Gibt es nun immer mehr unterschiedliche Kopfkissengrößen?

vom 09.09.2013, 22:11 Uhr

Ich bin der Meinung, dass ich ein Kopfkissen in Standardgröße habe: 70x90cm. Ich hatte schon immer ein Kopfkissen in dieser Größe und eigentlich kannte ich früher auch niemanden mit einer anderen Kopfkissenform. Das war scheinbar Standard. Es gab auch nie Probleme beim Bettwäschekauf, da eben auch immer die passenden Kopfkissen dabei waren.

Dann kam ich irgendwie eine Zeit lang auf den Geschmack von Ikea. Dort trat das Problem der unterschiedlichen Kopfkissengröße für mich zum ersten Mal auf. Dort sind die Kopfkissen oft ja nur 50x60cm. Also viel zu klein für mein Kopfkissen. Ich habe dann eben einfach hingenommen, dort keine Bettwäsche zu kaufen.

In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass es immer seltener diese Standardbettwäsche mit diesem Format für Kopfkissen gibt. Oder sagen wir einmal so, es gibt schon noch genügend mit diesem Format, aber mir fallen immer mehr unterschiedliche Formate auf. Zu den oben genannten kommen dann auch noch die 80x80cm dazu, die Seitenschläferkissen und was weiß ich. Ist euch das auch schon aufgefallen, dass es immer mehr unterschiedliche Kopfkissenform gibt, was dann eben auch den Kauf von passender Bettwäsche erschwert, oder kommt nur mir das so vor?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



70x90 oder 50x60 kenne ich überhaupt nicht. Hier in Deutschland zumindest sind die Standardgrößen so weit ich weiß 80x80 oder 40x80, wenn es halbe Kissen sind. So sind die Bezüge doch auch ausgerichtet. Die Bezüge, die es in diesen Standardmaßen gibt, passen ja gar nicht auf deine Kissen. Lässt du sie dann extra anfertigen?

Klar, dass es auch Seitenschläferkissen gibt, die dann auch einen extra Bezug brauchen. Aber Standard ist 80x80 und 80x40 oder eben die kleinen "Fritzchen" wie wir sie hier auch nennen sind 40x40 und haben nicht so ein "krummes" Maß. Wenn man eine Bettwäschengarnitur zum Überziehen kauft, dann sind die Kissenbezüge doch immer 80x80 groß.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, ich lasse meine Kissen definitiv nicht extra anfertigen. :wink: Ich komme aus Österreich und hier ist denke ich das Standardformat schon 70x90cm. Zumindest war das früher immer so. Und auch wenn ich mir jetzt die Kopfpolster von Freunden und Bekannten anschaue, haben sie eigentlich dieses Format. Und in Geschäften gab es eben auch lange Zeit vor allem diese Formate zu kaufen. Nur eben nicht bei Ikea. Die hatten dort eben schon immer andere Maße. Aber jetzt fallen mir eben immer mehr andere Maße auf.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne auch nur die 80x80 Maße für die normalen Kopfkissen und dann auch die beschriebene halbe Variante und die viertel Variante, die Sherlock Holmes schon beschrieben hat. Diese krummen Maße habe ich hier in Deutschland noch nie gesehen und ich habe auch schon Bettbezüge bei Ikea gekauft, die auf die 80x80 Kissen passen. Alles andere sind hier Sondermaße und da kenne ich keinen Standardbezug dafür. Schon deswegen würde ich mir auch keine anderen Maße kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Deutschland ist die Standardgröße 80 cm mal 80 cm. Schmale Kissen haben die Größe 80 cm mal 40 cm. Darauf sind auch die gebräuchlichen Bezüge zugeschnitten. Ich habe nur Kopfkissen der Standardgröße. Ich würde mir auch nichts anderes kaufen, da ich ja sonst meine Bezüge nicht mehr benutzen könnte. In Österreich ist das vielleicht anderes. Das würde mich aber wundern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das Problem mit den Kopfkissengrößen auch. Hier in Österreich ist 70 x 90 Standard. Es gibt auch meistens keine anderen zu kaufen. In Deutschland ist das 80 x 80 Standard. Da war ich damals ganz froh darüber als ich für die Bettdecke meiner Wiege einen Bezug suchte. Bei uns ist ein Bezug mit 80 x 80 relativ teuer und in Deutschland musste ich nur einen Kopfkissenbezug bestellen. Das war echt praktisch.

Ikea hat wieder eigene Größen wobei es hier die Bettdecken und Kopfkissen auch in der Größe gibt. Letztens habe ich allerdings schon gesehen dass sie auch die 70 x 90 Größe haben. Anscheinend passen sie sich an. Sonst kann ja niemand der die Standardgröße zu Hause hat dort Bettwäsche kaufen und ich denke das Geschäft lässt sich keiner entgehen.

Natürlich gibt es dann auch noch die diversen kleine Kissen und Seitenschläferkissen aber das ist für mich wieder eine ganz andere Liga. Aber es ist wirklich so das man beim Einkaufen von Bettwäsche mittlerweile recht gut aufpassen muss welche Größe man zu Hause hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin inzwischen auch schon ein wenig schlauer geworden. Demnach ist es wohl so, wie torka bereits beschrieben hat. Die Standardgröße in Österreich ist 70x90 und in Deutschland ist es 80x80cm. Da es nun wohl eben auch immer einfacher ist, auch Produkte aus dem Ausland zu bekommen, vermischen sich die Sachen eben eher und von daher kommt es wohl, dass es zu mehr unterschiedlichen Kopfkissengrößen kommt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz ehrlich, das habe ich mich erst letztens gefragt als ich in einem Versandhauskatalog die Bettwäsche betrachtet habe. Dass es welche für Kinderbetten und normale gibt ist ja gut und schön, aber wenn man nicht aufpasst, hat man nichts mehr das auch nur irgendwie zusammenpasst. Da gibt es sowohl was Polster, als auch was den Überzug betrifft verschiedene Standards, ich habe zwei verschiedene rechteckige und sogar quadratische gesehen. Ich finde das mittlerweile bereits mehr als aufwändig, wenn man schon beim Bestellen einer so banalen Sache wie Bettwäsche aufzupassen hat wie ein Wachhund.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne hier aus Deutschland auch nur als Standardgröße die Kissen in 80x80. Dafür sind dann bei den Bettwäschesets auch immer entsprechend die Kissenbezüge dabei. Ich habe immer Kissen in einer anderen Größe, da ich Nackenstützkissen verwende. Aber trotzdem nutze ich einfach die Kissenbezüge und schlage sie dann um, auch wenn das vielleicht nicht ganz so schön aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^