Anlagetipp für fällig werdende Lebensversicherung
Bei A wird die Lebensversicherung fällig und A möchte aber das Geld bis zu seiner rente gewinnbringend anlegen. Habt ihr Anlagetipps für A, dass er nicht sein Geld verliert? Er möchte nicht spekulieren, sondern auf jeden Fall das Geld vermehren. Er möchte keine Aktien kaufen, die in ein paar Jahren so weit im Keller sind, dass er seine Altersversorgung abschreiben kann. Wie kann man die Lebensversicherung, die fällig wird wirklich gewinnbringend anlegen?
Es gilt wie bei jeder Kapitalanlage die Regel, dass je größer die Gewinnaussichten sind, desto größer das Risiko ist. Wenn man das Geld sicher anlegen möchte, dann bietet sich nur Festgeld an, vielleicht noch Anleihen. Aktien sind eh nicht anzuraten, da diese nur für lange Zeiträume geeignet sind, dann lohnt es sich aber fast immer.
Natürlich sollte man zuerst seine Schulden damit bezahlen, wenn man welche hat. Wenn der Betrag hoch ist und für eine Eigentumswohnung reicht, würde ich auch das in Erwägung ziehen. Man kann aber auch das Geld bei der Versicherung lassen, wenn man es nicht braucht, und in eine neue Rentenversicherung investieren.
Ich werde einfach nicht schlau daraus wie man jemanden eine Rentenversicherung, Anleihen oder Festgeld empfehlen kann. Alle drei Anlageformen sind weit unter der Inflation. Die gute Diamante hat allein durch ihre Lebensversicherung schon viel Geld vernichtet warum sollte sie es denn nun nochmals in eine Geldvernichtungsanlage anlegen. Zudem sollte man seit der Enteignung der Zypriotischen Bürger ein wenig vorsichtiger sein wenn es um Geldwertanlagen geht. Und Anleihen, entschuldige ich meine Staatsschulden möchte ja keiner haben, oder?
Eine Immobilie ist durchaus sinnvoll eventuell auch Gold. Wenn man mit Umgehen kann sind Aktien auch nichts schlechtes. Dennoch denke ich das Fonds langfristig also bis zur Rente die einzige vernünftige Sache sind. Klar gibt es auch dort unterscheide in der Qualität, wenn man sich aber ein wenig Informiert sollte man eine vernünftige Rendite weit über der Inflation erwarten können. Zumindest zeigt das meine Erfahrung.
Ich stimme Kamilentee in allen Punkten zu, allerdings ist nicht jeder so risikobereit. Ich halte diese ganzen Sparbriefe, Festgelder und Riesterverträge momentan auch für einen Witz und habe nicht einen einzigen Euro in solche Finanzprodukte investiert, aber andere Sparer sind nun einmal anders.
Wenn es aber für die Altersvorsorge sein soll dann ist eine sichere Anlage schon sinnvoll, ich würde auch nicht mehr sehr viel riskieren wollen und mein mühsam erspartes Geld komplett als Einmalanlage in Aktien oder Fonds zu investieren wenn der Anlagehorizont relativ kurz ist und ich genau weiß dass ich nicht mehr viel zum Sparen komme. Ich würde zwar trotzdem einen gewissen Anteil dort noch investieren weil die zu erwartende Rendite deutlich höher als beim besten Sparbrief ist, aber eben nicht alles.
Mögliche Anlagen sehe ich eigentlich auch nur noch in einem Bausparvertrag. Die Laufzeit ist überschaubar und die durchschnittliche Rendite mit knapp drei Prozent liegt zumindest über der derzeitigen Inflationsrate. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder besser mit den Zinsen aus und dann kann man sein auch Geld auch gewinnbringender anlegen. Das hatte man aber auch schon vor zehn Jahren gesagt und es ging immer noch mehr abwärts.
Für einen Hauskauf wird es sicherlich nicht ohne weitere Verschuldung unbedingt reichen so dass ich einen kleinen Teil des Geldes in physisches Gold und gute Antiquitäten investieren würde. An ein paar goldenen Ringen mit ein paar Edelsteinen findet sicherlich jeder Gefallen und an einer guten Antiquität hat man auch ewig seine Freude. Mit großen Wertzuwächsen würde ich zwar hier auch nicht rechnen, aber der Wert wird zumindest nicht weniger.
hooker hat geschrieben:Mögliche Anlagen sehe ich eigentlich auch nur noch in einem Bausparvertrag. Die Laufzeit ist überschaubar und die durchschnittliche Rendite mit knapp drei Prozent liegt zumindest über der derzeitigen Inflationsrate. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder besser mit den Zinsen aus und dann kann man sein auch Geld auch gewinnbringender anlegen. Das hatte man aber auch schon vor zehn Jahren gesagt und es ging immer noch mehr abwärts.
Danke erst mal für deine netten Worte. Allerdings hätte ich da doch mal eine Frage bezüglich des Bausparers. Drei Prozent bekommst du heute doch nirgends mehr. Man kann froh sein wenn man 1% erhält. Ich kenne sogar Angebote von 0,25% vor Kosten. Also wo bekommt man bitte 3%?
Mein Versicherungsvertreter riet mir im Februar noch schnell einen Bausparvertrag abzuschließen weil es noch vier Prozent Rendite gab. Vor ein paar Wochen meinte er dass es jetzt noch drei Prozent gibt bei Verzicht auf das Darlehen, niedrigster Bausparsumme und einigen Bonis. Ich habe aber abgelehnt, ich habe die Nase voll davon. Ich weiß nicht ob ich hier von der Kasse Reklame machen darf, es hat aber etwas mit Beamten zu tun.
Na das dachte ich mir fast das es hier um Sondertarife geht. Ich selber lasse die Finger von Bausparverträgen, habe damit einfach zu viel Geld vor einigen Jahren vernichtet. Wie man merkt bin ich begeistert von Fonds. Klar ich kenne viele Leute die in den falschen Fond investiert haben. Allerdings weiß ich an wenn ich mich da wenden muss und habe so in den letzten Jahren eine Rendite von 7-9% pro Jahr raus geholt. Dennoch muss ich sagen das dein Bauspartarif für einen solchen nicht schlecht ist auch wenn er abzüglich der Inflation kaum oder in den nächsten Jahren keinen Gewinn mehr rausschlagen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5864mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3665mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2658mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?