Völlig vergessene Menschen, die wieder auftauchen
Kürzlich rief mich ein ehemaliger Freund an, mit dem ich ein halbes Jahr zusammen war. Das ist aber schon 30 Jahre her. Ich hatte ihn tatsächlich völlig vergessen, erkannte seine Stimme aber am Telefon sofort wieder. Mit seiner Stimme kam ein ganzer Schwall Erinnerungen hoch, die bis dahin fest im Unterbewusstsein verschlossen waren. Es sind keine außergewöhnlichen oder gar traumatischen Erinnerungen, aber Ereignisse, Gefühle, Gerüche, die ich längst vergessen hatte oder zumindest glaubte, vergessen zu haben - ganz alltägliche Dinge.
Der ehemalige Freund war gerade zufällig in München und auch ich tauchte wohl mit diesem Besuch aus seiner Erinnerung hervor. Er hatte mich wahrscheinlich auch völlig vergessen. Er besuchte mich und wir aßen bei uns zu Hause gemeinsam zu Abend. Es war eigentlich ein belangloses Zusammentreffen. Jeder erzählte, was er gemacht hatte. Erinnerungen waren nicht stark genug, um sie auszutauschen. Es war eigentlich auch eine belanglose Beziehung.
Trotzdem habe ich tagelang an die damalige Zeit nachgedacht. Es kamen Dinge hoch, an die ich sonst nie mehr gedacht hätte, die gar nicht unbedingt in Zusammenhang mit diesem Freund standen - Wohnungen, Reisen, Studienkollegen, kurze Affären und vieles andere tief im Gehirn Vergrabene.
Gibt es in eurem Leben auch Menschen, die euch ein Stück eures Lebensweges begleitet haben und die völlig aus eurem Bewusstsein verschwunden sind? Habt ihr vielleicht auch schon einmal erlebt, dass diese dann wieder auftauchten und mit ihnen ein Stückchen eurer Vergangenheit?
So ganz so krass habe ich das noch nicht erlebt. Es gibt viele ehemaligen Freunde, die ich beispielsweise bei Facebook wieder gefunden habe. Diese kannte ich noch von der Grundschule, das ist also alles ewig her und wir haben dann mal ein Treffen gemacht und über unsere Leben geredet, auch über Sachen, die wir so angestellt haben. Zu bestimmten Menschen habe ich jetzt wieder ziemlich oft, bei anderen bleibt es beim Internet, wohl auch weil sie weiter weg wohnen.
Nach so einer langen Zeit habe ich das noch nicht erlebt. Aber es waren etwa zehn Jahre her, dass sich ein ehemaliger Freund telefonisch gemeldet hatte. Ich habe es allerdings nicht zugelassen, mich mit ihm zu treffen, obwohl wir gemeinsam eine schöne Zeit verlebt hatten. Wir hatten uns damals im Urlaub kennen gelernt und waren dann eine ganze Zeit zusammen und auch den nächsten Urlaub gemeinsam verbracht.
Ich kann dir nachfühlen, dass schöne Erinnerungen wieder auftauchen. Gemeinsame Erlebnisse aus dem Urlaub sieht man plötzlich wieder vor Augen und man muss tief durchatmen. Auch wenn es eine schöne Zeit war, wollte ich keine Wiederholung haben. Deshalb habe ich dann das Telefongespräch nach etwa einer Stunde beendet. Etwas aufzuwärmen, was vorbei ist, mag ich nicht unbedingt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223829.html