Kindergarten - ständiges Möbel umstellen normal?

vom 08.09.2013, 22:18 Uhr

Mein Sohn geht nun im dritten Jahr in den Kindergarten. Das heißt, dass er nun schon zweimal Sommerferien hatte. Jedes Mal nach den Sommerferien war es jetzt so, dass die Erzieherinnen den Kindergartenraum komplett umgestaltet haben. So wurde dieses Jahr die Bauecke komplett in eine andere Ecke verfrachtet und so Schränke davor gestellt, dass die Kinder von der Tür aus nicht mehr zu sehen sind. Ebenso wurden Tische anders positioniert und die Sofaecke umgeräumt.

Ich finde das eigentlich alles zu viel, auch wenn es so scheint, als ob die Kinder diese Veränderungen gar nicht so mitbekommen und sich sichtlich trotzdem wieder einleben und wohl fühlen. Ich denke, dass so viele Veränderungen jedes Jahr immer wieder für Verwirrungen der Kinder führen könnte. Was denkt ihr? Ist es für die Kinder kein Problem, wenn ständig umgestellt wird oder müssen sich die Kinder immer wieder neu einstellen und es beeinträchtigt sie in irgendeiner Weise? Wird ein solches Umstellen auch in euren Kindergärten praktiziert?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns wurde nie umgestellt, außer bei einer größeren Renovierung. Ich finde es für die Kinder sehr wichtig, dass sie sich im Kindergarten heimisch fühlen und dazu trägt eine vertraute Umgebung bei. Ein zu häufiges Umstellen ist bestimmt für ein Wohlfühlen nicht förderlich. Aber ich finde, dass einmal im Jahr noch akzeptabel ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.09.2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bisher kenne ich noch keinen Kindergarten, bei dem ständig etwas verändert wird und ich denke auch nicht, dass das besonders gut ist für die Kinder, da es ihnen sicherlich schwer fällt sich wieder einzuleben und wenn immer wieder etwas neu ist fühlt man sich eben auch eine Weile nicht wohl. Ich finde es deswegen unpraktisch und denke, dass man eben nur ein Mal was ändern sollte und es dann aber auch lange halten muss, weil sich die Kindern sonst immer wieder umstellen müssen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge