schlafen wollen, wenn sie gerade am arbeiten sind oder auch, wenn sie die Wohnung aufräumen.
Ich habe am Anfang unserer Beziehung manchmal meinem Mann etwas vorgelesen. Er mag es nicht, im Bett zu lesen, weil es ihm schnell zu unbequem wird, das Buch zu halten. Aber Hörbücher mag er sehr gern. Also habe ich halt vorgelesen. Das war eigentlich immer ganz nett. Man liegt halt nicht nur stumm nebeneinander, jeder in sein Buch vertieft. Leider muss ich beim laut Vorlesen immer so oft gähnen, weil ich wohl falsch atme. Das macht das Ganze etwas nervtötend und ich werde dadurch auch schnell müde.
Ich habe aber auch mal von einem Paar gehört, dass sich abends gegenseitig aus der Bibel vorgelesen hat. Das fanden die beiden total romantisch. Ich fand es eher verstörend, weil die Frau total atheistisch war, bevor sie ihn kennengelernt hat. Und romantisch finde ich die Bibel nun wirklich nicht.
Ich lese gerne für mich selbst, sei es Nactrichten oder Romane. Manchmal recherchiere ich auch zu bestimmten Themen, die mich zu dem Zeitpunkt dann interessieren. Es kommt vor, dass ich hin und wieder mal etwas interessantes finde, in dem Fall lese ich die betreffende Passage dann meinem Partner vor und unterhalte mich mit ihm darüber, weil mich interessiert, wie er darüber denkt. Es ist bisher aber immer bei Passagen geblieben. Ich finde den Gedanken komisch, ihm gleich ein ganzes Buch vorzulesen, schließlich kann er es auch selbst, wenn es ihn interessieren sollte.
Wenn andere Menschen das so handhaben, ist das deren Sache. Jeder muss selbst wissen was er tut und bei manchen Paaren hat sich das möglicherweise als eine Art Ritual eingegliedert, vor dem zu Bett gehen sich noch gegenseitig etwas vorzulesen.
Nein, wir lesen uns gegenseitig auch keine Bücher oder Geschichten vor. Es ist eher so, dass wir eine interessante Passage aus einem Artikel oder einem Buch vorlesen, da ich manchmal kichere und mein Partner dann gern wissen möchte, was lustig sei. Aber zum Einschlafen oder generell lesen wir uns nichts vor.
Der Vergleich mit den Hörbüchern ist mir übrigens auch sofort eingefallen, aber ich bin mir unsicher, ob ich das Vorlesen des Partners mit einem Hören eines Hörbuches vergleichen kann. Die Stimme meines Partners würde mich wohl doch irritieren, während ich bei Hörbüchern es etwas anders sehe und damit auch gut zurecht komme. Vielleicht müsste ich es auch mal ausprobieren, bezweifle aber, dass da mein Partner mitmachen würde, aus unterschiedlichen Gründen. Mir würde das aber so wohl auch ergehen.
Mein Partner und ich lesen uns nie gegenseitig etwas vor und auch sonst kenne ich kein einziges Paar, bei dem das so gehandhabt wird. Dabei finde ich die Idee eigentlich sogar ganz niedlich. Es ist doch viel schöner, wenn der Partner einem immer etwas aus einem Buch vorliest, als wenn man getrennt voneinander Bücher liest. Das finde ich eigentlich ein sehr schönes Ritual zum Einschlafen.
Ich finde es nun auch nicht unbedingt kindisch, wenn man sich regelmäßig vom Partner etwas zum Einschlafen vorlesen lässt. Immerhin gibt es ja auch genügend Leute, die sich vor dem Einschlafen Hörbücher anhören und so ein großer Unterschied ist das nun nicht. Von daher finde ich das eigentlich sogar völlig normal und ich würde es nicht merkwürdig finden, wenn ein Paar das ich kennen würde, das so handhaben würde.
Ich selbst mag es nicht sonderlich, laut zu lesen, da ich mich so nicht auf den Inhalt konzentrieren kann. Ebenso mag ich es nicht so gerne vorgelesen zu bekommen, da ich einfach viel lieber selbst lese. Von daher wird es bei mir und meinem Partner wohl nicht zum Ritual, dass wir uns gegenseitig vorlesen.
Ja, ich gehöre auch zu den Leuten, die anderen gerne mal etwas vorlesen. Ich mag es dabei sehr gerne, jemandem etwas vorzulesen. Auch mag ich es, wenn ich gemeinsam mit jemandem ein Buch lese und man sich gegenseitig einzelne Kapitel daraus vorliest. Beides habe ich schon häufiger gemacht und ich mochte das wirklich gerne. Ich höre auch gerne mal zu, sofern der Vorleser flüssig liest und eine angenehme Stimme hat. Einmal haben wir uns zu dritt in eine verlassene Lagerhalle gesetzt, es uns dort gemütlich gemacht und uns abwechselnd etwas aus einem Buch vorgelesen. In letzter Zeit habe ich das leider nicht mehr gemacht, aber ich mag so etwas grundsätzlich sehr gerne.
Hörbücher mag ich an sich nicht besonders gerne. Eigentlich ist es ja auch nichts anderes, wenn man sich von einem Freund etwas vorlesen lässt. Aber für mich macht es doch einen Unterschied. Ich lasse mir lieber von einem Freund oder Partner etwas vorlesen. Ich finde es fast ein bisschen schade, dass es derzeit niemanden gibt, der ähnliche Interessen hat.
Sich gegenseitig etwas vorzulesen ist auch eine schönere Beschäftigung, als stur nebeneinander auf dem Sofa vor dem Fernseher zu hocken. Ich mag Bücher allgemein gerne und wenn man die Bücher nicht einfach nur für sich liest, sondern daraus eine gemeinsame Beschäftigung macht, finde ich das umso besser.
Ich finde es sehr schön, wenn man sich gegenseitig Bücher oder auch kleine Texte vorliest und es kommt durchaus vor, dass ich und mein Partner uns gegenseitig etwas vorlesen, aber kein ganzes Buch, sondern eben kürzere Texte oder auch Kurzgeschichten in unseren Muttersprachen, da wir so einfach die Sprache und Aussprache besser lernen können. Tatsächlich habe ich ihm schon manchmal abends oder nachts zum Einschlafen vorgelesen, worüber er sich sehr gefreut hat, da er meinen Akzent in seiner Muttersprache sehr gerne mag und er meinte auch, dass er meine Stimme sehr gerne mag. Von daher denke ich, dass ich in Zukunft vielleicht sogar öfters etwas vorlesen soll, da es ja auch viel Spaß macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223885.html