Kraftausdauer- und Massetraining abwechselnd sinnvoll?

vom 09.09.2013, 16:48 Uhr

Ich trainiere nun seit gut 6 Monaten regelmäßig im Fitnessstudio. Anfangs hatte ich noch auf Muskelmasse Wert gelegt und dementsprechend sah auch mein Trainingsplan aus. Nach 2-3 Monaten allerdings habe ich gemerkt, dass selbst kurzfristige Pausen sehr schnell zum Muskelabbau führen. So habe ich dann beschlossen bis vor 2 Wochen Kraftausdauer zu trainieren - weniger Gewicht, dafür aber mehr Wiederholungen, mindestens 15 je Satz bei 4 Sätzen. Hier konnte ich dann über die Zeit eine gewisse Definition erreichen und auch etwas längere Pausen waren nun ohne Muskelverlust vereinbar, aber in Sachen Muskelmasse tat sich soweit gar nichts.

Vor 2 Wochen habe ich dann erneut mit dem Training für die Muskelmasse begonnen, allerdings in etwas modifizierter Form: Nun trainiere ich 3 Mal in der Woche 2 Einheiten Muskelmasse und 1 Einheit Muskelausdauer. Das zahlte sich auch sofort aus, wie ich finde, innerhalb von 2 Wochen konnte ich eine Zunahme der entsprechenden Muskelpartien feststellen.

Jetzt habe ich mir das so vorgestellt, dass ich diese Trainingsform beibehalte, also weiterhin 2 Mal in der Woche Kraftmasse trainiere und 1 Mal Kraftausdauer mit den entsprechenden Gewichten und Wiederholungen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese abwechselnde Form sinnvoll ist oder nicht? Regenerieren tut sich der Körper ganz gut, denke ich, zwischen den Trainings habe ich immer mindestens einen kompletten Tag Pause. Haltet ihr diese Trainingsform für sinnvoll? Wie kann man Kraftmasse- und Ausdauer besser unter einen Hut kriegen? Sollte man vielleicht für X Monate Masse und dann nochmal für X Monate Ausdauer trainieren, also eine Art langwieriges Intervalltraining?

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Abwechslung ist im Prinzip immer gut. Beim Training geht es schließlich darum, Reize zu setzen und immer der gleiche Trainingsplan setzt irgendwann keine neuen Reize mehr. Leistungssportler trainieren häufig mit wechselnden Schwerpunkt, also zum Beispiel sechs Wochen mit Schwerpunkt Kraftausdauer, dann wieder mehrere Wochen auf Maximalkraft und vielleicht auch mal ein paar Wochen reine Ausdauer und wenig Krafttraining.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron