Welches ist euer "beliebtestes" Zootier?

vom 09.09.2013, 12:01 Uhr

Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, war ich mit meinem Sohn letzte Woche im Tiergarten Schönbrunn in Wien. Dieser Tiergarten ist ja durchaus groß und bietet eine große Anzahl von verschiedenen Tierarten. Der Tiergarten hat scheinbar auch eine Umfrage gestartet und dadurch "herausgestellt", dass das beliebteste Tier im Tiergarten Schönbrunn das Erdmännchen ist.

Ich finde Erdmännchen auch total herzig. Ich schaue ihnen auch sehr gerne zu, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass diese Tiere zum beliebtesten Tier gewählt werden. Habt ihr in einem Zoo auch ein "Lieblingstier"? Welches Tier würde ihr zu eurem Favoriten wählen? Konnte man in eurem Zoo auch ein "Lieblingstier" wählen? Welches ist der Favorit geworden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag Zoo und Tiergarten ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil die Tiere da so eingeengt und nicht Artgerecht gehalten werden, aber das ist ja eine andere Sache. Ich mag Elefanten zum Beispiel total gerne. Leider habe ich noch keine außerhalb eines Zoos sehen dürfen und die im Zoo habe ich auch das letzte Mal als Kind gesehen. Das mit den Erdmännchen lag sicherlich auch daran, dass sie eben immer in Bewegung sind und sie so schön klein sind. Außerdem werden sie auch oft in so Zoosendungen gezeigt. Ob es so eine Abstimmung bei den Zoos in meiner Region gab weiß ich nicht, weil ich seid vielen Jahren in keinem mehr drin war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Erdmännchen sind wirklich total herzig und ich kann mir schon vorstellen, dass diese Tiere sehr beliebt sind. Ich wusste gar nicht, dass man in diversen Zoos ein Lieblingstier wählen kann und es dort sogar Umfragen gibt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Sinn macht, denn so sieht man auch die Interessen der Zoobesucher.

Wenn ich ein Tier zu meinem Favorit wählen könnte, dann würde ich wahrscheinlich Nasenbären wählen, die beobachte ich gerne und ich finde es niedlich, wie sie klettern. Nasenbären sehen einfach total süß aus mit ihrer beweglichen und längeren Nase, diese Tiere machen einfach gute Laune, weil sie so herzig aussehen. Ich habe wirklich das Bedürfnis diese Tiere zu streicheln, wenn ich sie sehe, auch wenn sie keine Kuscheltiere sind.

In einem Tierpark habe ich auch einen süßen Fennek gesehen, diese Tiere sind einfach unglaublich hübsch und ich liebe diese langen und großen Ohren. Die Wüstenfüchse kamen mir zwar nicht so aktiv vor, aber sie sehen einfach toll aus und ich könnte mir auch vorstellen, dass andere Menschen auch an diesen Füchsen gefallen finden könnten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mag eigentlich fast alle Tiere und muss wirklich nachdenken, welche mir am besten gefallen. Im Zoo schaue ich gerne den Affen zu, Erdmännchen sind auch nett. Im Nürnberger Tierpark ist das Eisbärengehege sehr schön und die Eisbären schlagen ganz lebhafte Kapriolen, da kann man auch länger stehen bleiben. Genauso ist es bei den Pinguinen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich besuche eher selten einen Zoo oder Tierpark, aber wenn ich mal dort bin, schaue ich mir lange die Affen an, dabei ist es egal ob es die Schimpansen, Gorillas oder Paviane sind. Dort gibt es immer etwas zu sehen, und ich bin der Meinung, dass es nie langweilig wird. Aber auch die Seehunde oder Erdmännchen schaue ich mir gerne an. Manchmal sind wir so fasziniert von einer Tierart, dass wir glatt die Zeit vergessen und wir bei einem Besuch im Zoo deshalb nicht allen Tieren Aufmerksamkeit schenken können, weil wir einfach nicht genügend Zeit dafür haben.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie Ramones gehe ich ich schon sehr lange nicht mehr in Zoos oder Tierparks, weil die Tiere dort nicht artgerecht gehalten werden und sie mir einfach leid tun. Als ich vor Jahren im Zoo in Münster die Delfine gesehen habe, war ich ganz begeistert. Es sind so schöne und anmutige Tiere und müssen doch ihr Leben so beengt fristen, obwohl sie in Freiheit noch viel lebendiger und liebenswerter sind. So große Tiere in Zoos zu halten, das ist für mich ein Verbrechen an den Tieren.

Erdmännchen habe ich noch nicht in der Natur gesehen. Aber ich freue mich immer, wenn im Fernsehen welche zu sehen sind. Sie sind wirklich sehr putzig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich war schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Zoo. Das letzte Mal als ich zwölf oder dreizehn war, soweit ich weiß. Allerdings bin ich als Kind sehr gerne in den Zoo gegangen und war auch schon mehrmals im Nürnberger Tiergarten, der nicht weit von uns entfernt ist.

Von allen Zootieren haben mich die Eisbären immer am meisten fasziniert, wie ich hier Zu welchen Gehegen zieht es eure Kinder im Zoo besonders? bereits geschrieben habe. Insbesondere die Fütterung wollte ich mir bei jedem Zoobesuch ansehen. Mir hat es einfach gefallen, zu sehen, wie die Eisbären ins Wasser sprangen und nach den Fleischbrocken tauchten. Aber auch Seehunde, Pinguine oder Delfine haben es mir angetan. Allgemein für Tiere, die sich im Wasser aufhielten, konnte ich mich schon immer begeistern.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich mal in den Zoo gehe, bleibe ich meistens längere Zeit vor dem Affenkäfig stehen. Affen sind meine liebsten Zootiere, da sie mich immer wieder faszinieren. Schon wie sie sich bewegen und wie sie ihre Bananen schälen, ist eine einzige Schau. Daran merkt man besonders, dass sie dem Menschen sehr ähneln. Leider gibt es in unserem Zoo nicht solch eine Abstimmung, was aber auch nicht sonderlich schlimm ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war schon Ewigkeiten in keinem Zoo mehr. Aber ich finde auch Erdmännchen besonders toll und putzig anzusehen. Auch haben mich die Seepferdchen immer fasziniert. Ich denke, dass die Erdmännchen so beliebt sind, weil sie ja in einer großen Gruppe leben und meistens sehr aktiv sind. Da gibt es dann immer etwas zu beobachten und sie sehen doch recht niedlich und lustig aus. Aber ich denke, dass dies bei Affen auch teilweise so ist.

Lamas oder Alpakas finde ich aber auch ganz toll. Ebenso wie Tapire. Ich könnte mich wohl nicht so recht entscheiden, welches Tier ich im Zoo am liebsten sehen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehe wahnsinnig gerne in den Zoo, auch wenn ich es absolut nicht in Ordnung finde, dass die Tiere dort eingesperrt sind. Auch wenn manche Tiere damit vor dem Aussterben bewahrt werden, macht es mich immer wieder traurig, zu sehen, auf welchem kleinen Raum sie leben müssen. Dennoch kann ich nichts dagegen tun, dass ich es sehr interessant finde, mir die Tiere anzuschauen. Das macht mir großen Spaß und ich habe dann auch immer die Gelegenheit, einen ausgiebigen Spaziergang zu machen.

Am liebsten schaue ich mir die Elefanten im Zoo an, da das einfach meine liebsten Tiere überhaupt sind. Ich staune dann immer wieder, wie groß die Tiere doch sind und ich finde, dass es auch etwas sehr Beruhigendes hat, sich die Elefanten anzuschauen. Die Tiere sind so ruhig, dass sie mich immer entspannen lassen. Dazu kommt, dass vor dem Gehege mit den Elefanten einige Sitzbänke wie in einem Podest aufgebaut sind. Von daher kann man sich dort hinsetzen und die Elefanten betrachten, was ich wirklich gerne mag.

Ansonsten schaue ich mir immer wieder gerne die Affen an. Auch wenn es sich dabei nicht um meine liebsten Tiere handelt, finde ich es sehr spannend, sie mir anzuschauen. Die Affen toben immer herum und stellen auch gerne irgendwelchen Unsinn an, so dass es Spaß macht, ihnen zuzuschauen. Dazu kommt, dass es sehr viele verschiedene Arten gibt, so dass es da auch am meisten zu entdecken gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^