Schultüte auch für Kiga-Geschwisterkind?

vom 09.09.2013, 08:59 Uhr

Mein Neffe hatte letzte Woche seinen ersten Schultag. Wie es so üblich ist, hat er natürlich auch eine Schultüte bekommen. Meine Schwägerin hat ihm eine selber gemacht, auch das finde ich sehr nett. Nun hat mein Neffe auch eine Schwester, die vier Jahre alt ist und demnach noch in den Kindergarten geht. Gestern waren wir bei ihnen zu Besuch und mein Neffe hat mir gleich seine Schultüte gezeigt. Dann kam auch noch meine Nichte, ebenfalls mit der gleichen Schultüte nur in klein.

Meine Schwägerin meinte dann, dass sie zur Einschulung meines Neffen für die Kleine auch eine kleine Schultüte gemacht hat. Sie wollte auch eine haben und sie hat es durchaus passend gefunden. Ich habe das ehrlich gesagt seltsam empfunden. Ich finde, dass nur das Schulkind eine Tüte bekommen sollte. Haben bei euch die Geschwisterkinder auch eine Tüte oder etwas anderes bekommen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Geschwisterkind bekommt auch eine Schultüte!
Geschwistertüten - Eure Meinung dazu

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Meine Schwester ist fast ein Jahr älter als ich und wir wurden eigentlich fast immer wie Zwillinge behandelt, deswegen gab es für mich auch eine Geschwisterschultüte. Eigentlich finde ich das gar nicht so schlimm, denn ich und meine Schwester wurden eben immer gleich behandelt, also sie durfte nicht länger wach bleiben oder länger draußen bleiben, nur weil sie fast ein Jahr älter ist, wir hatten immer die gleichen Rechte. Natürlich war die Einschulung ihr großer Tag und meine Schultüte war kleiner, aber ich habe mich darüber gefreut.

Wenn meine Schwester Geburtstag hat, dann bekomme ich ja auch etwas vom Kuchen ab und es gibt natürlich auch Süßigkeiten, wobei ich natürlich keine Geldgeschenke oder so bekomme. Ich würde mich blöd fühlen, wenn ich die ältere Schwester wäre und meine kleine Schwester an so einem Tag völlig leer ausgehen würde, dann würde ich meine Schultüte freiwillig mit ihr teilen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge