Baby isst lieber jede Mahlzeit kalt!

vom 09.09.2013, 19:04 Uhr

Meine kleine Tochter ist ein wenig ein Problemfall was das Essen angeht. Schon als kleines Baby hat sie bei Weitem nicht die Menge geschafft die sie trinken sollte. Aber sie hat zugenommen und von dem her hat es gepasst. Der Kinderarzt hat dann gemeint ich soll von der Pre Milch auf die 1er umstellen und das war das Ende der Milchflasche. Ich musste quasi von einem Tag auf den anderen auf feste Nahrung, sprich Glaserl und Brei umstellen. Die Milchflasche akzeptiert sie nur noch in der Nacht wenn sie mal aufwacht und Hunger hat weil sie die im Halbschlaf trinken kann. Am Tag geht das überhaupt nicht mehr.

Dann hat sie bis jetzt brav alles gegessen, auch Milchbrei und ähnliches war kein Problem. Bis vor kurzem. Seit einigen Tagen habe ich das Problem das sie nicht wirklich etwas essen mag. Alles was sie vorher gerne gegessen hat mag sie jetzt nicht mehr. An den Zähnen kann es nicht liegen denn sie hat schon vier Stück und da hat sie auch alles gefuttert. Im Moment bin ich froh über jeden Löffel den sie isst. Habe schon mit dem Kinderarzt gesprochen und der meint solange sie nicht abnimmt und ein wenig zunimmt ist alles in Ordnung.

Heute war ich schon so verzweifelt und bin mit ihr auf dem Arm vor dem Regal mit meinen Gläsern gestanden und habe überlegt was ich ihr geben könnte. Selbstgekochtes mag sie nicht wirklich weil ich es nicht so fein pürieren kann wie es in den Gläsern ist. Und auf einmal hat sie sich ein Glas geschnappt und nicht mehr los gelassen. Also gut, dachte ich das gebe ich ihr. Ich wollte es ihr aus der Hand nehmen um es warm zu machen, schließlich hat sie sich Gemüse ausgesucht. Dabei gab es dann so ein Schreikonzert das ich ihr das Glas dann kalt aus ihrer Hand gefüttert habe. Und siehe da, sie hat fast ein ganzes Glas auf gegesssen.

Ich habe dann bei der nächsten Mahlzeit probiert und habe ihr einen Brei kalt angerührt und auch den hat sie gegessen. Jetzt wäre meine Frage an euch, ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt das Kinder ihr Essen gerne kalt mögen? Ich weiß nicht ob es heute ein Zufall ist oder ob es ihr wirklich besser schmeckt. Muss man eigentlich die Gläschen erwärmen oder kann man die auch bedenkenlos kalt füttern? Sie hat eben sowohl das Gemüseglas als auch einen Milchbrei kalt ohne Probleme verdrückt, vorher habe ich verzweifelt versucht ihr etwas Warmes zu geben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde ja sagen, Hauptsache sie isst! Ob kalt oder warm ist nicht so wichtig. Mein Sohn hatte auch immer so eine Tendenz, lieber kalt zu essen. Bei den Gläschen war das noch nicht wirklich so, die habe ich aber auch meistens nur lauwarm gemacht. Erst später beim selbst gekochtem Essen war es dann oft so, dass er nichts angerührt hat, bis das Essen kalt war. Dann hat er angefangen zu essen und den Teller auch meistens zumindest fast geleert. Heute ist er 5 Jahre alt und es ist zumindest so, dass es ihm egal ist, wenn sein Essen mal kalt wird, weil er zu langsam gegessen hat. Ich würde mir das in die Mikrowelle stellen und wieder aufwärmen, aber ihm schmeckt es kalt genauso gut.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da würde ich mir auch keine Sorgen machen, Hauptsache das Kind isst etwas. Schon sehr kleine Kinder sind unterschiedlich und haben ihre individuellen Vorlieben. Aus irgendwelchen Gründen mag dein Baby das warme Gefühl im Mund anscheinend nicht. Das kann sich wieder ändern, muss aber nicht. Solange das Essen nicht eiskalt ist, schadet es dem Kind nicht.

Vielleicht hat deine Tochter zufällig einmal etwas Warmes bekommen, was ihr nicht geschmeckt hat, und hat in ihrem Kopf die Temperatur mit dem unangenehmen Geschmack assoziiert. Wenn das so sein könnte, könntest du ihr ja einmal etwas sehr leckeres Süßes in warmer Temperatur bieten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mach dir keine Sorgen. Auch so kleine Menschen haben ihren eigenen Kopf. Oft ist es so das Kinder genau das mögen, was gerade gut für sie ist.

Mein Sohn hat war auch ein schwieriger Esser. Bei Schnullern fing er an zu würgen, deshalb habe ich lange gestillt und dann zwangsläufig mit dem Löffel gefüttert. Auch das war sehr schwierig, bis ich ihm dann aus Verzweiflung etwas von meinem Teller gab, nur mit der Gabel zerdrückt. Das hat er dann mit Appetit verputzt. Es lag wohl daran das er so klein püriertes nicht mochte. Von da an hat er Gläschen für höheres Alter bekommen die waren grober gestückelt, er hat es gut vertragen und ich war glücklich das mein Kind endlich richtig isst. Wenn deine Kleine lieber kaltes mag, ist doch ok. Es kommt ja nicht aus dem Kühlschrank. Milchbrei ist ja fast wie Pudding, essen wir ja auch kalt. Vielleicht kommen Backenzähne. Da kann es schon anders sein wie bei denen vorne.

Wichtig ist eben nur das deine süße Maus genug isst. Es werden noch andere Marotten auftreten deren Grund die nie herausfinden wird. Und wenn es mal klappt, freu Dich einfach. :wink:

» annic » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,41 »

Die Gläschen sind auch im kalten Zustand absolut nicht gefährlich. Es ist nichts drin, was erst noch abgekocht werden muss. Man kocht sie ja sowieso in den seltensten Fällen, sondern erwärmt sie nur. Von den Keimen her ist das viel bedenklicher als es gleich kalt zu essen, weil man den Keimen durch die Wärme erst einen richtigen Anstoß gibt, aktiv zu werden und sich zu vermehren. Im Grunde ist es doch auch viel natürlicher, kalt zu essen. Das Feuer wurde erst viel später erfunden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hauptsache sie isst was, was und wie ist ja an sich egal. Eine warme Mahlzeit muss man ja nicht zwingend zu sich nehmen. Ich verstehe auch nicht, wieso du damals die Milch umgestellt hast, sie hat doch zugenommen, also hat sie genug bekommen.

Unsere Kleine ist alles was kommt mit 11 Monaten, egal ob nun Brei oder richtiges Mittag von uns oder auch saure Gurken. Gerade Obst und Gemüse wird einfach in die Hand gedrückt und dann kann sie losknabbern. Hast du mal geschaut ob es vielleicht gerade deswegen trotzdem an den Zähnen liegt? Vielleicht will sie zwischendurch einfach was richtiges Essen, wo sie ihre Zähne benutzen kann. Einfach mal ein Würstchen oder Gurken oder Möhren in die Hand drücken und dabei dann einfach den Brei füttern. Als unsere Kleine ihre Zähne hatte (auch 4 Stück), hat sie bei dem ganzen glatt pürierten Essen Theater gemacht, bis sie was festes bekommen hat. Den Brei gibt es aber auch noch, aber jetzt wird er wieder gerne gegessen.

Aber ansonsten muss sie halt selber wissen, was sie möchte. Mein Großer ist auch ein schlechter Esser, morgens gibt es zum Beispiel bloß ein Milchbrötchen ohne irgendwas drauf und abends wird auch kaum etwas gegessen. Er wächst und gedeiht aber trotzdem.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Erfahrung mit Babys und Kleinkindern ist zugegebenermaßen gleich Null, aber ich kenne durchaus ein paar erwachsene Leute, die ihr Essen lieber lauwarm oder kalt zu sich nehmen. Von daher sehe ich eigentlich kein Problem, solange das Essen halbwegs gesund ist. Auch sehr junge Menschen haben eben schon ihren eigenen Kopf und ihre Vorlieben. Vielleicht ist deine Tochter ja besonders empfindlich, was Temperaturschwankungen angeht und findet Essen schon unangenehm heiß, wenn es dir erst lauwarm vorkommt? Man stumpft ja auch ab im Laufe des Lebens.

Die Vorstellung, dass warme Mahlzeiten zwingend notwendig sind, und warmes Essen kalten Gerichten immer überlegen, halte ich sowieso für überholt. Hätte ich ein Kind, das keine warme Gläschennahrung mag, würde ich mich zwar schon wundern, aber dann gäbe es eben kaltes Möhrenpüree.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kann mich noch sehr gut an letztes Jahr erinnern, als mein Sohn angefangen hat Breikost bzw. Gläschenkost zu essen. Da durfte ich das Gläschen auch nicht zu warm machen, denn sonst hat auch er gestreikt und nichts gegessen. Meistens war das Essen dann so kalt, dass ich mir schon überlegt habe, es wieder warm zu machen, da es schon fast wirklich kalt war und nicht mehr lauwarm.

Inzwischen ist mein Sohn zwei Jahre alt und es hat sich noch immer nicht viel daran geändert, dass ihm mein Essen meistens zu warm ist und ich es für ihn kalt blasen muss, obwohl es schon nur noch lauwarm ist.

Von daher würde ich deine Theorie unterstützen und sagen, dass es wirklich an der Wärme des Essens liegen könnte, dass deine Tochter das Essen nicht so gerne isst. Ob das Essen warm oder kalt ist spielt im Grunde genommen auch keine große Rolle. Ich würde vermutlich versuchen es etwas warm zu machen, denn dann schmeckt es auch besser. Musst du mal selber testen. Kalte Gläser sind oft klumpig und sandig. Sobald man das Essen jedoch wenigstens ein wenig erwärmt wird die Konsistenz besser und es schmeckt besser.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so wirklich. So lange das Baby eben etwas isst und dann noch mit Appetit und nicht abnimmt, sondern hübsch zunimmt, existiert doch gar kein Problem. Es ist bereits angemerkt worden, dass diese Gläschen hygienisch unbedenklich sind und auch so verfüttert werden können ohne sie noch einmal erhitzen zu müssen. Vielleicht hat das Baby sich ja mal fast die Zunge verbrannt und mag deswegen nichts warmes mehr essen? Ich würde mir da keine Gedanken machen, das kann sich auch noch legen mit der Zeit.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Du bewahrst die Gläschen ja nicht im Kühlschrank auf und daher finde ich es absolut in Ordnung, wenn du das Ganze nicht nochmal warm machst, sondern es so gibst. Mein Mann ist auch sehr temperaturempfindlich, was für ihn heiß ist, ist für mich lauwarm oder etwas warm, aber nicht so dass ich es essen würde. Es gibt einfach verschiedene Typen und das Temperaturempfinden ist ja auch nicht bei jedem gleich.

Hauptsache ist doch, dass das Baby isst. Zahnen kann ja immer mal sein, auch wenn man es nicht gleich so wahrnimmt und wenn die Zähnchen gerade frisch draußen sind, ist das ja dennoch schmerzend. Vielleicht mag das Baby auch die Kühlung der Kauleiste, weil das alles noch arbeitet. Letztendlich hat jeder so seine Vorlieben und es ist vollkommen in Ordnung, wenn dein Baby das auch so verträgt und es nicht zu kalt ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge