Habt ihr einen Schulkalender oder Jahreskalender?

vom 09.09.2013, 13:57 Uhr

Während meiner Schulzeit hatte eigentlich jeder Schüler einen Schulkalender. Diese Kalender fingen eben nicht mit Jänner sondern mit Schulbeginn, also mit Anfang September an und gingen demnach in der Regel auch nur bis August des nächsten Jahres. Diese Schulkalender waren oft recht praktisch, da sie eben auf einen Schulalltag ausgerichtet waren. Ich hatte diese Art von Kalendern aber sogar noch lange nach meiner Schulzeit. Während dem Studium hatte ich sie auch noch durchgehend und eigentlich bin ich erst ein paar Jahre nach meinen Studium auf "normale" Kalender umgestiegen.

Welche Art von Kalender habt ihr? Inzwischen werden wohl viele nur noch die Kalender im Handy haben, aber diese Kalender nutze ich eigentlich kaum bis gar nicht. Ich brauche für Terminplanungen immer einen Kalender in meiner Hand.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aktuell habe ich auch so einen praktischen Schulkalender. Diesen gab es vor zwei Wochen pünktlich zum Schulbeginn. Hier sind alle Tage und Kalenderwochen eingetragen. Das ganze endet dann mit dem nächsten Schuljahr, also er geht bis zu den Sommerferien, dann gibt es wieder einen neuen. Der Kalender ist wirklich top, weil hier alle Feiertage, Ferientage und Unterrichtsfreien Tage markiert sind. Außerdem sind A und B-Woche eingetragen. Wer dieses System selbst hat, weiß wovon ich spreche. Der Stundenplan sieht dann quasi jede Woche ein wenig anders aus.

So als groben Anhaltspunkt nutze ich den Kalender schon. Er ist klein und somit sehr handlich gehalten. Das Problem ist eben nur, dass man hier keine Termine oder so etwas eintragen kann. Da braucht man dann doch einen größeren, herkömmlichen Kalender. Ich nutze auch den nicht wirklich, weil ich da lieber auf meine gute alte Pinnwand zurück greife. Dort packe ich dann den einen oder anderen Zettel dran, wenn ein wichtiger Termin notiert werden muss oder eine langfristige Aufgabe ansteht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben so einen Schulkalender von unserer Schule geschenkt bekommen, das finde ich ganz praktisch und ich benutze ihn als Hausaufgabenheft, wobei ich einige Seiten auch sehr unpraktisch und doof finde. Ich besitze ein Smartphone und eigentlich müsste ich auch so einen Terminplaner eingespeichert haben, allerdings interessiert mich dieser gar nicht und ich benutze eher den Kalender aus Papier, den kann ich auch wenigstens im Unterricht auspacken, das geht mit dem Smartphone natürlich nicht und dabei spielt es keine Rolle, ob ich eine Notiz eintragen möchte, denn Handys sind bei uns im Unterricht nicht erlaubt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich benutze auch heutzutage die Schulkalender noch weitaus lieber. Irgendwie richtet sich ja doch vieles nach dem Schuljahr. Auch steht man manchmal zu Schulbeginn im September da und möchte schon die ersten wichtigen Dinge eintragen, hat aber keinen Kalender. Vielleicht habe ich diese Vorliebe auch deswegen, weil ich ein Schulkind zuhause habe, aber wenn ich genau überlege, war das auch schon vorher so.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verwende lieber den Jahreskalender, da mir der Schulkalender für meine Zwecke leider zu unübersichtlich ist. ich habe hier einen besseren Überblick und kann so vielseitiger planen. Zumal für mich die Ferien nicht mehr relevant sind und ich mich darauf somit auch nicht mehr freuen kann.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte damals auch in der Schule so einen Schülerkalender gehabt und recht viel damit gearbeitet. Seit dem es allerdings diese IPads auf dem Markt gibt, nutze ich nur noch diese, da man hier auch alles auf einen Blick hat und meines Erachtens damit noch viel besser arbeiten kann, als mit einem normalen Kalender. Außerdem, braucht man sich hier nicht jedes Jahr einen neuen kaufen, hat aber dennoch alte Sachen im Blick.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich nutze eigentlich seit Jahren immer wieder Kalender, die eigentlich für Schüler gedacht sind und nicht für Studenten. Allerdings habe ich als Schülerin damit angefangen, mir diese Kalender zu kaufen, da ich sie viel praktischer fand, als so einen Jahreskalender. Immerhin ist in solchen Modellen ja auch noch ein Stundenplan integriert und es sind die Ferien aufgelistet. Zudem gefallen mir diese Kalender auch vom Design wesentlich besser und es gibt einige wirklich sehr schöne Modelle, die es als Jahreskalender jedoch nicht zu kaufen gibt. Von daher habe ich mir dann eben immer Kalender für Schüler gekauft.

Als ich dann angefangen habe zu studieren, habe ich mich gefragt, wie ich es weiter mit den Kalendern handhaben sollte. Immerhin war es so, dass mein Kalender mit dem Ende des Schuljahres, also dem Juli geendet hat. Hätte ich dann auf einen Jahreskalender umsteigen wollen, hätte ich mir dann für das restliche halbe Jahr extra noch einen Kalender kaufen müssen, was sich jedoch nicht gelohnt hätte oder ich hätte eben ein halbes Jahr ohne Kalender sein müssen. Beide Varianten erschienen mir jedoch nicht besonders vorteilhaft und von daher habe ich dann einfach weiter mit den Exemplaren für Schüler gemacht und mir dann diese Kalender weiter gekauft, so dass ich dann für das restliche Jahr auch noch einen aktuellen Kalender hatte.

Was Terminkalender angeht, bin ich wirklich sehr penibel. Mir ist es wirklich sehr wichtig, dass mir der Kalender vom Design und auch vom Aufbau sehr gut gefällt. Dabei brauche ich für jeden einzelnen Tag eine ganze Seite. Zudem muss mir das Muster auch noch gut gefallen, was bei den normalen Terminkalendern jedoch meistens nicht der Fall ist. Meistens haben sie doch ein ganz schlichtes und einfarbiges Design, was ich nicht mag. Und wenn das Design stimmt, dann passt mir der Aufbau wieder nicht. Von daher greife ich einfach immer zu den Kalendern für Schüler, mit denen ich sehr zufrieden bin und die auch nicht allzu teuer sind. Dabei kann ich die ganzen Funktionen, wie eben den Stundenplan für mich ja auch nutzen und von daher finde ich dieses Modell für mich am besten und auch am praktischsten, weshalb ich mir auch in den nächsten Jahren immer wieder die Terminkalender für Schüler kaufen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der Schule nutzte ich nur einen Schülerkalender. Er war halt auf das Schuljahr zugeschnitten. August bis August. Heutzutage benutze ich ein Heft oder Kalender, ganz egal, ob die Daten schon vorgeschrieben sind oder nicht. Ich nutze derzeit aber auch einen Schülerkalender, da ich noch einige übrig hatte. Ich sehe dabei keinen Unterschied. Beides eignet sich perfekt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^