Wie viele EC-Karten habt ihr im Urlaub dabei?

vom 08.09.2013, 22:00 Uhr

Wie ich hier PIN im Urlaub zweimal falsch eingeben - was tun? geschrieben habe, hatten mein Mann und ich im Urlaub in Spanien etwas Probleme mit meiner EC-Karte. Ich habe zwar mehrere EC-Karten, aber da ich kein Risiko eingehen wollte, dass man sie mir klaut oder dass ich sie verliere, habe ich mich entschlossen nur eine mitzunehmen. Mein Mann hatte auch genau eine EC-Karte dabei.

Mich würde nun von euch interessieren, wie viele EC-Karten ihr normalerweise mit in den Urlaub nehmt und warum. Habt ihr mehr als eine dabei, sozusagen als Ersatz oder reicht euch im Allgemeinen eine EC-Karte im Urlaub aus?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

ich besitze nur eine EC-Karte und kann daher nur eine mitnehmen, aber ich habe zusätzlich noch meine Kreditkarte dabei. Mit nur einer Karte fühle ich mich unwohl, wenn ich alleine verreise. Aber meistens fährt ja mein Partner oder meine Kinder mit, sodass wir insgesamt für den Notfall mehrere Karten zur Verfügung haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst habe an sich nur eine EC-Karte und diese nehme ich dann auch mit in den Urlaub. Mein Partner hat seine EC-Karte auch noch dabei. Für Notfälle haben wir auch unsere Kreditkarten dabei, aber diese lassen wir in unserem Ferienquartier, wo es recht sicher ist, da wir sehr selten in einem Hotel einchecken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eigentlich besitze ich nur eine EC-Karte, die dann selbstverständlich mit in den Urlaub genommen wird, eine große Auswahl habe ich ja nicht. Auch mein Partner nimmt seine Karte mit in den Urlaub, sodass wir für den Notfall zumindest zwei Karten hätten und uns aushelfen könnten. Kreditkarten lassen wir aber in der Regel zu Hause, da wir deren Sinn gerade im Urlaub nicht unbedingt sehen.

Mir ist es aber grundsätzlich schon lieber, wenn jeder Reisende zumindest eine eigene Karte bei sich hat. Erstens kann so ruhig eine Karte verloren gehen, ohne dass man auf dem Trockenen sitzt, und zweitens kann man so durchaus einige Tage unabhängig voneinander verbringen, wenn man sich für unterschiedliche Dinge interessiert, ohne davor akribisch die Bargeldbestände kontrollieren zu müssen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn wir in den Urlaub fahren hat jeder von uns beiden seine EC-Karte dabei sowie eine eigene Kreditkarte. Manchmal ist man ja auch unabhängig von einander unterwegs obwohl man als Paar in den Urlaub gefahren ist. Da wäre es uns zu umständlich permanent die einzelnen Karten zu übergeben. Mindestens eine dieser Karten lassen wir aber im Hotel-Safe, falls wir doch einmal unsere Karten verlieren oder sie uns gestohlen werden. Da die vier Karten auch vier unterschiedlichen Konten zugeordnet sind, sind wir so auf der sicheren Seite.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe nur eine EC-Karte, mein Mann hat eine eigene, zudem habe ich ich eine Sparcard von der Postbank, mit der man gebührenfrei im Ausland abheben kann und eine Mastercard, mein Mann hat noch eine Amex. Wir nehmen immer alle Karten in den Urlaub mit, lassen aber bis auf die EC-Karte meines Mannes alle im Safe. Die ganzen Karten immer mit mir herum zu tragen wäre mir zu riskant.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe immer nur eine EC-Karte mit in den Urlaub genommen. Das hat immer gereicht. Alle anderen Karten bleiben zu Hause. Was soll ich mit so vielen Karten im Urlaub. Ich hätte zu viel Angst, dass sie mir gestohlen würden. Übrigens habe ich sowieso nur eine EC-Karte, weil ich keine weiteren benötige, außer der VISA-Karte. Selbst wenn ein Automat kein Geld ausspuckt, geht man eben zum nächsten oder direkt in die Bank, was ich noch für besser halte. Im Notfall gibt es auch im Hotel Geld

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe auch immer nur eine EC-Karte dabei und hatte mittlerweile noch keine Probleme damit. Mehrere nehme ich grundsätzlich nicht mit, da bei einem Verlust der Karten ja zwei Konten gefährdet wären. Beruhigender ist es natürlich, wenn auch jeder Mitreisende mit einer Karte ausgestattet ist und nicht alle auf eine EC-Karte angewiesen sind.

Darüber hinaus nehme ich aber auch meine Kreditkarte mit und bin somit eigentlich immer für den Notfall ausgestattet. Wenn dann eine Karte abhanden kommt oder auch mal nicht funktioniert beim Geldautomaten, habe ich immer noch die Kreditkarte in der Hinterhand, denn diese funktioniert im Ausland eigentlich immer.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich nur eine EC- Karte habe, kann ich natürlich auch nur eine mit in den Urlaub nehmen. Ich brauche die Karte aber im Urlaub nur äußerst selten, um damit Geld abzuheben, weil ich in der Regel schon im Vorfeld genug mitnehme und bei Bedarf wechseln kann. Für den Notfall habe ich auch meine Kreditkarte in der Regel immer dabei. Damit kann ich aber kein Geld abheben, weil sie keine Pin hat. Meistens bin ich aber nicht alleine im Urlaub und darum ist es schon eine Sicherheit, wenn auch andere Personen ihre EC- Karte im Urlaub dabei haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich selbst besitze nur eine einzige EC-Karte, wobei ich die für den Urlaub grundsätzlich immer zu Hause lasse. Immerhin ist es mir einfach zu riskant, diese Karte überhaupt mitzunehmen und da ich sie auch nicht unbedingt brauche, ist es mir lieber, wenn sie zu Hause bleibt. So muss ich mir keine Sorgen darüber machen, dass sie mir geklaut werden könnte oder dass ich sie verliere und von daher kann ich den Urlaub dann auch viel besser genießen. Dabei habe ich die EC-Karte im Urlaub auch noch nie vermisst, weshalb ich es in Zukunft auf jeden Fall weiterhin so handhaben werde, dass ich die Karte dann einfach zu Hause lasse.

Bei mir ist es immer so, dass ich meinen Urlaub so gut wie immer mit alles inklusive buche, so dass ich im Prinzip eigentlich gar kein Bargeld benötige. Immerhin ist für meine Verpflegung gesorgt und somit könnte ich den Urlaub auch problemlos ohne Geld in der Tasche überstehen. Von daher nehme ich eigentlich immer nur ein wenig Taschengeld mit, um mir davon dann den einen oder anderen Ausflug leisten zu können. Außerdem kaufe ich mir von dem Geld dann auch einige Kleinigkeiten, wobei ich wunderbar damit klar komme. Eine Karte brauche ich daher auch nicht.

Auch wenn mir nun mein Bargeld geklaut werden würde oder es mir nicht ausreichen würde, wäre das nicht weiter schlimm, da ich trotzdem weiterhin im Hotel essen und trinken könnte, ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Von daher würde das nicht unbedingt Nachteile für mich bringen und von daher bin ich auch gar nicht auf eine EC-Karte angewiesen. Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin immer nur ein wenig Taschengeld mit in den Urlaub nehmen und meine EC-Karte zu Hause lassen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge