Umsteigen beim Flug: Werden Koffer weitergeleitet?
Bekannte fliegen demnächst mit einem Zwischenstopp und fragen sich, ob sie das Gepäck bei der Zwischenlandung in Empfang nehmen müssen, oder ob die Koffer direkt weitergeleitet werden und sie das Gepäck am Zielort vom Kofferband nehmen können. Sie möchten das gerne wissen, damit man weiß, welche Sachen man auf jeden Fall mit ins Handgepäck nehmen muss.
Ich habe schon beide Arten erlebt. Dass ich die Koffer in Empfang nehmen musste, ist jedoch schon ein paar Jahre her und war damals in den USA so. Ansonsten wurde das Gepäck meistens direkt weitergeleitet und ich habe es am Zielort erst wiedergesehen. Grundsätzlich ist diese Art ja auch deutlich angenehmer für die Passagiere.
Wurden eure Koffer auch immer direkt weitergeleitet oder musstet ihr sie in Empfang nehmen und dann neu aufgeben? Ist das vielleicht auch von Airline zu Airline unterschiedlich?
Warum rufen deine Bekannten nicht bei der oder den Airlines an? Dort erfahren sie, wie das mit ihrem Gepäck läuft. Normalerweise musst du das Gepäck nicht selber umladen, denn dann müsstest du ja wieder neu einchecken. Nur wenn die Flüge völlig getrennt gebucht wurden, weiß die eine Linie nichts von der anderen. Dann müsstest du selber alles organisieren. Dann müsstest du ja eh neu einchecken.
Der Koffer muss meistens nicht wieder in Empfang genommen werden, außer der Flughafen wird gewechselt bei dem Zwischenstopp. Ansonsten läuft das völlig automatisch und der Koffer geht gleich in den nächsten Flieger. Das wird vor allem deswegen gemacht, damit Zeit gespart wird. Nur die Leute, die den Flughafen verlassen, werden ihren Koffer erhalten. Wenn ich nach Kanada fliege und das mit Zwischenstopp, dann muss ich meinen Koffer erst in Toronto wieder in Empfang nehmen, nicht vorher.
Im Regelfall ist es tatsächlich so, das die Koffer direkt über fleißige Helfer in einen neuen Flieger geladen werden. Manchmal ist es aber auch der Fall das man einen Aufenthalt hat etc. und seinen Koffer entgegen nehmen muss, dann durch den Zoll muss etc. (sieht man ja auch oft genug). Kommt halt immer darauf an von wo nach wo man fliegt und was für eine Art Flug. Direktflüge mit Zwischenstopp da nicht, bei Flugzeugwechsel auch nicht. Wenn ich aber z.B. von Brasilien über Deutschland nach England fliege, dann schon. In Deutschland wird dann das Gepäck geprüft (sprich wenn ich 2 Flüge buchen muss um in das Zielland zu kommen).
Wenn Du die Flüge in einem Ticket gebucht hast, werden die Koffer automatisch durchgecheckt und weitergeleitet. Hat man zwei Tickets hintereinander gebucht, weil sie teils so billiger waren oder sich die Fluglinien nicht in einem Ticket kombinieren ließen, werden sie NIE weitergeleitet.
Die USA ist ein Spezialfall auch Kanada. Wenn man dort landet und weiterfliegen will, muss man die Koffer holen. Für die Einreise über Kanada in die USA gibt es seit kurzem ein Drei Punkte Programm, wo man sich nichts mehr holen muss, sondern zuerst sein Ticket scannen muss, dann wartet man bis man am Monitor aufgerufen wird und dann geht es ab zur Passkontrolle, das habe ich erstmals im Juli 2013 erlebt. Der Koffer ging aber von selber von Toronto weiter nach San Francisco.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223875.html