Auf wie viele Arten gratuliert ihr zum Geburtstag?

vom 09.09.2013, 09:17 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hatte vor kurzem ihren 30. Geburtstag. Sie hat diesbezüglich auch ein Geburtstagsfest gemacht. Das Fest war nicht direkt an ihrem Geburtstag, sondern eben drei Tage vorher. Ich war auch bei diesem Fest und habe ihr zum Geburtstag gratuliert und ihr da eben auch ein Geschenk überreicht.

Meine Bekannte war auch bei diesem Fest und hat ihr ebenfalls gratuliert. Ist ja klar, es war ja ihr Geburtstagsfest. So, dann hatte sie Geburtstag und ich habe gesehen, wie meine Bekannte dem Geburtstagskind auch auf Facebook noch Glückwünsche hinterlassen hat. Ebenso hat sie mir dann erzählt, dass sie ihr an dem Tag in der Früh auch gleich ein Glückwunsch SMS geschickt hat und am Nachmittag hat sie bei ihr angerufen um ihr nun auch noch per Telefon alles Gute zu wünschen. Das macht sie aber eigentlich immer so, nicht nur wenn ein "runder" Geburtstag ist. Bei mir handhabt sie das genauso.

Nun freue ich mich natürlich auch, wenn mir jemand zum Geburtstag gratuliert, aber denke, dass es irgendwann auch gut sein sollte. Wie oft und auf welche Art und Weise gratuliert ihr jemandem zum Geburtstag?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Drei Tage vorher würde ich überhaupt nicht gratulieren. Da bin ich auch abergläubisch, weil man das einfach nicht machen soll. Schließlich hat derjenige ja noch keinen Geburtstag. Deswegen hätte ich auf der Feier nur das Geschenk gegeben und gesagt, dass ich am Geburtstag noch gratuliere und das ist dann einfach so, wie ich es für diesen Menschen für richtig halte. Bei sehr guten Freunden rufe ich an und gratuliere persönlich. Bei einigen schicke ich eine WhatsApp Nachricht mit einem Geburtstagsbildchen oder Video und wieder bei anderen schicke ich eine Karte oder eine Mail oder gratuliere per Facebook.

In der Regel gratuliere ich einmal. Wenn ich allerdings ein Paket schicke, wo eine Gratulationskarte mit drin ist, dann rufe ich am Tag des Geburtstag dann doch noch mal an. Es ist ganz verschieden. Nur gratuliere ich niemals vor dem eigentlichen Geburtstag. Es sei denn, dass ich mich mit dem Tag vertan habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich muss sagen, die Art deiner Bekannten zum Geburtstag zu gratulieren halte ich für ein wenig übertrieben. Einfach nur, weil es so viel ist. Manchmal ist weniger mehr. Bei mir kommt es immer drauf an, wem ich wie gratuliere.

Bei guten beziehungsweise sehr guten Freunden schreibe ich gerne noch um Mitternacht eine SMS, selbst wenn ich sie an ihrem Geburtstag noch sehe. Aber das war es dann auch schon. Abends, wenn ich sie dann sehe gratuliere ich natürlich noch einmal persönlich. Wenn diese Personen um Mitternacht noch wach sind, rufe ich manchmal sogar an. Aber das eher selten, weil ich mir das ein wenig nervig vorstelle, wenn man ständig angerufen wird.

Wenn ich nur Bekannten gratuliere, deren Handy-Nummer ich zwar habe, schreibe ich meistens über facebook einen kurzen Geburtstagsgruß und das war es dann auch schon. Es kommt bei mir immer darauf an, wie viel und wie guten Kontakt ich mit den Leuten habe.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gratuliere eigentlich auch nicht gerne im Voraus und bin da wie Diamante ein bisschen abergläubisch, aber ich finde es wirklich zu viel, wenn man auf Facebook eine Nachricht schreibt, später eine SMS verschickt und im Laufe des Tages noch anruft, wenn man später noch auf die Geburtstagsfeier geht. Ich finde es sehr süß, dass sie sich so viele Gedanken macht und sich darum so gut kümmert, aber wenn ich sie wäre, dann hätte ich ein wenig Angst, dass ich das Geburtstagskind nerven könnte. Es wäre allerdings schlimmer, wenn die Bekannte den Geburtstag vergessen hätte, wobei das natürlich auch vorkommen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vorher feiern geht ja eigentlich gar nicht. Gratulieren würde ich da auch nicht, denn da hat der Feiernde ja noch keinen Geburtstag. Ich gratuliere im Normalfall einmal, je nachdem wie es möglich ist. Entweder persönlich, per SMS oder Telefonat und zwar genau am Geburtstag. Manchmal hinterlasse ich auf Facebook einen zusätzlichen Glückwunsch, bei entfernteren Bekannten kann dieser Facebook-Glückwunsch auch der einzige sein. Bei virtuellen Freunden, die mir dennoch nahe stehen und deren Mailadresse ich habe, schreibe ich eine nette Mail. Mehr als zwei Glückwünsche halte ich aber doch für übertrieben.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze eigentlich immer nur eine Art um meine Glückwünsche aus zu drücken. Meistens ist es eine Nachricht bei Facebook, wenn ich die Leute aber am Geburtstag auch sehe, dann gratuliere ich auch persönlich. Bei meinem besten Freund und mir hat sich die SMS kurz nach Mitternacht eingebürgert, sodass man sich quasi zu erst gratuliert, was ich immer ganz süß finde. Jedoch würde ich nie vorher gratulieren, weil man dann eben auch keinen Geburtstag hat ob das nun Unglück bringt oder nicht, hat man an dem Tag ja nicht Geburtstag. Ich hätte wahrscheinlich also nur das Geschenk mitgebracht und dann am richtigen Tag gratuliert. Wenn man aber dem Geburtstagskind dann aber drei mal und mehr gratuliert finde ich das sehr übertrieben und sogar nervig, ich würde mich da nicht mehr so richtig freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vorher sollte man natürlich überhaupt nicht gratulieren. Es gibt ja überhaupt keinen Grund dazu, für etwas zu gratulieren, was noch nicht geschehen ist. das passt irgendwie nicht. Außerdem weiß man ja nicht, wie abergläubisch eine Person wirklich ist, auch wenn sie es nicht zugibt. Einen Geburtstag vorher zu feiern, geht natürlich auch nicht, es entspricht zumindest nicht den hier herrschenden allgemeinen Sitten.

Ich gratuliere nur einmal, entweder persönlich, wenn ich die Person an dem Tag sehe oder ich rufe an. Wenn ich die Person nicht so gut kenne, dann reicht auch manchmal eine E-Mail, beispielsweise bei einem Arbeitskollegen, der gerade im Urlaub ist. Wenn ich morgens angerufen habe und die Person noch einmal sehe, gratuliere ich eventuell noch einmal per Handschlag oder Umarmung, um den beim Telefon fehlenden Körperkontakt nachzuholen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ist es so, dass ich über Facebook eigentlich immer gratuliere, dabei aber vergleichsweise unpersönlich, weil man mit vielen Menschen auf Facebook eben keinen engen sozialen Kontakt hat (ist zumindest bei mir so). Ansonsten verschicke ich eine SMS, wenn die Person kein Facebook hat. Einen Anruf in der Nacht oder am nächsten Tag gibt es nur, wenn ich die Person wirklich sehr gut kenne und gern habe oder sie in der nächsten Zeit nicht sehen kann.

Also kurz und gut: SMS oder Facebook, Anruf und/oder Treffen und für Freunde eben auch ein Geschenk.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an wer es ist. Bei einer Freundin kommt es schon vor das ich per SMS und Facebook gratuliere, oder persönlich. Aber auf vier Mal komme ich sicher nicht. Das finde ich dann schon ein wenig übertrieben. Zweimal ist eigentlich das Maximum.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gratuliere grundsätzlich eigentlich immer nur auf eine Art zum Geburtstag - wie ich das mache variiert jedoch. Entweder schreibe ich an die Pinnwand bei Facebook, sende eine SMS oder Kurzmitteilung über Whatsapp oder gratuliere persönlich. Auf mehrere Arten gratuliere ich dagegen in der Regel nicht.

Es ist in meinen Augen überflüssig auf mehrere Weisen zu gratulieren, da doch alles nur doppelt ist. Hat man der Person schon eine SMS geschickt, schreibe ich nicht extra noch einmal auf die Pinnwand bei Facebook. Oder wenn ich zum Beispiel schon persönlich gratuliert habe, wünsche ich nicht noch einmal per SMS alles Gute zum Geburtstag.

Anders ist es dagegen, wenn eine Person seinen Geburtstag ein paar Tage später nachfeiert. Dann finde ich es gut, wenn man an dem jeweiligen Tag seine Glückwünsche per SMS oder Facebook ausrichtet und dann am Tag der Feier kurze Zeit danach noch einmal persönlich gratuliert.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^