Telefonieren wenn Partner zu hause einfach nur nervtötend?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer einfach immer in ein Telefongespräch reinquatschen und besonders dann, wenn wir Frauen mit Freundinnen sprechen oder einfach mal ein belangloseres Gespräch führen. Bei Telefonaten mit Versicherungen und dergleichen passiert es auch, dass die Männer immer versuchen ihren Senf dazu zu tun. Das ist nicht nur bei meinem Mann so. Es war bei meinem Exmann genauso und auch bei den Männern meiner Freundinnen und Bekannten.
Ich habe mir schon angewöhnt, dass ich nicht so wichtige Gespräche einfach zu dem Zeitpunkt führe, wo mein Mann nicht zu hause ist und auch meine Freundinnen sind so, dass sie sagen, wann der Mann zu hause ist und sie dann besser nicht telefonieren, weil es einfach nervtötend ist. Sie bekommen nur die Hälfte mit und meinen mitreden zu können. Es ist einfach furchtbar. Wenn die Männer telefonieren, dann redet man doch auch nicht rein. Das Schlimme aber ist, dass man die Männer drauf ansprechen kann und sie sind sich keiner Schuld bewusst.
Eigentlich sollte man meinen, dass es Kinder machen, weil sie eifersüchtig auf das sind, was sie nicht sehen und die Mama eben sich mit jemanden beschäftigt, der nicht greifbar ist. Aber warum machen es Männer so, dass sie sich in die Telefongespräche einmischen? Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht wie ich und mindestens 90 % meiner Freundinnen und weiblichen Bekannten?
Ich kenne das ehrlich gesagt von keinem Mann in meiner näheren Umgebung. Mein Partner zieht sich dann sogar eher zurück um mir die Ruhe zu geben, die ich beim Telefonieren brauche und von anderen Männern kenne ich das auch nicht. Ich würde dann wahrscheinlich einfach raus gehen und in einen anderen Raum eben dann auch den Mann nicht herein lassen, wenn es dich wirklich so sehr stört. Ansonsten kann man ja auch darüber reden. Ich kenne es wie gesagt überhaupt nicht und denke, dass es eher die Frauen sind, die da mal was hinein sprechen. Das mache ich nämlich auch manchmal, wenn ich meinen Partner noch an etwas Wichtiges erinnern möchte.
Ich kenne die Situation eigentlich nur umgekehrt, dass nämlich die Frauen eher in ein Gespräch hineinquatschen. Die Männer, die ich kenne, interessiert im Normalfall nicht, was Frauen am Telefon mit ihren Freundinnen bequatschen, und ziehen sich zurück, froh, ihre Ruhe zu haben. Aber das sind persönliche Erfahrungen. Ich kann sie sie so, wie du sie beschreibst, aus meiner subjektiven Sicht nicht teilen.
Oh ja, das kenne ich nur zu gut. So ist es bei meinen Eltern und so ist es auch, wenn mein Mann zu hause ist. Die Kinder reden nicht so oft dazwischen wie mein Mann. Auch bei meiner Schwester und eigentlich bei allen meinen weiblichen Bekannten und Freundinnen ist es so. Ich telefoniere meist, wenn mein Mann nicht zu hause ist. Wenn die Männer meiner Freundinnen Urlaub haben und zu hause sind, dann wird das schon vorher bekannt gegeben und man weiß, dass ein Quatschen einfach fast unmöglich bis nervtötend ist. Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber ich kann das blind unterschreiben.
Ich kenne das zwar nicht von Männern, aber von Frauen, dass sie immer ihren Senf dazugeben müssen. Das ist dann schon nervtötend. Zwischendurch wird dann auch noch gefragt, wer am Apparat ist oder andere Fragen gestellt, die man zu dem Zeitpunkt aber nicht beantworten kann. Am besten ist es immer, wenn man wirklich wartet, bis man alleine ist und in Ruhe Telefonate erledigen kann. Bei wichtigen Gesprächen mit Versicherungen oder dergleichen, kann oft eine kurze Anmerkung auch sehr hilfreich sein, um an etwas Wichtiges zu erinnern.
Mein Mann macht das gar nicht. Er ist auch einer von denen, die dann den Raum verlassen, einfach schon, weil es für ihn langweilig ist. Vielleicht aber auch, weil er weiß, wie sehr ich es hasse, wenn mir jemand reinquatscht. Meine Mutter macht das nämlich unglaublich gerne. Wenn man in ihrer Nähe telefoniert, kriegt sie sofort dumbomäßig riesige Ohren. Sie muss dann immer irgendetwas dazu sagen. Meine kleine Schwester hat das übernommen.
Ich verstehe überhaupt nicht, was das soll. Denn die hören doch gar nicht, was der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung sagt. Wenn man nur die Hälfte vom Gespräch hört, kann man doch gar nicht seinen Senf dazugeben. Und ich verstehe dann weder den Senf noch meinen eigentlichen Gesprächspartner. Das macht mich rasend.
Aber Cid hat Recht. Bei Gesprächen mit Versicherungen oder ähnlichem kann man eventuell etwas hilfreiches beisteuern. Ich schreibe das dann aber auf einen Zettel, anstatt ins Gespräch zu quatschen.
Ich kann das nicht bestätigen. Wenn ich telefoniere und mein Mann ist zu Hause, dann ziehe ich mich meist in ein anderen Zimmer zurück um mit meiner Freundin zu quatschen. Mein Mann käme nie auf die Idee mir in einem Telefongespräch rein zu quatschen. Ich finde es aber sehr unhöflich, wenn man telefoniert und den Partner im Wohnzimmer mit seinem Gerede beim Fernsehen oder Lesen stört. Daher ziehe ich mich lieber zurück.
Von meinen Verwandten kenne ich das aber auch anders, wenn ich mit meinem Bruder telefoniere kommen oft irgendwelche Einwände meiner Schwägerin. Dabei kann sie doch manchmal gar nicht wissen um was es geht. Mich stört das manchmal schon, allerdings sage ich nichts dazu, denn wenn es meinen Bruder nicht stört, dann soll es mir egal sein.
Wenn mein Mann mit seinen Verwandten telefoniert, dann geht er auch meist aus dem Zimmer um mich nicht zu stören, ich würde allerdings auch niemals ungefragt etwas während des Telefonierens von mir geben.
Ich kenne das von meinem Partner auch und telefoniere dann auch meistens tagsüber, wenn er eben nicht zu Hause ist. Dann habe ich einfach mehr Ruhe und kann auch sagen was ich möchte, ohne das der Herr dann seinen Senf dazu gibt oder mich irgendwie verbessert oder auch Kommentare abgibt. Mich stört das schon und ich stelle mir dann auch immer die Frage, ob ich zu Zweit telefoniere oder zu Dritt.
Wenn mein Partner telefoniert bin ich auch ruhig. Sollte ich dann doch mal etwas sagen wollen, dann mache ich ihm Zeichen. Ist es ok, dann sage ich auch das, was ich einbringen möchte. Aber meistens höre ich gar nicht zu, wenn er telefoniert, weil ich dann doch mit anderen Dingen beschäftigt bin. Quatsch ich aber absichtlich mal rein und gebe auch meine Kommentare ab, dann kriege ich das hinterher auch mal zu hören. Aber er selbst sieht es nicht ein, wenn ich ihm den gleichen Vorwurf mache. Männer eben.
Ein derartig beschriebenes Verhalten gerade von Männern kenne ich persönlich überhaupt nicht. Kein Mann, den ich kenne, redet dazwischen wenn eine Frau telefoniert. Die Männer, die ich kenne, beschäftigen sich in der Zeit entweder ganz leise selbst und tun so als würden sie nichts mitbekommen, oder aber sie ziehen sich zurück in ein Nebenzimmer.
Wenn mein Freund telefoniert, kommt es schon vor, dass ich ihn an etwas wichtiges erinnern muss, das er sonst vergessen würde. Aber das kommt nicht oft vor. Ansonsten verhalten wir uns beide ruhig, wenn der jeweils andere telefoniert.
Ich finde es lustig, dass du scheinbar alle Männer auf der ganzen Welt kennst und daher einschätzen kannst, wie sich diese verhalten, wenn eine weibliche Person telefoniert. Es mag sein, dass deine Bekannten sich in der Vergangenheit so verhalten haben oder du ihnen vielleicht sogar einen Anlass dafür gegeben hast. Ansonsten habe ich solche Äußerungen bisher nicht gehört, zumindest nicht in dieser Richtung. Manchmal habe ich schon davon gehört, dass die Frauen den Männern in ihre Gespräche hineingeredet haben. Aber auch das ist sicher nicht der Normalfall.
Mir würde es auf die Nerven gehen, wenn sich jemand in meine Telefonate einmischt. Ich würde allerdings auch nicht ausführlich telefonieren, wenn ich Besuch von einem Freund oder Partner habe. Das fände ich ziemlich unhöflich. Wenn man zusammen lebt, ist man in einer anderen Situation. Allerdings kann man den beschriebenen Problemen doch auch aus dem Weg gehen. Wenn man weiß, dass der Partner oder die Partnerin sich nicht einmal fünf Minuten alleine beschäftigen kann und immer dazwischenredet, kann man in seine eigenen Räumlichkeiten gehen und die Tür hinter sich schließen.
Ich frage mich auch, warum man sich so ein Verhalten überhaupt gefallen lässt. Wenn man nichts sagt und auch nichts dagegen unternimmt, kann es ja nicht so schlimm sein. Wenn man in einer Beziehung lebt, in der sich beide Partner respektieren, sollte man solche Geschichten klären können.
Ich muss auch gestehen, dass ich mich aber auch manchmal amüsiert oder gar fremdgeschämt habe, wenn ich manchen Leuten beim telefonieren zugehört habe. Da hätte ich theoretisch auch gerne mal was gesagt, gerade wenn die telefonierende Person nur Unfug von sich gegebenen hat. Aber ich denke mir dann lieber meinen Teil dazu und finde es einfach nicht richtig, sich in andere Gespräche einzumischen, auch wenn sie noch so schräg sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur