Meeresurlaub nur mit feinem Sandstrand akzeptabel?
Bekannte waren auf der Insel Samos in Griechenland in Urlaub. Dort sind herrliche Strände, aber leider ist dort kein feiner Sandstrand, sondern der Sand ist schon ziemlich grob. Ihnen hat der Urlaub zwar gefallen, aber wegen des Strandes, der eben nicht den feinen Sand hatte, würden sie nicht wieder dort hin fliegen.
Ich selber war auch schon auf Samos und ich fand das gar nicht so schlimm. Aber dennoch kann ich verstehen, wenn man lieber den feinen Sand mag. Aber ist für euch ein Meeresurlaub nur mit feindem Sandstrand akzeptabel oder macht es euch nichts aus, wenn ihr groben Sand und eher feinen Kies unter den Füßen habt? Würdet ihr deswegen einen Urlaubsort meiden?
Wenn ich einen Strandurlaub buche, dann lege ich Wert auf einen schönen Sandstrand. Kiesel oder Felsen finde ich persönlich nicht so schön. Felsen sind ganz nett, wenn man gerne schnorchelt, weil an solchen Stränden im Allgemeinen mehr Fische sind. Aber für mich ist der Sand am Strand ein entscheidendes Kriterium für das richtige Urlaubsfeeling.
Ich war bisher nur einmal nicht an einem feinem Sandstrand, das war auf Mallorca. Im Internet stand damals soweit ich weiß Steilstrand, es war allerdings ein Steinstrand. Für eine Acht-Jährige ist das natürlich nicht so toll. Am Anfang fand ich es ziemlich nervig und unangenehm, als Kind will man nunmal am Strand rumtoben und Sandburgen bauen. Dennoch habe ich mich irgendwann damit abgefunden.
An einen Steinstrand werde ich vermutlich trotzdem nicht wieder fahren, dazu falle ich zu häufig hin . Dennoch muss es nicht unbedingt ein ganz feiner Sandstrand sein, es ist schon ein großes Plus. Doch gleich den ganzen Urlaub nach diesem Kriterium auszusuchen fände ich leicht übertrieben.
Ich muss schon sagen, dass ein feiner Sandstrand bei der Auswahl eines Urlaubs ein sehr großer Pluspunkt für mich ist, da Strände mit kleinen Steinen oder gröberem Sand einige Nachteile für mich bergen. Der größte Nachteil liegt darin, dass ich sehr empfindliche Füße habe und bei den kleinsten, spitzen Steinchen oft schon Schmerzen bekomme, wenn ich darüber laufe - Urlaub an einem solchen Strand hieße für mich also, ständig in Badeschuhen herumlaufen zu müssen.
Auch wäre es nicht möglich, sein Handtuch einfach im Sand zu platzieren, zumindest stelle ich es mir reichlich unbequem vor, immer auf kleinen Steinchen zu liegen und diese ständig vom Handtuch schieben zu müssen. Natürlich ist es mir auch an einem Sandstrand lieber, wenn ich einen Liegestuhl bekomme, im Gegensatz zu einem Steinstrand bin ich aber nicht dringend darauf angewiesen. Auch für Kinder finde ich einen Sandstrand schöner, denn was wäre ein Strandurlaub, wenn man nicht in den Wasserpausen im Sand buddeln oder eine Burg bauen könnte?
Um Urlaub an einem Steinstrand zu buchen, müsste ich schon enorme anderweitige Vorteile sehen. Ein gutes Hotel würde dafür nicht ausreichen, möglicherweise aber ein besonders schöner Urlaubsort in Verbindung mit einer Empfehlung von Freunden oder Bekannten, die bereits dort waren. Generell würde ich aber schon sagen, dass ich bei der Buchung auf einen schönen Sandstrand achte, zumindest dann, wenn es ein Badeurlaub werden soll und ich gedenke, meine freie Zeit hauptsächlich am Strand zu verbringen.
Ich habe von Felsen über Kies bis hin zum feinen Sand schon alles erlebt. Mit kleinen Kindern kam für mich nur ein feiner Sandstrand in Frage, weil die Kleinen sich dort so schön mit Buddeln beschäftigen können. Felsen wie in Rovinji / Kroatien mag ich gar nicht, da würde ich nicht mehr hin fahren. Es gibt in Kroatien ja auch Regionen, wo der Strand nicht aus Felsen, sondern aus Kies besteht, das ist für mich akzeptabel. Auf Rhodos dieses Jahr hatten wir Kiesel bzw. sehr groben Sand am Strand, da mein Jüngster mit seinen 15 Jahren auch nicht mehr Sandburgen baut, war das für uns in Ordnung. Allerdings möchte ich dann eine Liege haben, weil man direkt mit dem Badetuch auf Kies doch nicht so gut liegt.
Früher war mir das egal. Da war es sogar oft so, dass ich eher den feinsandigen Strand gemieden habe, weil dort einfach immer mehr los war. Ich habe da eher die verlasseneren Gebiete gesucht. Allerdings habe ich auch nie lange Zeit auf Stränden verbracht. Ich war gerne dort, habe eine Zeit lang das Meer und die Umgebung mitsamt der Atmosphäre genossen und das war es dann auch schon wieder. Dann ging es weiter.
Jetzt mit Kind sieht es anders aus. Da suche ich bewusst nach feinen Sandstränden, einfach weil es für ein Kind schon netter ist. Also zumindest um Sandburgen und Co zu bauen. Sonst wäre ja eigentlich ein Kies besser, weil es durchaus auch etwas nervig ist, wenn dieser feine Sandstrand überall klebt. Aber Spiel und Spaß haben da eben Vorrang.
Ich brauche bei einem Urlaub am Meer eigentlich keinen feinen Sandstrand, auch wenn ich diesen natürlich schön finde. Da ich mich aber eher selten an den Strand lege, würde ich bei einer Buchung nicht gezielt darauf achten. Ich finde es einfach toll, am Meer zu sein und darum finde ich es auch schön, wenn gar kein Strand da ist, sondern nur Felsen. Hauptsache ich kann mich hinsetzen und das Meer hören und riechen.
Ein Sandstrand gehört für mich bei einem schönen Strand- und Meeresurlaub einfach dazu. Weil ich hier nicht die Möglichkeiten habe, an den Strand zu gehen und kein Meer vor der Haustür liegt, möchte ich im wenigstens im Urlaub in den Genuss eines schönen Strands kommen. Daher ist ein feiner Sandstrand für mich auch immer Pflicht.
Es liegt natürlich an der Art des Urlaubs und was man erwartet. Wenn man beispielsweise Aktivurlaub plant oder sowieso jeden Tag einen Ausflug unternimmt, ist es auch eher nebensächlich, was für ein Strand vor Ort liegt und ob es sich um einen Sand- oder Kieselstrand handelt. Will man sowieso nicht ewig lange am Strand liegen, braucht man auf den Strand keine Rücksicht nehmen.
Da ich in meinen Urlauben jedoch meistens Erholung am Strand bevorzuge und dementsprechend auch viele Stunden am Strand verbringe, gehört ein toller Strand zum Meeresurlaub dazu. Man kann lange am Strand spazieren, joggen oder einfach nur im Sand relaxen. Doch all diese Aktivitäten sind bei feinem Sand viel angenehmer als bei harten Steinen oder Kieseln. Ich wähle meine Urlaubsdestination daher auch immer nach dem Strand und den örtlichen Gegebenheiten vor der Küste aus.
Ich gehe nur zum Schwimmen ans Wasser, deshalb ist es mir relativ egal, wie der Strand beschaffen ist. Ich möchte mich dort eh nicht für längere Zeit aufhalten, weil die Sonneneinstrahlung für die Haut nicht gesund ist. Für die Leute, die stundenlang am Strand herum braten oder mit Kindern Sandburgen bauen wollen ist ein steiniger Strand sicher nicht der Hit. Richtig unangenehm würde es werden, wenn man am Strand keinen Liegestuhl oder Strandkorb mieten kann, denn Handtuch auf Steinstrand ist sicher arg unbequem.
Mir ist feiner Sand im Urlaub immer sehr wichtig. Immerhin verbringe ich immer viel Zeit am Strand und wenn ich an den Strand gehe, dann halte ich mich normalerweise auch immer gleich mehrere Stunden dort auf, um zu schwimmen oder auch einfach nur in der Sonne zu liegen und mich zu bräunen. Von daher muss mir der Strand auch immer gut gefallen und ich mag es auch einfach am liebsten, wenn der Sand schön fein ist.
Bisher war ich immer nur in Gebieten, in denen der Sand auch sehr fein war. Darauf habe ich auch immer viel Wert gelegt und bevor ich eine Reise gebucht habe, habe ich mich auch immer ausführlich im Internet darüber informiert, wie der Sand ist. Von daher habe ich mich auch letztes Jahr dagegen entschieden, meinen Urlaub auf irgendeiner griechischen Insel zu verbringen, da dort die Strände hauptsächlich mit Kieseln bedeckt sind. Und das finde ich gar nicht schön und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so angenehm ist, mehrere Stunden auf Kieseln zu liegen. Ebenso denke ich, dass man sicherlich leicht so einen Kiesel in den Fuß bekommen kann, was auch nicht gerade angenehm sein dürfte.
Ich hätte nun nichts dagegen, wenn der Sand etwas grober wäre, wobei ich feinen Sand einfach am liebsten mag und diesen auch bevorzugen würde. Jedoch würde ich es gar nicht wollen, wenn der Strand nur aus kleinen Steinchen bestehen würde. Immerhin tut das ja auch unter den Füßen weh und wenn ich einen Strand mit Steinchen haben möchte, dann habe ich quasi den See bei mir vor der Haustür. Da kann man auch nicht so einfach ins Wasser gehen, ohne sich an den Füßen weh zu tun und das finde ich auch einfach nicht angenehm und auch nicht so schön. Von daher würde ich auch in Zukunft weiterhin nach Orten mit einem Strand aus Sand schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223803.html