Welche Autohersteller bringen Sondermodelle raus?

vom 09.09.2013, 20:58 Uhr

Ich mag es, wenn man etwas hat, was nicht jeder hat und so gefallen mir immer wieder die Sondermodelle. Ich fahre auch ein Sondermodell von Toyota. Es ist die Clubversion. Diese gab es nicht so oft. Sie unterscheidet sich zwar nicht viel von der "normalen" Modellen, aber es ist ein Sondermodell.

Welche Autohersteller bringen noch Sondermodelle heraus? Fahrt ihr ein Sondermodell in limitierter Auflage? Was ist an diesem Modell anders als an den "normalen" Modellen? Habt ihr euch ganz bewusst für ein Sondermodell entschieden?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Fast alle großen Autohersteller bringen Sondermodelle auf den Markt. Einen Überblick gibt es zum Beispiel bei auto-news.de: Sondermodelle

Bei Sondermodellen ist es üblich, dass ein Paket von Sonderaustattungen im Preis enthalten ist. Im Vergleich zum entsprechenden Basismodell, bei dem man für diese Extras Aufpreis zahlen müsste, spart man manchmal mehrere tausend Euro ein. Einige Sondermodelle fallen zusätzlich durch eine veränderte Optik auf, wie zum Beispiel eine Sonderlackierung, eine abweichende Farbgestaltung im Innenraum oder markantere Alufelgen. Gelegentlich werden Sondermodelle auch technisch etwas angepasst. Manche Sondermodelle haben ein Sportfahrwerk oder wurden tiefer gelegt.

Ich selbst fahre kein Sondermodell. Für mich sind bei einem Auto hauptsächlich der Motor, das Fahrwerk und die Zuverlässigkeit wichtig. Bei der Ausstattung bin ich bereits zufrieden, wenn das Fahrzeug eine Servolenkung, ein Radio und eine Klimaamlage hat. Diese Ausstattung hat in der Regel bereits das Basismodell, daher sind Sondermodelle für mich nicht von Bedeutung.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch ein Sondermodell. Ich fahre einen VW. Jedes Jahr im Dezember kommen bei VW neue Sondermodelle raus. Bis jetzt habe ich mir jedes Jahr wieder das Sondermodell gekauft. Da ich verwandte habe, die bei VW Arbeiten bekomme ich dort immer sehr gute Preise, daher lohnt es sich, jedes Jahr sein Auto zu wechseln. Jedes Jahr gibt es etwas anderes an Sonderausstattung die mit im Sondermodellpaket drin ist. Mal ist es eine bessere Klimaanlage, mal ein größeres Radio, Alufelgen, Sportsitze, Regensensor oder die Park Piepser. Jedes Jahr ändert sich etwas an der Ausstattung. Finde die Idee auch gut, jedes Jahr Sondermodelle raus zu bringen. Wie andere Automobilhersteller das Handhaben kann ich leider nicht sagen, da ich nur VW fahre und auch in der Familie alle nur VW fahren.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge