Waschmaschine der Nachbarn als Mobbing empfinden

vom 10.09.2013, 01:23 Uhr

Eine Bekannte hat starke Probleme mit ihren Nachbarn, die durchaus schon als Mobbing bezeichnet werden können. Ein paar Sachen empfindet sie allerdings, zumindest in meinen Augen, sehr übertrieben. Momentan ist es die Waschmaschine der Nachbarn.

Das Kind meiner Bekannten ist noch sehr klein und schläft sehr früh abends ein. Nun lassen die Nachbarn aber öfters die Waschmaschine noch nach 20 Uhr laufen. Laut Mietvertrag gibt es eine Ruhezeit von 22 bis 7 Uhr. Die Waschmaschine ist vor 22 Uhr fertig. Meine Bekannte ist nun aber der Meinung, die Nachbarn stellen die Waschmaschine aus reiner Boshaftigkeit und um sie zu mobben noch nach 20 Uhr an. Sie findet sich durch die Waschmaschine gestört. Argumentiert eben auch mit den Schlafenszeiten ihres Kindes.

Kann man eine Waschmaschine, die nach 20 Uhr in Betrieb genommen wird, wirklich als Mobbing bezeichnen? Immerhin beginnt die Ruhezeit ja erst ab 22 Uhr und bis dahin ist die Waschmaschine durch gelaufen. Ich persönlich empfinde das nun nicht als Mobbing, weiß aber nicht wirklich, wie ich meine Bekannte von dem Trip runter bringen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde es auf keinen Fall als Mobbing betrachten, wenn jemand nach 20 Uhr noch die Waschmaschine einschaltet, solange diese vor 22 Uhr fertig ist. Selbst wenn jemand zweimal in der Woche um diese Uhrzeit seine Wäsche wäscht, fände ich das nicht wirklich schlimm. Schließlich sind die Ruhezeiten in diesem Haus scheinbar eindeutig geregelt und die Nachbarn halten sich ja offensichtlich auch daran.

Ich bekomme es bei Leuten mit Kindern häufiger mal mit, dass diese gelegentlich das Gefühl haben, die Welt würde sich nur um sie drehen. Sie selbst fordern maximale Rücksichtnahme auf sich und ihre Kinder, sind aber selbst nicht bereit, die Bedürfnisse anderer zu akzeptieren. Wären die Nachbarn mit der Waschmaschine im Schichtdienst tätig und würden um etwas Ruhe in den Morgenstunden bitten, würde das sicher direkt als Kinderfeindlichkeit ausgelegt werden.

Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, muss man immer mit Geräuschen aus anderen Wohnungen leben. Das ist natürlich sehr lästig, was ich als geräuschempfindlicher Mensch gut verstehen kann. Waschmaschinen stören mich nicht und ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand sie mitten in der Nacht einschaltet. Aber grundsätzlich muss man einfach sehen, dass die Regeln hier eindeutig sind, dass die Nachbarn sich an die Regeln halten und dass sich die Welt nicht um eine einzelne Familie dreht, die diese klaren Regeln nicht einsehen will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich ist es kein Mobbing, wenn die Nachbarn um 20 Uhr die Waschmaschine einschalten, welche dann um ungefähr 22 Uhr fertig ist, also rechtzeitig zur Ruhezeit. Vielleicht haben die Nachbarn ja auch Kinder, auch wenn diese Kinder älter sind oder schon von Zuhause ausgezogen sind? Wenn die Nachbarn nämlich ebenso Eltern sind, dann könnten sie vielleicht Verständnis für die Situation deiner Bekannten haben und auch Rücksicht auf das Kind nehmen? Ich muss zugeben, dass ich mich eigentlich auch nicht durch Waschmaschinengeräusche gestört fühle, da finde ich es viel schlimmer, wenn meine Nachbarn Gäste haben oder sie aus irgendwelchen anderen Gründen laut sind.

Wo steht denn die Waschmaschine? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben eine Waschküche, dort hat jede Familie ihre Waschmaschine und ihren Trockner stehen. Wenn ich die Waschmaschine einschalte, dann schließe ich zwei Türen, denn so werden die Geräusche im Treppenhaus nicht so laut wahrgenommen. Steht die Waschmaschine in der Wohnung von den Nachbarn oder teilt man sich in der Nachbarschaft auch eine Waschküche im Keller?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich sehe hier offen gestanden auch kein absichtliches Mobbing. Wenn jemand nach 20 Uhr noch die Waschmaschine einschaltet und diese ist vor 22 Uhr fertig, dann ist dies in Ordnung. Man dürfte sogar noch nach 22 Uhr die Waschmaschine laufen lassen, wenn man zum Beispiel nachweislich sonst keinen Zeitraum nutzen kann, als nachts.

Ich wasche zum Beispiel auch zwischen 20 und 23 Uhr. Hier gibt es zwar auch die 22-Uhr-Regelung, aber wenn man genau hinhört, hört man aus fast jeder Wohnung noch eine Waschmaschine plätschern. Hat die Bekannte irgendwelche Differenzen mit den Nachbarn? Ich würde meinen Nachbarn den Vogel zeigen, wenn die mich bitten würden, um 20 Uhr keinen Lärm zu machen, nur weil ein Kind schlafen soll. Irgendwann muss man den Haushalt machen und auch Kinder können sich an diese Geräusche gewöhnen.

Ist deine Bekannte den ganzen Tag zu Hause? Wenn ja, dann sollte sie sich selbst vielleicht nicht so ernst nehmen. Weil gerade wenn die Nachbarn den ganzen Tag arbeiten, müssen sie irgendwann den Haushalt führen und ich habe das Gefühl, dass die Bekannte das nicht so recht verstehen kann, weil sie ihre Aufgaben tagsüber erfüllen kann. Deine Bekannte sollte auch Verständnis für die Nachbarn haben. Viele Kinder können übrigens herrlich bei Waschmaschinenlärm schlafen, meine Schwester ist sogar teilweise vor der Waschmaschine eingeschlafen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich würde das auf keinen Fall als Mobbing bezeichnen. Ich meine laut Mietvertrag beginnt die Ruhezeit erst um 22 Uhr und die Maschine ist sicher vorher schon fertig. Ich denke einfach dass die Nachbarn einfach nicht früher zum Waschen kommen. Bei mir ist es auch oft so dass ich die Maschine in der Nacht oder am Abend anstelle. Aber gut, ich wohne in keinem Mietshaus. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich so laut ist. Ich finde die Reaktion dass eine laufende Waschmaschine am Abend schon als Mobbing bezeichnet wird schon sehr übertrieben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Kind dadurch gestört wird. Also meine Kinder schlafen beim Rumpeln der Waschmaschine am besten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ist es denn den Nachbarn überhaupt bewusst, dass man ihre Waschmaschine in der Wohnung deiner Bekannten hört? Bei uns im Haus überträgt sich die Vibration vom Schleudergang sehr gut nach unten. Die früheren Mieter über unserer Wohnung haben auch öfter am Abend die Waschmaschine angestellt. Da sie aber über sich keine Wohnung mehr haben, wussten sie gar nicht, wie sich das auf die unteren Wohnungen überträgt.

Ein Gespräch mit den Mietern hat dann deren Waschverhalten auch sehr verändert. Da sie aber zwei Jungen hatten, die sich auch gern beim Spielen ordentlich dreckig gemacht haben, war es manchmal doch nicht zu vermeiden. Aber immerhin kam es dann nicht fast täglich vor, dass abends kurz vor 22 Uhr bei uns die Gläser im Schrank klirrten.

Deswegen sehe ich das auch nicht als bewusstes Mobbing an. Ich selbst habe damals im eigenen Haus auch gerne erst die Waschmaschine angeschaltet, wenn ich sicher sein konnte, dass beim späteren Wäsche aufhängen die Kinder nicht mehr nach mir rufen, sondern im Bett lagen und schliefen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde das nicht als Mobbing bezeichnen. Ich stelle meine Waschmaschine immer erst abends an. Hat das "Opfer" denn schon einmal vernünftig mit den Nachbarn gesprochen und die Situation aus ihrer Sicht erläutert? Auf mehr als Verständnis kann sie nicht hoffen, denn verboten ist es ja nicht, abends die Waschmaschine anzustellen.

Man könnte den Spieß sogar umdrehen und es als Beleidigung empfinden, als Mobber bezeichnet zu werden. Deine Bekannte sollte mit solchen Beschuldigen vorsichtig umgehen, denn Mobbing ist ja ein Straftatbestand.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass man da einfach mal miteinander in einem ordentlichen Ton reden muss. Natürlich kann die Nachbarin um diese Zeit ihre Waschmaschine anstellen und sie ist rechtlich auch auf der sicheren Seite, aber wenn man hier nun alles als Provokation gegen einen selber sieht muss man das eben auch mal ansprechen. Es ist aber auch normal, dass man eine Waschmaschine erst abends anmacht. Wenn man arbeitet geht das ja auch gar nicht anders und als Provokation würde ich das auch nicht ansehen. Man möchte eben nur am Ende des Tages seine Wäsche waschen und das kann man eben bis 22 Uhr machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mobbing kann ich hier auch nicht erkennen. Es ist doch das gute Recht der Nachbarn, die Waschmaschine auch nach 20 Uhr noch anzustellen, wenn denn sie denn die festgeschriebenen Ruhezeiten einhalten, was sie damit ja tun.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nachbarn einfach nicht wissen, dass man ihre Waschmaschine in der Wohnung deiner Freundin hört. Daher würde ich auch deiner Freundin raten, dass sie die Nachbarn einfach mal freundlich darauf anspricht und fragt, ob sie vielleicht zu anderen Zeiten waschen können, da zu dieser Uhrzeit ihre Kinder sonst schon schlafen. Man sollte das doch höflich klären können, ohne das es gleich Streit gibt. Ich würde in diesem Fall nicht gleich von böser Absicht oder etwas ähnlichem ausgehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Warum sollte das Mobbing sein? Es gibt gute Gründe, warum jemand erst seine Waschmaschine nach 20 Uhr anstellt. In meinem Mietvertrag steht sogar zusätzlich zu den Ruhezeiten noch einmal explizit drin, dass meine Waschmaschine nur zwischen 7 und 22 Uhr schleudern darf.

Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass eine Waschmaschine, die in Ordnung ist, ein schlafendes Kind stören kann. Eine Waschmaschine, die kaputt ist, kann beim Schleudern natürlich extrem die Nachbarn stören. Bevor meine letzte Waschmaschine den Geist aufgegeben hat, war sie aufgrund eines kaputten Gegengewichts und Keilriemens beim Schleudern wirklich so extrem laut und hat so stark vibriert, dass bei meiner Nachbarin unter mir, die Gläser im Schrank geklirrt haben. Natürlich habe ich sie dann nicht um 20 Uhr noch angemacht, weil ich das über mir auch nicht wollen würde. Aber solange die Waschmaschine nicht extrem laut, ist, sehe ich keinen Grund, warum der Nachbar nicht bis 22 Uhr Waschen sollte.

Wenn die Waschmaschine wirklich so stört und das Kind davon aufwacht, dann sollte die Mutter vielleicht einmal nett mit dem betreffenden Nachbarn reden. Aber gerade wenn das Kind noch sehr klein ist, dann hat es bestimmt schon ein paar Mal nachts die Nachbarn geweckt und dafür erwartet sie dann bestimmt auch Verständnis. Also sollte sie auch Verständnis zeigen, wenn die Nachbarn ihren eigenen Tagesablauf nicht nach ihrem Kind ausrichten.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^